Print Spooler Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen W2k3 Printserver, dh. es sind dort alle Druckertreiber installiert und die Drucker dort freigegeben. Jeder im Netz der druckt, druckt also über diesen Server.
Nun habe ich das Problem, dass bei genau 2 Drucker das Spooling ab und zu nicht funktioniert, dh. die Druckaufträger werden abgeschickt und kommen auch bei dem jeweiligen Drucker an (es steht auch "wird gedruckt" neben dem Auftrag) aber der druck bzw. das Spooling beginnt nicht.
Ich muss dann immer den Print Spooler Dienst neustarten und dann funktioniert auch der Ausdruck. Komisch ist aber dass das bei genau 2 Druckern von 65 passiert und die Druckertype bei der dies passiert haben wir 15 mal und alle verwenden denselben Treiber.
Folgende Einstellungen scheinen das Problem verbessert aber nicht gelöst zu haben:
Deaktivierung v. "Druckaufträger im Spooler zuerst drucken"
Deaktivierung d. "erweiterten Druckfunktionen"
Ich habe auch schon versucht, den Auftrag ohne Spooling direkt an den Drucker zu leiten, was aber auch nichts gebracht hat!
Im Eventlog ist auch nichts zu sehen.
Besten Dank!
Schöne Grüße
Marcel
ich habe einen W2k3 Printserver, dh. es sind dort alle Druckertreiber installiert und die Drucker dort freigegeben. Jeder im Netz der druckt, druckt also über diesen Server.
Nun habe ich das Problem, dass bei genau 2 Drucker das Spooling ab und zu nicht funktioniert, dh. die Druckaufträger werden abgeschickt und kommen auch bei dem jeweiligen Drucker an (es steht auch "wird gedruckt" neben dem Auftrag) aber der druck bzw. das Spooling beginnt nicht.
Ich muss dann immer den Print Spooler Dienst neustarten und dann funktioniert auch der Ausdruck. Komisch ist aber dass das bei genau 2 Druckern von 65 passiert und die Druckertype bei der dies passiert haben wir 15 mal und alle verwenden denselben Treiber.
Folgende Einstellungen scheinen das Problem verbessert aber nicht gelöst zu haben:
Deaktivierung v. "Druckaufträger im Spooler zuerst drucken"
Deaktivierung d. "erweiterten Druckfunktionen"
Ich habe auch schon versucht, den Auftrag ohne Spooling direkt an den Drucker zu leiten, was aber auch nichts gebracht hat!
Im Eventlog ist auch nichts zu sehen.
Besten Dank!
Schöne Grüße
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141426
Url: https://administrator.de/contentid/141426
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Drucker sind das denn?
Bei HP hatte ich schon einen Defekt des Printservers im Drucker, der solche Phänomene auslöste.
Eventuell hilft ein Rücksetzen des Druckers selbst, bzw. ein Firmwareupdate auf diesem.
Gruß
Kai
Bei HP hatte ich schon einen Defekt des Printservers im Drucker, der solche Phänomene auslöste.
Eventuell hilft ein Rücksetzen des Druckers selbst, bzw. ein Firmwareupdate auf diesem.
Gruß
Kai