Problem beim PDF Druck aus RDP-Sitzung
Hallo Admin´s,
ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage/Problem.
Die Ausgangssituation:
Ich habe vor kurzem einen MS Terminalserver 2008 aufgesetzt.
Auf den Clients läuft WinXP SP3.
Da an einigen Clients 2 Monitore genutzt werden, habe ich die RDP-Sitzung mit dem Parameter /span gestartet.
Nun kommt mein Problem:
Sobald ich versuche aus dieser RDP-Sitzung ein PDF Dokument zu drucken ist der Ausdruck absolut nicht lesbar, weil alle Buchstaben ineinander gerückt sind.
Öffne ich aber die RDP-Sitzung ohne den Parameter /span und somit nur auf einem Monitor, dann tritt der Fehler nicht auf.
Desweiteren tritt der Fehler ausschließlich bei PDF Dokumenten auf, aus Word, Datev etc. funktioniert das Drucken ohne Probleme.
Als PDF Viewer nutze ich den Adobe Reader X.
Ein alternativer PDF Viewer kommt leider nicht in Frage. (Kundenwunsch)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mr.Xonic
ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang mal eine Frage/Problem.
Die Ausgangssituation:
Ich habe vor kurzem einen MS Terminalserver 2008 aufgesetzt.
Auf den Clients läuft WinXP SP3.
Da an einigen Clients 2 Monitore genutzt werden, habe ich die RDP-Sitzung mit dem Parameter /span gestartet.
Nun kommt mein Problem:
Sobald ich versuche aus dieser RDP-Sitzung ein PDF Dokument zu drucken ist der Ausdruck absolut nicht lesbar, weil alle Buchstaben ineinander gerückt sind.
Öffne ich aber die RDP-Sitzung ohne den Parameter /span und somit nur auf einem Monitor, dann tritt der Fehler nicht auf.
Desweiteren tritt der Fehler ausschließlich bei PDF Dokumenten auf, aus Word, Datev etc. funktioniert das Drucken ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mr.Xonic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160722
Url: https://administrator.de/forum/problem-beim-pdf-druck-aus-rdp-sitzung-160722.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 19:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo und willkommen im Forum,
Gruß,
Peter
Zitat von @Mr.Xonic:
Auch wenn du es schreibst. Teste das ganze mal mit Adobe Reader 9.x ob dort das gleiche Verhalten ist.Als PDF Viewer nutze ich den Adobe Reader X.
Gruß,
Peter