goldfinger2
Goto Top

Problem beim Anmelden Windows 2000 Prof.

Hallo Zusammen,

folgendes Porb: Auf einem Windows 2000 Pro Rechner, das als Server dient, lege ich Benutzer an, vergebe entsprechend Paßwörter und richte ein Netzlaufwerk ein.
Melden sich nun Benutzer an den Clientrechnern an, können diese Arbeiten und auf das Netzlaufwerk zugreifen. Melden sich die Betnutzer nun ab und wieder neu an, wird ein Paßwort für das Netzlaufwerk angefordert wobei es sich dann um das Adminpaßwort handelt. Dies ist nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Goldfinger2

Content-Key: 6554

Url: https://administrator.de/contentid/6554

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 05, 2005 at 17:36:52 (UTC)
Goto Top
Windows 2000 Professional ist ein Client Betriebsystem. Wenn du eine zentrale Benutzerverwaltung haben willst nimm einen Windows Server und richte Active Directory ein. Und du bist glücklich.
Member: gemini
gemini Feb 05, 2005 at 19:41:53 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständnis.
Nur bei der ersten Anmeldung können die User auf die shares ohne Passwortabfrage zugreifen.
Bei jeder weiteren Anmeldung ist das Adminpasswort notwendig. Die Anmeldung als Admin funktioniert dann?

Um wie viele User handelt es sich denn? Imho gibt es eine Grenze von max. 10 gleichzeitigen Anmeldungen bei den Clientversionen.

Existieren die Userkonten auf Client und 'Server' mit identischem Usernamen und Passwort?
Client und Server sind Mitglied derselben Arbeitsgruppe?
Wie sind die Rechte für die shares vergeben (Freigabe- und Dateisystemrechte)?

Zum testen vergib auf dem Server für Freigabe und Dateisystem Vollzugriff für Jeder und zusätzlich noch auf dem Dateisystem für die lokale Gruppe in der die Clients Mitglied sind ebenfalls Vollzugriff.
Sollte das funktionieren unbedingt die Rechte wieder auf das notwendige Maß zurücksetzen.
Mitglied: 7719
7719 Feb 06, 2005 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Das ist doch ein wenig komliziert oder?
Bei Windows Servern, reicht es, wenn der Account auf dem Server ist.
Member: rge_
rge_ Feb 09, 2005 at 20:10:34 (UTC)
Goto Top
und ne Windows Server Lizens kostet gleich fett Kohle ;)
Mitglied: 7719
7719 Feb 10, 2005 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Na gu,
wenn du keinen Windows Server kaufen willst,
Nimm doch einfach LINUX mit Samba.
Ein wenig schwerer als ein Windows Server, ohne Gruppenrechtlinien aber sonst sehr gut.
Mitglied: 7704
7704 Feb 12, 2005 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Hi Goldfinger2

Richte einen Benutzer ein, z.B. Netzwerkzugriff. Versehe diesen Benutzer mit den nötigen Rechten.
Wenn du jetzt ein Netzwerkzugriff erstellen willst, musst du Passwort und Benutzername eingeben.
Gebe diese NICHT ein! Rufe nun den Rechner über z.B. IE auf z.B. \\Server.
Nun musst du den Benutzernamen, hier Netzwerkzugriff, und das Passwort eingeben.
Unten kannst du noch die Option Passwort speichern aktivieren.
Jetzt sollte sich eigentlich das Problem mit dem Passwort gelegt haben. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

Gruss pame