cykes
Goto Top

Brother DCP-L3550CDW - Vorlagenglas gerissen

Moin zusammen,

mir ist neulich was ziemlich ärgerliches passiert: Eine relativ schwere Kiste ist mir aus den Händen gerutscht und direkt auf den geschlossenen Scannerdeckel meines Brother DCP-L3550CDW gefallen. Da der Scanner unbeschädigt war, hab ich es zunächst nicht bemerkt, gestern dann aber das Böse erwachen, das Vorlagenglas ist faktisch zerstört.

scanner01

Der ADF funktioniert noch einwandfrei, wie der Drucker an sich.

Gibt es irgendeine Quelle für ein (bazahlbares) Ersatzteil, also unter dem Neuanschaffungspreis für einen vergleichbaren Drucker. Der Drucker ist eigentlich zu schade, um ihn zu entsorgen.

Ich habe zwar schon selbst ein wenig recherchiert, bin aber nochg nicht fündig geworden.

Gruß

cykes

Content-ID: 672088

Url: https://administrator.de/forum/brother-dcp-l3550cdw-vorlagenglas-gerissen-672088.html

Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 17:03 Uhr

kaiand1
Lösung kaiand1 21.03.2025 um 10:57:37 Uhr
Goto Top
Hi
Ob es so als Ersatzteil gibt oder nur als Einheit was ggfs mehr Kostet als Ersatz kann nicht sagen.
Aber so mal geschaut ein Defekts Gerät als Spender zu nehmen ?
Sonst könnte der Örtliche Glaser da evtl Helfen für eine neue Scheibe.
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.03.2025 aktualisiert um 11:11:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du auf direktes scannen per Auflegen verzichten kannst und einfach per ADF weiterscannen reicht, würde ich das einfach so lassen. Ansonsten würde ich beim örtlichen Glaser vorstellig werden.

lks

PS: Nur weil das Vorlagenglas defekt ist, mutß man Drucker nicht entsorgen. Auch so wird der Dir nochj jahrzehnte treue Dienste leisten. face-smile
NordicMike
Lösung NordicMike 21.03.2025 um 11:04:36 Uhr
Goto Top
Das ist ein recht dünnes Glas ohne Beschichtung. Das kann dir jeder Glaser um die Ecke zurecht schneiden.
cykes
cykes 21.03.2025 um 12:08:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen, das mit dem Glaser werde ich mal probieren. Muss mal sehen ob ich an die Scheibe einfach zum Ausbau herankomme für die Abmessungen. Dürfte ja etwas größer als der sichtbare Bereich sein.

Gruß

cykes
cykes
cykes 21.03.2025 um 13:56:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Nur weil das Vorlagenglas defekt ist, mutß man Drucker nicht entsorgen. Auch so wird der Dir nochj jahrzehnte treue Dienste leisten. face-smile
Wollte ihn auch nicht wirklich entsorgen, war nur aus der Wut auf mich selbst so dahergesagt. face-wink
Ob er allerdings noch "Jahrzente" durchhält ist eher fraglich, so wie mein HP Laserjet III, den ich nach 25 Jahren entsorgen musste - war nicht mehr wirtschaftlich reparabel, von der Verfügbarkeit der Ersazteile ganz zu schweigen.
Pjordorf
Pjordorf 21.03.2025 um 16:08:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cykes:
Ob er allerdings noch "Jahrzente" durchhält ist eher fraglich, so wie mein HP Laserjet III, den ich nach 25 Jahren entsorgen musste
21/2 Dekaden ist auch schon Jahrzehnteface-smile

Muss mal sehen ob ich an die Scheibe einfach zum Ausbau herankomme
Ein kleiner (nicht zu grossen) Hammer könnte helfen.

Dürfte ja etwas größer als der sichtbare Bereich sein
Nee, da wurden die Siemens Luftdübel (LuftAnker) mit durchsichtigem Lila farbenen Klebeband als Dichtmasse verwendet.face-smile Du brauchst zum Ausbau den unsichtbaren Siemens Schraubendrücker da ein Schraubenzieher sonst die Glasmoleküle einzeln raus ziehtface-smile

Gruss,
Peter
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2025 um 16:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @cykes:
Ob er allerdings noch "Jahrzente" durchhält ist eher fraglich, so wie mein HP Laserjet III, den ich nach 25 Jahren entsorgen musste

Genauer: zweieinhalb Jahrzehnte. face-smile

lks
Pjordorf
Pjordorf 21.03.2025 um 16:38:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Genauer: zweieinhalb Jahrzehnte. face-smile
Ich wollte nicht Jahrzehntelang am Text Schreiben, aber ein Leerzeichen hätte gut getan. 2 1/2face-smile

Gruss,
Peter
Blackmann
Blackmann 21.03.2025 um 17:18:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Muss mal sehen ob ich an die Scheibe einfach zum Ausbau herankomme
Ein kleiner (nicht zu grossen) Hammer könnte helfen.

Fast richtig aber total FALSCH.

Such Dir ein Video wo die Demontage dargelegt wird und nimm das Glas in den gebrochenen Stücken raus.

1. Jeder Splitter macht Dir die Mechanik kaputt
2. Du musst die Maße dem Glaser nennen können
3. Das neue Glas muss ja auch rein

Viel Erfolg

BM
Pjordorf
Pjordorf 21.03.2025 um 17:28:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blackmann:
...richtig aber total FALSCH.
face-smile