kara66
Goto Top

Problem beim Öffnen von MSG-Dateien mit Outlook 2003

Eine abgelegte MSG-Datei lässt sich mit Outlook 2003 nicht zweimal hintereinander öffnen.

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat, ob das ein Outlook-Bug oder ein Feature ist bzw. ob sich das Problem irgendwie beseitigen lässt:

Wir setzen XP Pro mit Office 2003 SP 3 ein. Ich speichere eine Outlook-Nachricht als MSG-Datei in einem Ordner ab. Die Datei lässt sich problemlos öffnen und wieder schließen. Öffne ich die Datei unmittelbar darauf wieder, erscheint folgender Fehler: "Die Datei <PFAD\Dateiname> kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, oder Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die Datei ist von einem anderen Programm geöffnet. ..." (man kann die Datei auch nicht löschen oder umbenennen)

Genau der letze Fall der Fehlermeldung scheint hier einzutreten, die Datei wird nämlich von Outlook selbst (noch) verwendet. Erst wenn ich Outlook schließe oder neu starte bzw. mit Unlocker den sperrenden Outlook-Prozeß freigebe, lässt sich wieder auf die Datei zugreifen.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, da ich in entsprechenden FAQ's nichts gefunden habe.

Vielen Dank

Content-Key: 75383

Url: https://administrator.de/contentid/75383

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: thecaptain
thecaptain Apr 22, 2009 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber habe hier bei einem User genau das gleiche Problem. Er hatte die Dateien auf einer externen Festplatte zwecks Datensicherung abgelegt und wollte sie heute wieder öffnen:

Microsoft Outlook
Die Datei "c:\dokumente und einstellungen\...\wg angebot..." kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, oder Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die Datei ist von einem anderen Programm geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, der die Datei enthält, und klicken Sie dann auf "Eigenschaften", um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen.
OK

Die Berechtigungen sind aber definitiv nicht das Problem. Wenn ich die Datei woanders hin kopiere kann ich sie ebenfalls nicht öffnen. Genausowenig klappt es mit einem anderen Programm, z.B. Notepad2 (dort zeigt er mir an, die Datei enthielte nur tausende Male [NUL] ).

System ist ein Windows XP SP3 mit allen Updates und Outlook 2003, ebenfalls mit allen Updates.

Weiß jemand Rat?
Member: Sphinx
Sphinx Oct 12, 2010 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, das Thema ist nun auch schon etwas älter, aber da ich u.a. hier nach Hilfe vergebens gesucht hatte
und auch in anderen Foren keine fand, hier mal mein Lösungsansatz:
Nach langen probieren - von PC neuaufsetzen bis zu Userprofil neuerstellen- habe ich unter Anwenderanmeldung
im Outlook2003SP3 mal den Haken bei "Cachemodus verwenden" herausgenommen.
Und schon konnte der Anwender wieder mehrere *.msg Files öffnen!
Vielleicht hilft es ja auch bei dem Einen oder Anderen!

Gruß
Sphinx
Member: thecaptain
thecaptain Oct 12, 2010 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die, wenn auch späte, Antwort. Das Problem ist mittlerweile bei uns erledigt. Die Daten haben wir damals einfach als "abgeschrieben" deklariert und sie neu erstellt (zum Glück gabs doch noch ein Backup).

Sollte mir das Problem nochmal unterkommen, werde ich es mal testen.

Vielen Dank nochmal.