mantis
Goto Top

Primärschlüssel aus mehreren Attributen

Hi,
vorab, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Mysql und erstelle gerade nur einfache Datenbanken, das klappt soweit auch ganz gut.
Nur stehe ich nun vor dem Problem einen Primärschlüssel zu bilden, der sich aus mehreren Attributen zusammensetzt.
Soweit ich das verstanden habe kann ich einen Primärschlüssel mit dem "Befehl" primary key (Attribut) festlegen.. wie aber kann ich einen festlegen der aus mehreren Attributen besteht? Welchen Befehl muss ich vor dem jeweiligen Attribug setzen, der auch als Primärschlüssel fungiert?

MfG, mantis

Content-Key: 10145

Url: https://administrator.de/contentid/10145

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Apr 30, 2005 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
@mantis

Ganz einfach.
Fasse alle in Frage kommenden Attribute am Schluß der
Tabellendefinition in einer Klammer zusammen.

Z.B. primary key(id,vorname,nachname,geboren), schon hast du deinen
zusammengesetzten Primärschlüssel. Natürlich darf vorher keine Definition
des Schlüssels vorkommen.

Gruß
Günni
Member: Biber
Biber Jul 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:12 (UTC)
Goto Top
Moin, mantis,

weil Du grad wieder im Forum aktiv bist:
Wie ist denn der Status dieses Beitrags hier?

Wenn ich Deinen neuen Beitrag MySQL 2005, Datenbank als normales Textfile ausgeben? richtig interpretiere, willst Du jetzt wieder von Datenbankgedöns zurück auf normale Flatfiles und dann die "Suchen"-Funktion von Notepad nutzen?? face-big-smile

Grüße
Biber