Problem bei Serverliste überprüfen und Ausgabe in Datei
Hallo,
ich habe eine Liste von Windows-Servern (liste.txt) , die zum großen Teil den neuen MS-Patch (KB958644) bekommen haben.
Nun muss ich überprüfen, ob wirklich alle Server diesen Patch erhalten haben.
Da ich nicht auf jeden Server "raufklettern" möchte, wollte ich das ganze mit einem Batchscript realisieren.
Mein Anfang:
Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die Server, wo kein Patch installiert ist, nicht aufgeführt.
Außerdem möchte ich noch den Rechnernamen vor der jeweiligen Ausgabe.
Schonmal Danke für die Hilfe.
MfG
Soeren
ich habe eine Liste von Windows-Servern (liste.txt) , die zum großen Teil den neuen MS-Patch (KB958644) bekommen haben.
Nun muss ich überprüfen, ob wirklich alle Server diesen Patch erhalten haben.
Da ich nicht auf jeden Server "raufklettern" möchte, wollte ich das ganze mit einem Batchscript realisieren.
Mein Anfang:
@echo off
FOR /f %%A IN (liste.txt) DO rcmd \\%%A srvinfo | find "KB958644" >> patch.txt
Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die Server, wo kein Patch installiert ist, nicht aufgeführt.
Außerdem möchte ich noch den Rechnernamen vor der jeweiligen Ausgabe.
Schonmal Danke für die Hilfe.
MfG
Soeren
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100499
Url: https://administrator.de/forum/problem-bei-serverliste-ueberpruefen-und-ausgabe-in-datei-100499.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 14:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das sollte den Zweck erfüllen... ohne rcmd...
Gruß
Markus
das sollte den Zweck erfüllen... ohne rcmd...
@echo off & setlocal
set "KB=KB958644"
del /Q nichterfolgreich.txt
del /Q erfolgreich.txt
FOR /f "tokens=*" %%i IN (liste.txt) DO call :testkb %%i
goto eof
:testkb
reg query \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%KB%
if %errorlevel% EQU 1 (echo %1>>nichterfolgreich.txt) else (echo %1>>erfolgreich.txt)
Gruß
Markus
Mmh.. ich bin mir nicht so ganz sicher.
Würdest Du mal manuell bei den nichterfolgreich Rechnern schauen, ob diese den o.g. Registry Eintrag besitzen?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\KB958644
Wenn nicht, dann werden sie aus diesem Grund dort eingetragen. Ggf. wäre noch das OS interessant. Getestet habe ich es für Windows 2000 Server und Windows XP...
Gruß
Markus
Würdest Du mal manuell bei den nichterfolgreich Rechnern schauen, ob diese den o.g. Registry Eintrag besitzen?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\KB958644
Wenn nicht, dann werden sie aus diesem Grund dort eingetragen. Ggf. wäre noch das OS interessant. Getestet habe ich es für Windows 2000 Server und Windows XP...
Gruß
Markus