Probem mit MSTP auf HP Switches

Mitglied: Resolv
Hallo,

ich habe ein Problem mit Spanning-Tree Instanzen und den Switch Prioritäten auf HP Switches und finde den Fehler nicht. Aktuell ist es so, das ich zwei Switche in meinem Verbund habe welche meinen sie seien der Root Switch.

Das ganze ist wie folgt angeschlossen:

SW-070 -- Trk2 -- SW-071
| |
|Trk1 Trk1|
| |
SW-072 -- Trk2 ---SW-073

Die Konfiguration der einzelnen Switches sieht wie folgt aus:
SW-070

SW-071

SW-072

SW-073

In meiner Konfiguration habe in der Instanz 1 den Switch 070 die niedrigste Priorität gegeben. Also sollte der logischerweise auch der Root Switch für diese Instanz 1 sein. Wenn ich mit aber die Instanzen anzeigen lasse, sieht das ganze wie folgt aus:

SW-070

SW-071

SW-072

SW-073

Wie ihr sehen könnt habe ich in der Instanz 1 zwei Switches die meinen sie seien Root für die Instanz. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Besten Dank!

Content-Key: 373960

Url: https://administrator.de/contentid/373960

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 04:08 Uhr

Mitglied: Resolv
Resolv 15.05.2018 um 19:20:03 Uhr
Goto Top
Schon gelöst. Die Mapped VLANs für Instanz 1 passt nicht mit den der anderen Switches überein. Mein Gott, da siehst nach fast 13 Stunden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

:) face-smile
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2018 aktualisiert um 20:00:19 Uhr
Goto Top
Aber deine Priority Settings sind auch falsch !
Spanning Tree Priorities vergibt man immer Modulo 4096. Root 4096, Backup Root 8192
Aber auch wenn die Priority mal gleich ist (was sie z.B. im Default immer ist 32768) können neimals 2 Switches gleichzeitig Root sein.
Ist die Priority gleich greift als nächste Instanz die Bridge ID sprich also die Mac Adresse. Dort gewinnt wer die niedrigste hat und der wird dann Root bei gleicher priority.
Aber gut wenn nun alles rennt wie es soll ;-) face-wink
Grundlagen zum Thema MSTP behandelt auch dieser Thread:
https://www.administrator.de/frage/spanning-tree-modus-migration-pvst-ms ...
Mitglied: Resolv
Resolv 15.05.2018 aktualisiert um 20:42:54 Uhr
Goto Top
Alles schon klar mit Bridge ID und Prios. Bei HP ist das anders. Nix Cisco

1= 4096
2= 8192
......

siehe auch die Instance Information und Switch Priority, da steht es dann in Modulo wie du beschrieben hast.

Bei HP ist 16384 per default gesetz. Entsprich 4. Warum auch immer...
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2018 aktualisiert um 20:48:47 Uhr
Goto Top
Bei HP ist das anders.
Das ist natürlich Blödsinn und zeigt eher wenig Fachkenntniss in Bezug auf Bridge IDs. Sorry :-( face-sad
Die oberen 2 Byte der Bridge ID definieren im STP Standard die Priority. Letztere sind die obersten 4 Bit.
briprio
Im binären Zahlensystem sind das dann nach Adam Riese immer dezimal 4096er Schritte.
Auch Billigheimer HP muss sich mit seinen ProCurve Gurken an diesen Standard halten ! (...was sie auch tun)
Mitglied: Resolv
Resolv 15.05.2018 um 21:41:53 Uhr
Goto Top
Ich vestehe zwar noch immer nicht das Problem, aber wie ich schon geschrieben habe benutzt HP das binäre Zahlensystem nur das die Konfiguration der priority eben eine andere ist. Auch die default priority ist eben eine andere und zwar 16284 und in HP Sprache dann halt Priority 4.

Nochmal:
Spanning-tree priority 1 = 4096
Spanning-tree priority 2 = 8192
usw.

Ist doch binär. Trotzdem danke für deine Unterstützung!
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2018 um 10:29:48 Uhr
Goto Top
Komisch...meine HP 2626 Gurke im Labor will die "normale" Nomenklatur. Das kannst du auch sehen wenn du im CLI Parser mal ein "?" eingibst ala spanning-tree priority ?
Aber egal...zu HP Schrott muss man wohl auch nichts mehr weiter kommentieren. Server, Latops und Drucker können die aber bei Netzwerk nur zugekaufter Mist den sie selber nicht verstehen...
Mitglied: Resolv
Resolv 16.05.2018 aktualisiert um 11:00:59 Uhr
Goto Top
Ich habe bei mir hier
2510
2810
2530

Alle auf der aktuellsten FW. Bei allen bekommen mit "spanning-tree priority ?" folgende Rückmeldung vom Switch:


Das HP nur Gurken baut, darüber brauchen wir glaube ich nicht weiter sprechen. Ich schau später mal wie das auf er 6600 Serie bzw. 54xxzl Serie aussieht. Ob er mit da den gleichen Bullshit retour liefert :) face-smile
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2018 um 11:42:30 Uhr
Goto Top
Oha...da gibts dann auch noch Unterschiede in der ProCurve Serie selber... No comment !
Mitglied: Resolv
Resolv 18.05.2018 aktualisiert um 11:51:55 Uhr
Goto Top
Spät aber doch. Auch auf der 6600 Serie und auf der 54xxzl Serie selbiges.


Grüße
Mitglied: aqui
aqui 19.05.2018 aktualisiert um 21:24:16 Uhr
Goto Top
Gruselig !! Aber das ist eben HP. Die sollten doch besser Drucker, Laptops und Server bauen, DAS können sie wenigstens. Netzwerk nicht wirklich. Mussten sie sich ja auch alles extern dazukaufen eben weil sie es nicht können...aber egal !
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 22 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 18 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...