cwoerns
Goto Top

Pro/Contra PHP CRON-Jobs

Pro und Contra gegenüber PERL

Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit für ein größeres Online-Projekt einen Cron-Job entwickeln.
Dieser soll MySQL-Daten exportieren, ändern und diese danach in eine andere
Datenbank eintragen. Ausserdem sollen 4 Verzeichnisse â je 30 MB kopiert werden.

Dieser CRON sollte 1 mal am Tag Nachts ausgeführt werden.

Nun, bin ich am überlegen welche Sprache ich für die Umsetzung benutzen sollte?

Was spricht gegen PHP?
Habe ich ein Timeout des Scripts zu befürchten?

Hier meine bescheidenen pro/contra Punkte:

Pro PHP
o Ich kann die Sprache... ;)

Contra PHP
o Ich befürchte einen Timeout des Scripts!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Liebe Grüße,
Christian

Content-Key: 20466

Url: https://administrator.de/contentid/20466

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Nov 27, 2005 at 17:03:23 (UTC)
Goto Top
@cwoerns

Hi,

ich würde alle Anweisungen zur Datenbankbearbeitung in eine Textdatei schreiben und
mysql zur gewünschten Zeit per Cron-Job mit der Datei als Parameter starten :

mysql < dateiname

Gruß
Günni
Member: AreaZ
AreaZ Nov 27, 2005 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
Standardmäßig ist mit einem Timeout nach 30 - 90 Sekunden zu rechnen, je nach Paket.

Es gibt mehrere Lösungsansätze, dieses zu umgehen.
Der einfachste ist den Timeout (MAX_EXECUTION_TIME) mit dem Wert:

- 0 für unendliche Laufzeit ausser Kraft zu setzen
- 86400 für einen Tag maximal Laufzeit.

Da Du wahrscheinlich CGI bzw CLI Version von PHP nutzen wirst, sollte dies keine Auswirkungen auf die Webserver basierten Anwendungen haben. Voraussetzung die php.ini für CGI/CLI (PHP Konfiguration) ist der des Webservers getrennt.

Diese Methode hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Scripte, welche Fehler aufweisen laufen dann unaufhörlich weiter.

Ein Beispiel:

<?

$fd = fopen(__DATEI__, "r");

while(!feof($fd))
{
$buffer .= fgets($fd, 1024);
}

fclose($fd);

?>

Kann auf __DATEI__ nicht zugegriffen werden, läuft die while Schleife unaufhörlich ab, ohne eine Aufgabe zu erledigen und zieht Dir bei schlecht oder fehlerhaft konfiguriertem System die Maschine bis an die Grenzen der Belastbarkeit.

Ein weiterer Lösungsansatz ist den Timeout während der Laufzeit und nur für dieses Script ausser Kraft zu setzen.

<?

ini_set("max_execution_time", "86400");

?>

Dies ist allerdings aufgrund von Sicherheitseinstellungen nicht auf jedem System machbar.

So eignet sich in der Tat für einen derartigen Cron-Job ein Shell-Script aller Bash oder SH, besser, wenn Du nicht gerade über einen administrativen Zugang verfügst.
Member: xypseudo
xypseudo Dec 30, 2005 at 21:35:23 (UTC)
Goto Top
Je nachdem auf was für einem Server du das laufen hast, kann es auch sein, dass du für PHP auf der Kommandozeile (was bei einem Cronjob ja der Fall ist) ein zusätzliches Paket installiert hast, sprich PHP-CLI (CLI = Command-Line-Interface).

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.: Wenn du Glück hast, hast du auch 2 php.ini's (eine für die Webserver-Version, eine für CLI-Version). Dann kannst du für die CLI-Version andere Limits wie für den Webserver setzen und alles ist gut.

2.: Du benutzt für den Webserver und das CLI ein Paket mit einer php.ini. Dann musst du ma nachschauen, ob beim Aufruf von "execute" oder "system" unter PHP auch das Laufzeiten-Limit greift, da PHP ja zwar in dem Moment arbeitet, aber das Script quasi Idelt und im Hintergrund ein System-Befehl ausgeführt wird.

3.: Du machst es mittels Shell-Scripting face-smile
Das könnte dann als Datei so hier aussehen:

mysqldump -hlocalhost -uuser -ppasswort datenbank > /home/user/backup/backup.sql
cp -R /home/user/verzeichnis /home/user/backup

Du kannst also in einer Datei alle Befehle die du brauchst untereinander schreiben. Musst nur der Datei später die Rechte 755 geben (sonst kann der Cron-Daemon sie nich ausführen) und GAAAAHAAANZZZZ wichtig: IMMER, wirklich IMMER absolute Pfade benutzen.

Anm.: Unter Suse geht z.B. ein rcapache restart als Cronjob nicht, da in dem rcapache-Script ein Start-Stop-Daemon aufgerufen wird, welcher da aber nicht mit absolutem Pfad angegeben ist. So Sachen haben mich schon unmengen an Zeit gekostet face-smile


greetz, pseudo