Prüfung einer Webseite automatisieren

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 17.10.2006, 3705 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Ausgangslage:

Bei unserer Firma haben wir ein Dienst Online auf einer Webseite. Wir garantieren unseren Kunden, dass Sie 7 Tage die Woche Zugriff auf diesen Dienst haben. Damit dies auch gewährleistet ist, teste ich jeden morgen, wenn ich mein PC anschalte, ob die Webseite auch läuft.

Jedoch mache ich dies ja nur während den Arbeitstagen und kann nicht jedes Wochenende von zu Hause aus, prüfen ob dies geht. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich irgend eine Automation mache, die mir bei nichtfunktionieren der Seite ein Mail oder besser ein sms auf mein Handy sendet.

Jedoch ist mir bis jetzt noch keine gute Idee gekommen wie ich dies bewerkstelligen könnte :-( face-sad Hat jemand eine Idee?

Zusätzliche Informationen:

Client sind Windows XP
Webseite wird extern gehostet
privates E-Mail Konto vorhanden.

grüsse Shaby
Mitglied: Zitruslimmonade
21.07.2006 um 14:15 Uhr
jo.. hatte ähnliches Problem und relativ simpel gelöst, setzt allerdings voraus das nichts zwischengespeichert wird :-) face-smile

Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, was eine seite aufruft (index der Präsenz) und liest was drin steht, wenn es mit dem text übereinstimmt, den ich definiert hatte, dann ists erreichbar, wenn nicht, bekomm ich ne mail, sms wär zu teuer...

Wenn du interesse hast, muss ichs leider neu proggen da ich die sourcen nicht mehr habe da ich nich mehr für die Firma arbeit. Musst mir dann nur ein bissel Zeit übers WE geben und mir vor allem bescheid sagen :-) face-smile
Gruss
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
21.07.2006 um 14:17 Uhr
Hi Chris,

and dem Script wäre ich auch interssiert.
Wäre nett, wenn Du es mir auch zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
21.07.2006 um 14:24 Uhr
Hallo Chris

Dies wäre ja sensationell :-D face-big-smile! Solltest du Angaben benöitgen, kann ich dir dass per Private Nachricht senden.

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
21.07.2006 um 14:27 Uhr
Vorschlagm ich mach mich mal ans basteln und stells dann auf die HP, sobald ich es habe und getstet ist, schreib ich hier in den Beitrag was rein wo mans bekommen kann...
allerbeste Grüsse
Chris

PS wird nicht userspezifisch sein.. der Text, der dann geprüft wird, könnt ihr manuell eingeben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
15.08.2006 um 08:40 Uhr
Morgen

@Zitruslimmonade

Wirst du das Script noch bereitstellen? Da ich dies bald benötige wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
17.10.2006 um 13:48 Uhr
Weitere Antworten, falls vorhanden, bitte hier

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 18 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...