cykes
Goto Top

Problem beim Drucken auf HP Laserdruckern und Microsoft Word 2007

Wird mehr als 1 Seite ausgedruckt gibt es einen PCL XL error

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Phänomen, das Büro setzt ausschließlich HP Laserdrucker ein, teilweise Multifunktionsgeräte. das Problem tritt auf allen Druckern auf, egal ob lokal verbunden oder über Netzwerk.
Habe schon nach aktuelleren Treiber geschaut, leider bei den meisten Modellen erfolglos.

Sobald ein Mitarbeiter aus Word 2007 beispielsweise einen Serienbrief ausdrucken möchte, wird die erste Seite korrekt ausgedruckt und die 2. Seite enthält nur eine Fehlermeldung:

PCL XL error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalOperatorSequence
Operator: Endchar
Position: 71 (diese Zahl variiert)

Ich habe bereits schon im Netz nach Lösungen gesucht, aber weder das Ändern der Einstellungen im Druckertreiber ("Erweiterte Funktionen verwenden" ausschalten), wie in einem Forum vorgeschlagen wurde, noch die Deinstallation der Treiber und anschließende Neuinstallation brachte irgendeinen Erfolg.

Das Problem tritt auf sämtlichen Druckern der FIrma auf. Speziell getestet habe ich es mit einem HP Color Laserjet CP2025dn (über LAN verbunden) und einem HP Laserjet M1522NF(Multifunktionsgeraät über USB verbunden).
Auch der Austausch des HP PCL6 Treibers mit dem universellen PCL5 Treiber bracht keinen Erfolg, es wurde zwar kein Fehler mehr ausgedruckt, aber das Druckergebnis hatte breite schwarze Balken
quer über das Blatt verteilt, also auch nicht praktikabel.
Hier im Forum wurde eine ähnlicher Fehler schon mal besprochen: Ausgabefehler beim Drucken - allerdings ohne Ergebnis oder Lösungstipps.

Hat jemand einen Vorschlag oder dieses Problem irgendwie lösen können?

Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
Office 2007 (aktueller Service Pack/Update Stand)

Gruß

cykes

Content-ID: 109500

Url: https://administrator.de/contentid/109500

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

cykes
cykes 25.02.2009 um 07:27:07 Uhr
Goto Top
Keiner einer Idee?
Also an Word selbst bzw. den Daten, die Word an den Drucker sendet kann es eigentlich nicht liegen, die gleiche Vorgehensweise auf einen PDF "Drucker" ausgedruckt funktioniert ohne Probleme.
Wechselt man den Drucker während des Ausdruckens, also Seite 1 auf HP Drucker 1 und Seite 2 auf Drucker 2, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung, eine Lösung ist die Vorgehensweise aber irgendwie auch nicht face-wink