Citrix Xenapp vs. VDI in a Box
Welche Lösung ist bei welcher Umgebung zu bevorzugen, was sind die Kriterien?
Hallo Zusammen
Unsere Firma mit 30 Mitarbeiter/innen möchte die Desktop Clients virtualisieren. Als OS setzen wir Windows 7 Prof. 64-Bit ein.
Die Server sind bereits seit zwei Jahren virtuell (Windows Server 2008 R2). Diese laufen über ESX und werden mit VMware vSphere Client verwaltet. Hier haben wir zwei Hosts damit die Server redundant laufen.
Wir haben nun von zwei verschiedenen Systemhäusern eine Offerte beantragt. Die eine Firma empfiehlt uns ganz klar Citrix Xenapp und die andere Firma VDI in a Box. Auch nach Rücksprache mit beiden Firmen, bevorzugen beide das von Ihnen offerierte Produkt.
Habe nun auch diverse Google suchen gestartet und mich mit dem Thema vertrauter zu machen - jedoch ohne grossen Erfolg. Mir ist immer noch nicht klar, welches Produkt für welches Anwendungsszenario besser geeignet ist. Daher meine Frage an Euch: Habt ihr Euch mit dieser Problematik auch schon auseinander setzen müssen? Was war schlussendlich ausschlaggebend für euren Entscheid?
Hier noch die Gründe der Systemhäuser:
Grund für Citrix Xenapp:
- es müssten keine neuen Host/Server angeschafft werden. Mit den bestehenden Host wären genügend Ressourcen für eine Citrix Xenapp Lösung vorhanden.
Grund für Citrix VDI in a Box:
- bei dieser Grösse (30 Clients) machen dies das immer so.
- einfachere Verwaltung.
Beste Grüsse
Shaby
Hallo Zusammen
Unsere Firma mit 30 Mitarbeiter/innen möchte die Desktop Clients virtualisieren. Als OS setzen wir Windows 7 Prof. 64-Bit ein.
Die Server sind bereits seit zwei Jahren virtuell (Windows Server 2008 R2). Diese laufen über ESX und werden mit VMware vSphere Client verwaltet. Hier haben wir zwei Hosts damit die Server redundant laufen.
Wir haben nun von zwei verschiedenen Systemhäusern eine Offerte beantragt. Die eine Firma empfiehlt uns ganz klar Citrix Xenapp und die andere Firma VDI in a Box. Auch nach Rücksprache mit beiden Firmen, bevorzugen beide das von Ihnen offerierte Produkt.
Habe nun auch diverse Google suchen gestartet und mich mit dem Thema vertrauter zu machen - jedoch ohne grossen Erfolg. Mir ist immer noch nicht klar, welches Produkt für welches Anwendungsszenario besser geeignet ist. Daher meine Frage an Euch: Habt ihr Euch mit dieser Problematik auch schon auseinander setzen müssen? Was war schlussendlich ausschlaggebend für euren Entscheid?
Hier noch die Gründe der Systemhäuser:
Grund für Citrix Xenapp:
- es müssten keine neuen Host/Server angeschafft werden. Mit den bestehenden Host wären genügend Ressourcen für eine Citrix Xenapp Lösung vorhanden.
Grund für Citrix VDI in a Box:
- bei dieser Grösse (30 Clients) machen dies das immer so.
- einfachere Verwaltung.
Beste Grüsse
Shaby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206370
Url: https://administrator.de/contentid/206370
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Und wie schon angesprochen ist die Frage welche Apps du einsetzt. Wenn's nur Office + ERP ist das auf allen Clients läuft, dann ist XenApp sicher besser.
Nicht zuletzt solltest du auch noch prüfen (lassen) ob alle deine Drucker (und deren Treiber) von XenApp untersützt werden - das macht m.E. nach die meisten Probleme.
Die Begründung
Frag die Systemhäuser doch einfach mal:
Warum sollte ich VDI / XenApp nehmen und nicht XenApp / VDI? Was macht ihren Ansetz besser?
lg,
Slainte
Für die Xenapp Lösung einmalige Kosten von ca. 8360.00
Auch die Xenapp Lizenzen wollen jährlich verlängert werden, falls du Support (und Updates) von Citrix haben möchtest.Und wie schon angesprochen ist die Frage welche Apps du einsetzt. Wenn's nur Office + ERP ist das auf allen Clients läuft, dann ist XenApp sicher besser.
Nicht zuletzt solltest du auch noch prüfen (lassen) ob alle deine Drucker (und deren Treiber) von XenApp untersützt werden - das macht m.E. nach die meisten Probleme.
Die Begründung
bei dieser Grösse (30 Clients) machen dies das immer so.
find ich schon dreist Frag die Systemhäuser doch einfach mal:
Warum sollte ich VDI / XenApp nehmen und nicht XenApp / VDI? Was macht ihren Ansetz besser?
lg,
Slainte
Für VDI-in-Box brauchst du einen Hypervisor und wenn der einen Fehler hat, sind alle Session weg. So einfach ist das nicht, wie es das Systemhaus beschreibt. Bei Xenapp kannst du zwei physikalische Server einsetzen und wenn einer ausfällt, werden die User auf den anderen umgeleitet. (Wenn das nicht zu aufwendig ist für 30 User)
Nun gut ich bin kein Consultant, aber ich würde doch eher zu Xenapp tendieren. Ich persönlich weiß, dass es ein sehr stabiles, Jahrelang gereiftes Produkt ist.
Hier hat unser Consulting Team mal was Schönes ausgearbeitet ;)
http://blogs.citrix.com/2011/09/14/xendesktop-xenapp-or-vdi-in-a-box-ho ...
Nicht mehr ganz taufrisch, aber sollte noch okay sein.
Ein weiter Punkt:
VDI-in-a-box in der aktuellen Version ist End-of-life in 2015
Xeanpp in 2016 (http://www.citrix.com/support/product-lifecycle/product-matrix.html)
Ich will nochmal betonen, ich bin kein Consultant und dies ist meine persönliche Meinung!
Gruss Thomas
Nun gut ich bin kein Consultant, aber ich würde doch eher zu Xenapp tendieren. Ich persönlich weiß, dass es ein sehr stabiles, Jahrelang gereiftes Produkt ist.
Hier hat unser Consulting Team mal was Schönes ausgearbeitet ;)
http://blogs.citrix.com/2011/09/14/xendesktop-xenapp-or-vdi-in-a-box-ho ...
Nicht mehr ganz taufrisch, aber sollte noch okay sein.
Ein weiter Punkt:
VDI-in-a-box in der aktuellen Version ist End-of-life in 2015
Xeanpp in 2016 (http://www.citrix.com/support/product-lifecycle/product-matrix.html)
Ich will nochmal betonen, ich bin kein Consultant und dies ist meine persönliche Meinung!
Gruss Thomas
Xenapp benoetigt keinen Hypervisor!
Xenapp kann auf einem Hypervisor installiert werde, aber im Gegensatz zu VDI in a box kann es auch auf einem normalen physikalischen Server installiert werden.
Gruss Thomas
P.S.: Ich bin kein Citrix Consultant, nur Supporter und kann dir daher nur meine Meinung sagen ;)
Xenapp kann auf einem Hypervisor installiert werde, aber im Gegensatz zu VDI in a box kann es auch auf einem normalen physikalischen Server installiert werden.
Gruss Thomas
P.S.: Ich bin kein Citrix Consultant, nur Supporter und kann dir daher nur meine Meinung sagen ;)
Moin,
also um das nochmal klar zustellen:
1) Wenn ein Server ausfällt sind die Session erstmal weg. Egal ob unter VDI oder unter XenApp (egal ob als VM der Baremetal).
2) Einen Cluster aus min. 2 Hardware Nodes solltest Du in jeden Fall haben egal ob VDI oder XA
3) Auch bei XA können sich die User den Desktop selbst gestalten, Verknüpfungen anlegen usw.
Und ganz klar meine Präferenz:
XenApp 6.5 auf einem Hypervisor (vorzeugsweise VMWare - notfalls würde hier sogaer die kostenlose ESXi Version genügen).
2x ESXi Quadcore XEON, 16-32GB
und darauf je 2x Windows 2008r2 mit XA 6.5
lg,
Slainte
also um das nochmal klar zustellen:
1) Wenn ein Server ausfällt sind die Session erstmal weg. Egal ob unter VDI oder unter XenApp (egal ob als VM der Baremetal).
2) Einen Cluster aus min. 2 Hardware Nodes solltest Du in jeden Fall haben egal ob VDI oder XA
3) Auch bei XA können sich die User den Desktop selbst gestalten, Verknüpfungen anlegen usw.
Und ganz klar meine Präferenz:
XenApp 6.5 auf einem Hypervisor (vorzeugsweise VMWare - notfalls würde hier sogaer die kostenlose ESXi Version genügen).
2x ESXi Quadcore XEON, 16-32GB
und darauf je 2x Windows 2008r2 mit XA 6.5
lg,
Slainte