HyperV - Virtuelle Maschiene - Super langsam
Hallo zusammen,
ich habe eine virtuelle Maschiene in HyperV und diese ist super langsam.
(ohne Last) -> Browser Fenster aufmachen 10sec +
Virtuelle Hardware:
3x virtuelle CPU Kerne
5Gb Ram
1x IDE Festplatte, 2x SCSI Festplatten (alle jeweil .vhdx)
CPU ist eigentlich nicht ausgelastet, Ram ebenfalls nicht.
Jedoch ist die Festplatte immer bei 100% im Taskmanager.
Was kann ich tun damit die Maschiene wieder normal funktioniert. An der phys. Hardware liegts woll nicht?
Danke Gruß!
Virtuelle Hardware:
3x virtuelle CPU Kerne
5Gb Ram
CPU ist eigentlich nicht ausgelastet, Ram ebenfalls nicht.
Was kann ich tun damit die Maschiene wieder normal funktioniert. An der phys. Hardware liegts woll nicht?
Danke Gruß!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9388377834
Url: https://administrator.de/contentid/9388377834
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @ZZaaiiggaa,
OK und welcher Hyper-V ist es und welches OS läuft in der VM?
Das ist schon mal falsch, das sollten immer eine gerade Zahl sein, vor allem wenn du Hyperthreading aktiviert hast. 😉
Das ist nicht viel, sollte aber eigentlich reichen.
Ähm ... IDE ... das ist eine V1 VM ... warum das den?
Bitte hierbei Aktivität nicht mit Auslastung verwechseln.
War die Maschine den schon mal schneller?
Wenn ja, was hast du dann gemacht bevor diese langsamer wurde?
Und was steckt genau hinter dieser?
Gruss Alex
OK und welcher Hyper-V ist es und welches OS läuft in der VM?
Virtuelle Hardware:
3x virtuelle CPU Kerne
3x virtuelle CPU Kerne
Das ist schon mal falsch, das sollten immer eine gerade Zahl sein, vor allem wenn du Hyperthreading aktiviert hast. 😉
5Gb Ram
Das ist nicht viel, sollte aber eigentlich reichen.
Ähm ... IDE ... das ist eine V1 VM ... warum das den?
Bitte hierbei Aktivität nicht mit Auslastung verwechseln.
Was kann ich tun damit die Maschiene wieder normal funktioniert.
War die Maschine den schon mal schneller?
Wenn ja, was hast du dann gemacht bevor diese langsamer wurde?
An der phys. Hardware liegts woll nicht?
Gruss Alex
Hi.
Wenn du die VM frisch installiert hast, kann es simpel sein, das zahlreiche Updates geladen und installiert werden ...
Und IDE/SCSI ist ja eine recht langsame Technologie ...
Mit dem Process Explorer kannst du vielleicht den Verursacher finden ...
Wenn du die VM frisch installiert hast, kann es simpel sein, das zahlreiche Updates geladen und installiert werden ...
Und IDE/SCSI ist ja eine recht langsame Technologie ...
Mit dem Process Explorer kannst du vielleicht den Verursacher finden ...
Moin,
Wie ist eigentlich der HyperV ausgestattet?
Sind da 2,5" HDDs mit 5.400 zum verbaut, dazu nen i3 aus der 1. Geberation und in Summe 8GB RAM oder ist es ein aktueller XEON Platinum, ein Fullflash-SAN und 128GB RAM?
Und vier viele VMs laufen da noch neben deiner SorgenVM? Nicht, dass der Host massivst überprovisioniert ist.
Achja. Wenn du zu viel RAM in der Vm konsumierst, fängt das OS auch irgendwann an zu swappen. Und wenn dann die HDDs im Host träge sind..
Wie ist eigentlich der HyperV ausgestattet?
Sind da 2,5" HDDs mit 5.400 zum verbaut, dazu nen i3 aus der 1. Geberation und in Summe 8GB RAM oder ist es ein aktueller XEON Platinum, ein Fullflash-SAN und 128GB RAM?
Und vier viele VMs laufen da noch neben deiner SorgenVM? Nicht, dass der Host massivst überprovisioniert ist.
Achja. Wenn du zu viel RAM in der Vm konsumierst, fängt das OS auch irgendwann an zu swappen. Und wenn dann die HDDs im Host träge sind..
Bevor wir jetzt alle weiter wiederholen, das IDE (bis 133MB/s) und SCSI (bis 160MB/s keinen Spaß machen.
Auch SAR-6G liefern "nur" max 500MB/s
Es gibt für < 20€ PCIe/M.2 x4 Adapter, die bei PCIe3 bis zu 4000 MB/s verarbeiten ...
Die passenden M.2 M-Key x4 gibt es auch schon in 1TB < 100€ und liefern 2500 MB/s bis 3800 MB/s bei PCIe3 ...
Wenn ein neues MB mit M.2 im Budget ist: PCIe4 bis 8000MB/s, PCIe5 bis 16000MB/s - allerdings alles deutlich teurer ...
Es gibt für < 20€ PCIe/M.2 x4 Adapter, die bei PCIe3 bis zu 4000 MB/s verarbeiten ...
Die passenden M.2 M-Key x4 gibt es auch schon in 1TB < 100€ und liefern 2500 MB/s bis 3800 MB/s bei PCIe3 ...
Wenn ein neues MB mit M.2 im Budget ist: PCIe4 bis 8000MB/s, PCIe5 bis 16000MB/s - allerdings alles deutlich teurer ...
Moin @ZZaaiiggaa,
um es kurz zu machen, das kannste so knicken. 😬
Denn eine 7,200 rpm HDD schafft gerade mal 200-300 IO's, das ist für einer Server 2016 und dann auch noch ein Windows 10, einfach viel zu wenig.
Organisiere dir mal eine SSD mit der entsprechenden Kapazität und verschiebe die VM's darauf und ich verspreche dir, dass du dasselbe erleben wirst als wenn du von einem Trabbi in einen Ferrari umsteigst, weil selbst die bescheidensten SSD's um Faktoren schneller als eine HDD sind. 😉
Gruss Alex
HDD SATA, 6 Gb/s, 1 TB, 7,200 rpm, (whr diese hier)
um es kurz zu machen, das kannste so knicken. 😬
Denn eine 7,200 rpm HDD schafft gerade mal 200-300 IO's, das ist für einer Server 2016 und dann auch noch ein Windows 10, einfach viel zu wenig.
Organisiere dir mal eine SSD mit der entsprechenden Kapazität und verschiebe die VM's darauf und ich verspreche dir, dass du dasselbe erleben wirst als wenn du von einem Trabbi in einen Ferrari umsteigst, weil selbst die bescheidensten SSD's um Faktoren schneller als eine HDD sind. 😉
Gruss Alex
Moin @MirkoKR,
die IDE und die SCSI Platte kommen von der VM, weil er diese als eine V1 VM erstellt hat.
Und bei virtuellen IDE oder SCSI Laufwerken, gelten die von dir angesprochenen Limits nicht wirklich.
Ferner ging SCSI bis 320 MB/s und 6G SAS oder SATA liefern normalerweise bis zu 600 MB/s.
Gruss Alex
Bevor wir jetzt alle weiter wiederholen, das IDE (bis 133MB/s) und SCSI (bis 160MB/s keinen Spaß machen.
die IDE und die SCSI Platte kommen von der VM, weil er diese als eine V1 VM erstellt hat.
Und bei virtuellen IDE oder SCSI Laufwerken, gelten die von dir angesprochenen Limits nicht wirklich.
Ferner ging SCSI bis 320 MB/s und 6G SAS oder SATA liefern normalerweise bis zu 600 MB/s.
Gruss Alex
Mahlzeit.
8Gb Ram
Hier sollte mal einiges an mehr RAM in die physische Maschine. Der Host wird ja mächtig am Stock gehen und die eine VM mit in den Keller ziehen.
Deshalb und wegen der Festplatten Thematik ist die VM ja auch von Beginn an so lahm.
@ZZaaiiggaa: Wenn da außer der einen VM nichts weiter drauf ist, dann lass doch diese direkt auf der Hardware, ohne Virtualisierung laufen.
Gruß
Marc
Intel Xeon E3 1220 @3ghz8Gb Ram
Hier sollte mal einiges an mehr RAM in die physische Maschine. Der Host wird ja mächtig am Stock gehen und die eine VM mit in den Keller ziehen.
Deshalb und wegen der Festplatten Thematik ist die VM ja auch von Beginn an so lahm.
@ZZaaiiggaa: Wenn da außer der einen VM nichts weiter drauf ist, dann lass doch diese direkt auf der Hardware, ohne Virtualisierung laufen.
Gruß
Marc
Zitat von @Starmanager:
Underbau wechseln. Proxmox ist dafuer besser geeignet. Durch die vielen Updates wird der Microsoft Unterbau immer langsamer. Der Prozessor ist halt auch nicht gerade der Hit, geht aber mit mehr Ram und einer SSD.
Underbau wechseln. Proxmox ist dafuer besser geeignet. Durch die vielen Updates wird der Microsoft Unterbau immer langsamer. Der Prozessor ist halt auch nicht gerade der Hit, geht aber mit mehr Ram und einer SSD.
Ich mag ja auch Proxmox, aber das ist doch einfach unsinn.
ich glaube ich kaufe mir einfach einen Blade Server den ich in den Rack einbauen kann
Und du willst für 1 - 2 VMs wirklich ein BladeServer nebst Chassi & Co. kaufen?Ich würde bei ThomasKrenn nen MicroServer kaufen.
Oder irgendwas, was in 1 HE passt und vier SSDs oder NVMes aufnehmen kann…
Moin @ZZaaiiggaa,
ich hoffe, dass das nur als ein Scherz gemeint war. 🙃
Gruss Alex
Danke für die Tipps, ich glaube ich kaufe mir einfach einen Blade Server den ich in den Rack einbauen kann. Jemand einen Tipp? Würde darüber noch 1-2 VMs laufen lassen.
ich hoffe, dass das nur als ein Scherz gemeint war. 🙃
Gruss Alex
Moin @ZZaaiiggaa,
das ist, zumindest aus technischer Sicht gesehen schlichtweg Blödsinn, da die Server von DELL bei selber Bestückung denen von ThomasKrenn weder überlegen noch unterlegen sind, weil im Grunde +- selbe Hardware. 😉
Ich würde, vor allem nach meiner letzten Erfahrung mit DELL-Server die gerade mal ein paar Wochen her ist, sogar eher behaupten, dass du bei TK etwas besser aufgehoben bist.
Wir selbst mussten dem Letzt zwangsweise die Serverplattform wechseln, da Intel selbst keine Barebones mehr vertreibt ... 😭 ... und haben uns aus diversesten Gründen für die von Gigabyte als Nachfolge entschieden.
Letzte Woche wurden bei uns die ersten vier Gigabyte-Systeme angeliefert und bisher bin ich mit diesen sehr zufrieden.
Gruss Alex
In einem inovativen Umfeld würde man sich das System/Brand nicht hinstellen.
das ist, zumindest aus technischer Sicht gesehen schlichtweg Blödsinn, da die Server von DELL bei selber Bestückung denen von ThomasKrenn weder überlegen noch unterlegen sind, weil im Grunde +- selbe Hardware. 😉
Ich würde, vor allem nach meiner letzten Erfahrung mit DELL-Server die gerade mal ein paar Wochen her ist, sogar eher behaupten, dass du bei TK etwas besser aufgehoben bist.
Wir selbst mussten dem Letzt zwangsweise die Serverplattform wechseln, da Intel selbst keine Barebones mehr vertreibt ... 😭 ... und haben uns aus diversesten Gründen für die von Gigabyte als Nachfolge entschieden.
Letzte Woche wurden bei uns die ersten vier Gigabyte-Systeme angeliefert und bisher bin ich mit diesen sehr zufrieden.
Gruss Alex
Dass die Aussage völliger Blödsinn ist merkst du hoffentlich selbst. Ich könnte genau so sagen "ein innovativer Admin lässt keinen Server mit Virtualisierung auf einer einzelnen Sata HDD laufen".
Wie @MysticFoxDE auch schon sagte, hab auch ich mit den "großen" A-Brands schon diverse Erfahrungen hinter mir, weshalb ich die meide wie sonst was. Ich würde auch auf nicht proprietäre Komponenten setzen, also Asus, Gigabyte und wie sie alle heißen (die übrigens auch ThomasKrenn verbaut).
Gruß,
Avoton
Das klingt für mich nach:
Eigentlich brauche ich gar keinen weiteren Router aber einen Cisco stell ich mir natürlich doch auf meinen Serverschrank.
(Da die Glastür vom Schrank so übel spiegelt läuft er so auch nicht Gefahr übersehen zu werden.)
mfg
kowa