gelöst PROBLEM - Auswertung von Log-Dateien

Mitglied: 72036

72036 (Level 1)

18.11.2008, aktualisiert 21:25 Uhr, 4393 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Batch-Datei programmiert, mit der ich eine Datei von meinem Rechner in ein Verzeichnis auf einen Server kopieren kann.
Zudem habe ich mit dem Befehl: >> c:\log\logdatei.txt
eine Log-Datei schreiben lassen, die mir anzeigt ob die Übertragung geklappt hat oder nicht.
Soweit funktioniert das auch alles.

Nun habe ich aber ein Problem.
Die zu kopierende Datei soll nicht nur auf einen Server, sondern auf mehrere verschiedene kopiert werden.

Jetzt brauche ich hierzu auch eine Log-Datei, die mir nicht nur anzeigt, ob das geklappt hat oder nicht.
Sie müsste mir auch anzeigen können, auf welchen Servern ein Problem bei der Übertragung aufgetreten ist, damit man dort den Vorgang nochmal wiederholen kann.

Kann mir hierbei jemand helfen??

Alina
Mitglied: Tsocin
18.11.2008 um 13:57 Uhr
Da du mit Batch arbeitest:

echo Kopiere Datei nach server12345 >> c:\log\logdatei.txt

Das ganze mit dem entsprechenden Servernamen vor den copy-Befehl setzen und schon taucht im Logfile immer die obige Zeile auf, darunter das Ergebnis des Kopiervorgangs (wie bisher).


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
18.11.2008 um 14:05 Uhr
Ich habe das jetzt soweit ausprobiert.
Es hat auch geklappt, dass die obige Zeile immer im Logfile auftaucht und darunter das Ergebnis des Kopiervorgangs.
Das Problem ist jetzt nur, dass wenn es nicht funktioniert, immer noch dieselbe Zeile dort auftaucht und nicht mehr, dass es einen Fehler gab.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 72036
18.11.2008 um 14:19 Uhr
So ich habe mir jetzt nochmal genauer Gedanke über deinen Hinweis gemacht, Tsocin und jetzt klappt alles.
Ich habe den Befehl jetzt so aufgeteilt, dass es "zwei verschiedene Wege" gibt:

Zunächst gebe ich ein, was ich kopieren möchte und wohin:
copy "zu kopierende Datei" "Zielverzeichnis"

Anschließend gebe ich "zwei mögliche Wege" vor:
if errorlevel 1 goto no (Übertragung hat nicht geklappt)
if errorlevel 0 goto yes (Übertragung hat geklappt)

:no (falls Übertragung nicht geklappt hat, folgt er diesem Weg)
echo Fehler bei Kopieren der Datei nach "Servername">> c:\log\logdatei.txt (diese Nachricht erscheint)
rem echo no
rem
cls
echo *
echo * *
echo Daten nicht uebertragen!!!
echo * *
echo
*
pause
goto ende


:yes (falls Übertragung geklappt hat, folgt er diesem Weg)
echo Kopiere Datei nach "Servername">> c:\log\logdatei.txt (diese Nachricht erscheint)

cls
echo *
echo * *
echo * Alle Daten wurden uebertragen *
echo * *
echo *

rem echo off

goto ende


Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis
Hat mir echt sehr geholfen.

Grüße Alina
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.11.2008 um 20:10 Uhr
Nur als kleiner Verbesserungsvorschlag.
Wenn du nur nach errorlevel 0 (also erfolgreiche Kopie) prüfst udn alles andere als Fehlerhaft ansiehst klapt es auch wen du z.B. mal einen anderen Errorlevel größer 1 hast.

copy "zu kopierende Datei" "Zielverzeichnis"
if errorlevel 0 goto yes else goto no

:no
...
:yes
...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2008 um 21:25 Uhr
Hmmmjein, miniversum,

Die Aussage ist richtig, aber der Beweis/das Beispiel genau verkehrt herum.
if errorlevel 0 goto yes else goto no
Nochmal zum Nachturnen am CMD-Prompt.
Der Befehl "md" ohne Parameter erzeugt einen Fehler/ein ERROLEVEL größer 0.
Dann dürfte das hier:
[das ">" am Zeilenbeginn ist der Prompt, NICHT mit eintippen]
...nicht passieren.....
Richtig(er) herum wäre es so:
-->denn "if not ErrorLevel 1" heißt ja auf deutsch "wenn ErrorLevel nicht 1 oder größer ist"
[schlaubergerModus an]
Etwas anderes wäre die Prüfung auf textuelle Gleichheit
.... aber das knicken wir mal wieder ganz schnell...
[/schlaubergerModus aus]

Die lesbarste und stilistisch beste ist ohnehin der bastla-Standard
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
SCCM Hilfe bei Log File Auswertung
bolle01FrageWindows Tools6 Kommentare

Moin, da mein SCCM 1802 endlich ohne System Fehlermeldungen läuft, wollte ich mich an die Image Erstellung machen. Ich ...

Windows Server
Auswertung Logondaten
erwin.tFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, und zwar bräuchte ich für einen User eine Protokollierung seiner Anmeldezeiten, leider reicht ...

Windows Server

Powershell - suche nach gelöschter Datei aus LOG

krischeuFrageWindows Server15 Kommentare

Hi, da bin ich wieder. Ich suchte nach einer Möglichkeit, aus LOG-Dateien zu extrahieren, wo man das Löschen von ...

Batch & Shell

Batch Skript Log Datei Anzahl der gelöschten Dateien

gelöst ZERRRROOOOFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mir ein bat Skript "gebaut"(Kenn mich mit Batch gar nicht aus ^^): Es funktioniert auch ...

Datenbanken

MySQL: Auswertung des Alters

gelöst schneerunzelFrageDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen Report möchte ich gerne aus unserer Mitglieder Datenbank eine Altersstatistik rauszieren: Alter W M 1 ...

Windows Server

Auswertung mehrerer Ereignisanzeige

gelöst redhorseFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Abend, wir verwenden derzeit die Software EventReader, um täglich von ca. 40 Servern eine Auswertung der Meldungen in ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud