PrinterStatus (WMIC) in Variable speichern
Hallo zusammen,
mit der Befehlszeile
kann ich über die Konsole den Status des Druckers "MeinDrucker" auslesen. Das Ergebnis im Konsolenfenster sieht dann beispielsweise so aus:
PrinterStatus
1
<Leerzeile>
Nun möchte ich den Statuscode (in diesem Fall die 1) per Batchdatei in einer Variable speichern.
Mein Ansatz ist:
Allerdings wird auf diesem Weg aus der dreizeiligen Ausgabe lediglich der Inhalt der Zeile 3 (also die "Leerzeile") in der Variablen gespeichert.
Wie lässt sich gezielt die Zeile 2 (also die Zeile mit der Statusnummer) in der Variablen speichern?
Hat jemand eine Idee?
mit der Befehlszeile
wmic printer where "name='MeinDrucker'" GET PrinterStatus
kann ich über die Konsole den Status des Druckers "MeinDrucker" auslesen. Das Ergebnis im Konsolenfenster sieht dann beispielsweise so aus:
PrinterStatus
1
<Leerzeile>
Nun möchte ich den Statuscode (in diesem Fall die 1) per Batchdatei in einer Variable speichern.
Mein Ansatz ist:
for /f "tokens=1 delims= " %%i in ('wmic printer where "name='MeinDrucker'" GET PrinterStatus') do set pst=%%i
Allerdings wird auf diesem Weg aus der dreizeiligen Ausgabe lediglich der Inhalt der Zeile 3 (also die "Leerzeile") in der Variablen gespeichert.
Wie lässt sich gezielt die Zeile 2 (also die Zeile mit der Statusnummer) in der Variablen speichern?
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 649610
Url: https://administrator.de/contentid/649610
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
@echo off
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic printer where "name='MeinDrucker'" GET PrinterStatus /value') do set "pst=%%i"