zzaaiiggaa
Goto Top

Print to PDF - Custom Dialog

Hallo zusammen,

ich habe ein Program welches PDFs erzeugt (nicht änderbar).
Bisher wird anschließend die erzeugte PDF nochmals über einen PDF Printer mit einer Vorlage "übergedruckt" (Fuß / Kopf).

Nun möchte ich aber mehr als 1 Vorlage verwenden, sondern 4.

Gibt es evtl. fertige Lösungen bzw. Lösungen welche Scripts erlauben um eben nachdem man "Print klickt" eine der vier Optionen zu wählen ist -> der PDF Printer erzeugt ein neues Fenster und man wählt dort die Vorlage aus.
Dazu müsste der PDF Printer scriptfähig sein.

Jemand eine Idee face-smile

Danke Gruß!

Content-Key: 6886715109

Url: https://administrator.de/contentid/6886715109

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Apr 23, 2023 updated at 16:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PDF Creator? Der Server kostet Geld. Der Client kann verschiedene Profile fahren.

https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator

Was mich nur stört, ist die Bloatware. Einige Virenscanner schlagen an. Kann man aber ignorieren.

https://creator.pdf24.org/manual/11/#91-command-line

Hab den nicht vor Augen. Aber der sollte sowas auch können. Würde mir die 2 einmal ansehen. Auf dem Server hab ich es anders gelöst. Druck auf alten PDFCreator 1.3.x - der war kostenlos.

Auslesen des inhalts mit pdf2txt und dann PowerShell Script was Datei umbenennt und merged. In deinen Fall ist es ja scheinbar nur auf den Clients nötig. Da sollten die 2 oben reichen. Mach halt mehrere Profile und dann wird jeweils das Bild A B C oder D germerged. Fertig.

Alternativ würde Hotfolder gehen. Druck in Ordner und dann kommt Custom PowerShell GUI Script was den Rest abbildet. Ordnerüberwachung war hier im Forum schon mehr mals Thema.

Aktuell druckst du ja auch doppelt. Oder verstehe ich das falsch?

mfg Crusher
Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 24, 2023 updated at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

exakt das kann GoToMax PDF Mailer.

Kannst mehrere Vorlagen hinterlegen welche das bspw. Kopf & Fusstext einfügen etc.
Kannst als PDF rausdrucken, an Drucker weiterleiten, in Outlook schieben, etc.

Ziemlich mächtig und schnell. Nutzen wir mehrere Jahre und .. läuft.

MfG
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 24, 2023 updated at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Fineprint pdfFactory Pro kann das bspw. unter anderem auch mit seinem Druckertreiber.

Cheers briggs
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 24, 2023 at 13:15:33 (UTC)
Goto Top
Hmm

Das Ziel ist also das deine PDF anschließend 4 Unterschiedliche Kopf/Fuß zeilen haben können.
Korrekt?

KyoEasPrint kann das auch.
Und noch mehr.
Natürlich nicht kostenfrei, außer in der DEMO Version mit Wasserzeichen.
Aber wenig Geld zahlen heißt mehr basteln.

Wenn Du das kannst, ist die Powershelllösung auch ein guter Weg face-smile

Hier eine, leider veraltete, Übersicht.
Aktuell ist 3.9, was auch mit Win 11 klappt.

https://www.kyoceradocumentsolutions.nl/content/download-center/nl/docum ...

Ein Kontakt wäre:
https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/software/kontakt
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 24, 2023 at 23:13:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe das Feature ausprobiert, das Problem ist das man nicht "gezwungen" wird etwas auszuwählen. Mann kann das ganze auch ignorierene.
Die Idee ist wirklich eine "zwanghafte" Auswahl.

Danke Gruß!
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 24, 2023 at 23:15:24 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist glaube ich auch sehr nahe an GotoMax. Das Problem ist das die Mitarbeiter "dazu" gezwungen werden sollen etwas auszuwählen:

Also sowas wie "keine Option gewählt"
Wähle eines aus 4ren.

Damit man möglichst die Fehler vermeidet.
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 25, 2023 at 06:30:05 (UTC)
Goto Top
?
Bei KEP schicke Ich das auf einen Drucker.
Jeder Weg ein Drucker.

Ich kann auch NICHTS drucken, aber dann habe Ich auch nichts, gar nichts.
Oder natürlich auch das falsche..
Aber dadurch das es über Drucker Implementierung geht, hat man nur diese beiden Aspekte.

Eigentlich ist KEP ja auch eher dafür gedacht das man unterschiedliche, und auch komplexe, Druck-Kombinationen damit macht.
Also zB ich drucke ein Dokument auf einem eingerichteten KEP Drucker aus.
Der speichert das mit Kopf-Fußdruck und AGB auf dem Rückblatt in 2 verschiedene Ordner.
Dazu druckt er das auf 4 verschiedenen Druckern aus.

Alles durch den Druck auf den einen KEP Drucker face-smile
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 25, 2023 updated at 06:49:06 (UTC)
Goto Top
Jepp einfach Drucker-Objekte mit den gewünschten Einstellungen erzeugen, fertig. Ist bei pdfFactory gleich, dann muss man auch gar nichts extra auswählen sondern bestimmt über die Wahl des Druckers was am Ende raus kommt, einfacher geht's nicht.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Apr 25, 2023 at 16:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Jepp einfach Drucker-Objekte mit den gewünschten Einstellungen erzeugen, fertig. Ist bei pdfFactory gleich, dann muss man auch gar nichts extra auswählen sondern bestimmt über die Wahl des Druckers was am Ende raus kommt, einfacher geht's nicht.

Achso jetzt verstehe ich. Praktisch für jeden Druck einen eigenen Drucker erzeugen?

Danke Gruß!
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 25, 2023 updated at 17:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Achso jetzt verstehe ich. Praktisch für jeden Druck einen eigenen Drucker erzeugen?

Für jede Druck-Variante/Kombination nicht für jeden Druck face-wink.
Member: ZZaaiiggaa
Solution ZZaaiiggaa Apr 25, 2023 at 21:21:59 (UTC)
Goto Top
NovaPdf -> nach dem Druck lässt sich das Profil auswählen.