Mein neuer PC schaltet sich nach ca. 1 - 4 Stunden Laufzeit einfach aus.
Hallo Zusammen
Ich habe das Problem, dass mein neuer PC nach ca. 1 - 4 Stunden Laufzeit einfach abschaltet, als würde man das Stromkabel ziehen. Ein Bluescreen oder dergleichen gibt es nicht.
Was habe ich bereits versucht:
- Grafikkarte gewechselt
- MemTest laufen lassen
- mit BootLinux laufen lassen um einen Fehler im OS auszuschliessen.
- Temperatur und Lüfter überprüft --> Konstant zwischen 37 - 45 Grad
- BIOS div. Einstellungen ausprobiert und danach wieder Standard Settings gesetzt.
Was konnte ich nicht prüfen:
- Netzteil
- anderes Mainboard
Da alles neu ist, vermute ich einen Defekt im Netzteil oder Mainboard. Bevor ich jetzt zum Support gehe und nochmals Geld zahle möchte ich Euch fragen, ob ihr noch eine Idee habt, wie ich das Problem ev. lösen kann. Klar, wenn es das NT oder Mainboard ist, bleibt mir nichts anders übrig, als zum Laden zu gehen, aber ev. hat ja noch jemand eine andere Idee
Mein Setup:
Intel i7 3930K
AUS GT 610 SL
Samsung SSD 840 Pro Basic
Intel TS13X Water Cooling
Coolermaster Silent Pro M2 620W
Asrock X79 Extreme6
4x8 GB DDR3 G.Skill 2400 MHz
Bitte für jede Anregung dankbar!
Grüsse
Shaby
Ich habe das Problem, dass mein neuer PC nach ca. 1 - 4 Stunden Laufzeit einfach abschaltet, als würde man das Stromkabel ziehen. Ein Bluescreen oder dergleichen gibt es nicht.
Was habe ich bereits versucht:
- Grafikkarte gewechselt
- MemTest laufen lassen
- mit BootLinux laufen lassen um einen Fehler im OS auszuschliessen.
- Temperatur und Lüfter überprüft --> Konstant zwischen 37 - 45 Grad
- BIOS div. Einstellungen ausprobiert und danach wieder Standard Settings gesetzt.
Was konnte ich nicht prüfen:
- Netzteil
- anderes Mainboard
Da alles neu ist, vermute ich einen Defekt im Netzteil oder Mainboard. Bevor ich jetzt zum Support gehe und nochmals Geld zahle möchte ich Euch fragen, ob ihr noch eine Idee habt, wie ich das Problem ev. lösen kann. Klar, wenn es das NT oder Mainboard ist, bleibt mir nichts anders übrig, als zum Laden zu gehen, aber ev. hat ja noch jemand eine andere Idee
Mein Setup:
Intel i7 3930K
AUS GT 610 SL
Samsung SSD 840 Pro Basic
Intel TS13X Water Cooling
Coolermaster Silent Pro M2 620W
Asrock X79 Extreme6
4x8 GB DDR3 G.Skill 2400 MHz
Bitte für jede Anregung dankbar!
Grüsse
Shaby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219788
Url: https://administrator.de/contentid/219788
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das klingt in der Tat nach dem Netzteil bzw. Mainboard. Da du den PC erst frisch gekauft hast, würde ich damit zum Verkäufer gehen - da soll der mal schauen, was damit los ist.
Normalerweise sollte das nichts kosten - du bist ja noch im Gewährleistungszeitraum.
Gruß.
das klingt in der Tat nach dem Netzteil bzw. Mainboard. Da du den PC erst frisch gekauft hast, würde ich damit zum Verkäufer gehen - da soll der mal schauen, was damit los ist.
Normalerweise sollte das nichts kosten - du bist ja noch im Gewährleistungszeitraum.
Gruß.
Elkos bei einem fabrikneuen Mainboard...?? Das wäre dann fatal kann man aber wohl ausschliessen.
Du solltest aber in der Tat strategisch vorgehen:
Du solltest aber in der Tat strategisch vorgehen:
- Alles außer Graka, Tastatur, Maus ausbauen, Platte(n) von der Stromversorgung trennen
- Lüfter und CPU nochmal genau prüfen auf festen Sitz
- BIOS auf die Standard Defaults setzen (nicht best efford)
- BIOS Temp- und Spannungs check mind. 4 Stunden laufen lassen -> OK ?
- Linux Boot über Stick oder CD booten und mind. 4 Stunden laufen lassen -> OK ?
- Ggf. RAM DIMMS mal untereinander tauschen und o.a. Test wiederholen.