Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem beim Anmelden Windows 2000 Prof.

Mitglied: Goldfinger2
Hallo Zusammen,

folgendes Porb: Auf einem Windows 2000 Pro Rechner, das als Server dient, lege ich Benutzer an, vergebe entsprechend Paßwörter und richte ein Netzlaufwerk ein.
Melden sich nun Benutzer an den Clientrechnern an, können diese Arbeiten und auf das Netzlaufwerk zugreifen. Melden sich die Betnutzer nun ab und wieder neu an, wird ein Paßwort für das Netzlaufwerk angefordert wobei es sich dann um das Adminpaßwort handelt. Dies ist nicht Sinn der Sache.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Goldfinger2

Content-Key: 6554

Url: https://administrator.de/contentid/6554

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: 7719
7719 am 05.02.2005
Windows 2000 Professional ist ein Client Betriebsystem. Wenn du eine zentrale Benutzerverwaltung haben willst nimm einen Windows Server und richte Active Directory ein. Und du bist glücklich.
Mitglied: gemini
gemini am 05.02.2005
Nur zum Verständnis.
Nur bei der ersten Anmeldung können die User auf die shares ohne Passwortabfrage zugreifen.
Bei jeder weiteren Anmeldung ist das Adminpasswort notwendig. Die Anmeldung als Admin funktioniert dann?

Um wie viele User handelt es sich denn? Imho gibt es eine Grenze von max. 10 gleichzeitigen Anmeldungen bei den Clientversionen.

Existieren die Userkonten auf Client und 'Server' mit identischem Usernamen und Passwort?
Client und Server sind Mitglied derselben Arbeitsgruppe?
Wie sind die Rechte für die shares vergeben (Freigabe- und Dateisystemrechte)?

Zum testen vergib auf dem Server für Freigabe und Dateisystem Vollzugriff für Jeder und zusätzlich noch auf dem Dateisystem für die lokale Gruppe in der die Clients Mitglied sind ebenfalls Vollzugriff.
Sollte das funktionieren unbedingt die Rechte wieder auf das notwendige Maß zurücksetzen.
Mitglied: 7719
7719 am 06.02.2005
Das ist doch ein wenig komliziert oder?
Bei Windows Servern, reicht es, wenn der Account auf dem Server ist.
Mitglied: rge_
rge_ am 09.02.2005
und ne Windows Server Lizens kostet gleich fett Kohle ;)
Mitglied: 7719
7719 am 10.02.2005
Na gu,
wenn du keinen Windows Server kaufen willst,
Nimm doch einfach LINUX mit Samba.
Ein wenig schwerer als ein Windows Server, ohne Gruppenrechtlinien aber sonst sehr gut.
Mitglied: 7704
7704 am 12.02.2005
Hi Goldfinger2

Richte einen Benutzer ein, z.B. Netzwerkzugriff. Versehe diesen Benutzer mit den nötigen Rechten.
Wenn du jetzt ein Netzwerkzugriff erstellen willst, musst du Passwort und Benutzername eingeben.
Gebe diese NICHT ein! Rufe nun den Rechner über z.B. IE auf z.B. \\Server.
Nun musst du den Benutzernamen, hier Netzwerkzugriff, und das Passwort eingeben.
Unten kannst du noch die Option Passwort speichern aktivieren.
Jetzt sollte sich eigentlich das Problem mit dem Passwort gelegt haben. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

Gruss pame
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...