Digitales Archiv - wie?
Hallo zusammen,
ich suche nach der besten Methode, um Ordner mit Geschäftsvorgängen in der Cloud effizient zu archivieren. Derzeit nutze ich einen typischen Cloud-Anbieter (also sowas wie Dropbox), und für jedes Jahr wird für jeden Kunden ein separater Ordner angelegt im Jahresordner zb. 2024, in dem alle Lieferungen dokumentiert sind.
Nun stellt sich die Frage: Wie kann man diese Ordner (Jahr 2024) am Ende des Jahres sinnvoll und intelligent archivieren, sodass sie weiterhin zugänglich, aber gut organisiert und langfristig gesichert sind?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!
Gruß!
ich suche nach der besten Methode, um Ordner mit Geschäftsvorgängen in der Cloud effizient zu archivieren. Derzeit nutze ich einen typischen Cloud-Anbieter (also sowas wie Dropbox), und für jedes Jahr wird für jeden Kunden ein separater Ordner angelegt im Jahresordner zb. 2024, in dem alle Lieferungen dokumentiert sind.
Nun stellt sich die Frage: Wie kann man diese Ordner (Jahr 2024) am Ende des Jahres sinnvoll und intelligent archivieren, sodass sie weiterhin zugänglich, aber gut organisiert und langfristig gesichert sind?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!
Gruß!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669643
Url: https://administrator.de/contentid/669643
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstmal um welche Grössenordnung haldet es sich den Unternehmens technisch, was für Infrastruktur besitzt ihr?
Oder ist es einfach eine 2-5 Mann Bude ohne wirklich eigene Infrastruktur.
Wenn es also letzteres ist, würde ich dazu neigen 2-3 Externe SSDs kaufen und drauf sichern, also 3 Kopien und unterschiedlich deponieren (Brandfall, oder sonstiges). Dann wird eine Kopie wohl bestimmt im Notfall funktionieren.
SSD weil robuster als HDD.
Wenn ihr aber eine halbwegs vernünftige Infrastruktur habt kannst auch ein NAS in Serverraum kaufen mit Raid und dort die Daten auslagern... bei Bedarf dann ins Produktiv System zurückspielen....
Oder wenn ihr halt Backup Tapes habt ist das ja die optimale Methode... Zurnot wenn man mal alte Daten sichten will muss man halt mal 1 Tag warten können....
CLOUD, kannste zwar hin kopieren da wird aber nix gebackupt, und ist auch kein Backup...
Ist halt nur eine Kopie in der Cloud, kann jederzeit gelöscht werden oder aus anderen Gründen hops gehen...
Oder ist es einfach eine 2-5 Mann Bude ohne wirklich eigene Infrastruktur.
Wenn es also letzteres ist, würde ich dazu neigen 2-3 Externe SSDs kaufen und drauf sichern, also 3 Kopien und unterschiedlich deponieren (Brandfall, oder sonstiges). Dann wird eine Kopie wohl bestimmt im Notfall funktionieren.
SSD weil robuster als HDD.
Wenn ihr aber eine halbwegs vernünftige Infrastruktur habt kannst auch ein NAS in Serverraum kaufen mit Raid und dort die Daten auslagern... bei Bedarf dann ins Produktiv System zurückspielen....
Oder wenn ihr halt Backup Tapes habt ist das ja die optimale Methode... Zurnot wenn man mal alte Daten sichten will muss man halt mal 1 Tag warten können....
CLOUD, kannste zwar hin kopieren da wird aber nix gebackupt, und ist auch kein Backup...
Ist halt nur eine Kopie in der Cloud, kann jederzeit gelöscht werden oder aus anderen Gründen hops gehen...