farukp
Goto Top

Problem beim anmelden an die Domäne

Ich habe da ein kleines Problem beim Anmelden eines neuen Rechners an die Domäne.

Es ist ein Windows Server 2003 mit 4 Workstations und 2-3 Notebooks. Wenn ich die NBs an die Dosen anschließe und versuche mich an die Domäne anzumelden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "xxxxx" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde.

usw...

Was soll ich bitte machen?

btw.: wenn ich das Lan Kabel anschließe gibts folgendes Problem:

Eingeschränkte oder keine Konnektivität (warum???) und es wurde irgendeine komische IP bezogen 169.254.246.39

bitte um hilfe!!!

Content-Key: 11525

Url: https://administrator.de/contentid/11525

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Jun 06, 2005 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem W2k3 Server ein DHCP Server oder werden feste IP-Adressen verwendet?

Die Adresse 169.254.246.39 deutet darauf hin, dass das Notebook eine Adresse erwartet (also DHCP enabled) aber keine aus dem Adressbereich bekommt. Daher auch die eingeschränkte Konnectivität.
Setzt Du evtl. einen managebaren Switch ein?
Wenn DHCP-Server am W2k3 Server aktiv, sind ausreichend freie IP-Adressen vorhanden (lease time!)?
Member: gooogix
gooogix Jun 06, 2005 at 12:32:34 (UTC)
Goto Top
Die IP teilt sich das Notebook selber zu, wenn es (wie oben) eine DHCP-Adresse erwartet, aber keine bekommt.

Kannst Du denn den Server anpingen? Sowohl über die IP als auch über den DNS-Namen. Prüfe mal Deine DNS-Einstellungen auf dem Server.
Member: farukp
farukp Jun 06, 2005 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem W2k3 Server ein DHCP
Server oder werden feste IP-Adressen
verwendet?

Die Adresse 169.254.246.39 deutet darauf
hin, dass das Notebook eine Adresse erwartet
(also DHCP enabled) aber keine aus dem
Adressbereich bekommt. Daher auch die
eingeschränkte Konnectivität.
Setzt Du evtl. einen managebaren Switch
ein?
Wenn DHCP-Server am W2k3 Server aktiv, sind
ausreichend freie IP-Adressen vorhanden
(lease time!)?

wie kann ich das mit dem dhcp server überprüfen. sorry für die newbie fragen.. das ganze ist mir relativ neu...

danke für die hilfe...
Member: trapper-tom
trapper-tom Jun 06, 2005 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
Ob DHCP enabled ist, siehst auf den PC's, die sich am Netz anmelden können unter:
Systemsteuerung ->Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen-> LAN-Verbindung->Eigenschaften-> Eigenschaften von TCP/IP. Wenn dort steht, IP-Adresse automatisch beziehen, dann verteilt der w2k3-Server oder ein anderer DHCP-Server (evtl. Router) die IP-Adressen im Netzwerk.
Die Netzwerkadresse bekommst Du wie folgt:
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all. Es werden alle Adapter des PC's mit eingestelltem DNS, IP-Adresse und Gateway angezeigt. So geht's am Schnellsten.

Andere Möglichkeit: Am Server anmelden und unter Verwaltung DHCP-Server nachschauen, ob dieser aktiviert ist. Wenn ja, dann in die Konfiguration rein und prüfen, welcher Adressbereich reserviert ist. Den ggf. vergrößern und die lease-time einstellen. Das ist die Zeit, die die IP-Adresse einem bestimmten Netzwerkadapter(Mac-Adresse) zugeordnet bleibt.

Wenn statische IP-Adressen verwendet werden, ermittle von jedem PC, der ins Netzwerk geht die IP-Adresse und stelle auf den Notebooks nicht belegte Adressen des Netzwerkes ein. (Bei class C hast Du für die Rechner z.B. xxx.yyy.zzz.1-254 zur Verfügung.)

Danach sollte ein ping auf den Server möglich sein. Dann kannst Du die Notebooks ganz normal in die Domäne hängen. Vorher in der Areitsgruppe anmelden und dann unter systemsteuerung -> System -> Netzwerkerkennung das Notebook inder Domäne anmelden.

Good luck

Trapper Tom
Mitglied: 13146
13146 Jun 06, 2005 at 16:44:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst das auf zwei Arten Prüfen. Zum einen kannst du an den Maschinen bei denen das Netz läuft Prüfen wie diese ihre IP beziehen.

Start>Ausführen>cmd eingeben>in der Eingabeaufforderung>ipconfig /all eingeben und bestätigen.

Dann müsste sich die Eingabeaufforderung öffnen und unter dem ganzen Punkten die du siehst gibt es einen derheißt "DHCP - aktiviert" steht dahinter ein "nein" gigt es keinen DHCP Server, steht eine IP-Adresse dann ist das dein DHCP Server.

Oder du überprüfst es direkt am Server Start>Programme>Verwaltung>DHCP
Ist dann im linken Fensterbereich eine Maschine angegeben ist dieses ebenfalls dein DHCP.

Wenn du so einen DHCP findest dann mußt du überprüfen ob dieser richtig konfiguriert ist, findest du keinen mußt du statische IP-Adressen zuweisen.

Viel erfolg
Member: farukp
farukp Jun 10, 2005 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Danke an alle. Das hat alles super funktioniert!!!

mfg Faruk