Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei der Convertierung von MySQL 5.1 nach MSSQL Server 2005

Mitglied: k.arkenau

k.arkenau (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 17:11 Uhr, 6396 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

aufgrund eines Softwareupdates und der damit einhergehenden Einstellung der Unterstützung von MySQL als Datenbank für die Software möchte ich alle vorhandenen Daten vom bisherigen MySQL Server nach MSSQL 2005 übertragen.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe bereits alle Tabellen aus der MySQL DB via Access in eine (bzw. für jede Tabelle eine) mehrere CSV Dateien übertragen (mit Semikolon als Feldtrenner und dem " als Textmarkierer) und möchte diese CSV Dateien jetzt in die MSSQL DB importieren. Die Tabellen, in die importiert werden soll, ist im MSSQL Server bereits vorhanden, d.h. die Datenbank meckert, wenn ich versuche diese zu importieren.

Hat jemand ne Idee, wie es hinkriegen kann, das die Daten importiert werden können ohne das ich die bestehenden Tabellen jedesmal vorher löschen muss?

Gibt es sonst noch beim Import der Daten etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: godlie
10.10.2011 um 19:22 Uhr
Hallo,

warum machst du nicht einen einfachen SQL Export am MySQL Server?
Du brauchst ja nichts aneres als INSERTS von den Daten.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: k.arkenau
11.10.2011 um 08:07 Uhr
Hallo,

kannst Du kurz erläutern was Du genau meinst?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.10.2011 um 08:22 Uhr
Hallo,

wenn du eine Möglichkeit hast auf den MySQL Server auf Konsolenebene zuzugreifen dann kannst du dir ein Export Script erstellen lassen.

Export: mysqldump -u username -p databasename > filename.sql

Der Import kann dann übers SQL Server Management Studio geschehen.
Die SQL Datei vorher mal aufmachen mit einem Texteditor und schaun ob ein Create Table oder Create Database drin ist.
Da Du ja die Datenbank und Tabellen ( laut deiner Aussage ) bereits im MSSQL hast kannst diese Definitionen kicken.

Ne andere Variante direkt über ODBC und SQL Server Management Studio

http://www.codeproject.com/KB/database/migrate-mysql-to-mssql.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: k.arkenau
11.10.2011 um 10:21 Uhr
Hallo,

ich habe es jetzt mal mit dem Link versucht, den Du angegeben hattest, allerdings habe ich immer folgendes Problem wenn ich die Verbindung testen möchte:

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
"Fehler bei der Testverbindung mit dem Verbindungsserver."

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "MSDASQL" für den Verbindungsserver "MySQL" kann nicht initialisiert werden.
Der OLE DB-Anbieter "MSDASQL" für den Verbindungsserver "MySQL" hat die Meldung "[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben" zurückgeben. (Microsoft SQL Server, Fehler: 7303)

Im ODBC Treiber habe ich die System DSN aber genauso, nämlich MySQL, genannt.

Irgendeine Idee?

Dankeschön erstmal bis hier.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.10.2011 um 11:30 Uhr
Hallo,

wenn ich die Fehlermeldung:

Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben" zurückgeben

Richtig interpretiere dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Datenbankname ist falsch
2. Der Mysql Treiber ist nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: k.arkenau
11.10.2011 um 12:03 Uhr
Es war der veraltete (3.5.1) ODBC Treiber. Ich habe jetzt den neuesten Treiber installiert und nu läuft es auch.

Danke für die Problemlösung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken

MSSQL Sync zu MySQL

Frage von 129800Datenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem folgenden Vorhaben, habe ich Bedenken ob es so umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle ...

Datenbanken

Dump (utf8mb4) aus MySQL 5.5 in MySQL 5.1 importieren

gelöst Frage von ritzmannDatenbanken2 Kommentare

Guten Abend Auf meinem jetzigen vServer läuft Debian und damit MySQL in der Version 5.5. Nun möchte ich, zwecks ...

Datenbanken

MSSQL Skripte nach MySQL migrieren

gelöst Frage von winlinDatenbanken3 Kommentare

Hallo Commuity ich habe einige MSSQL Skripte (*.sql). Gibt es Tools um diese in mysql skripte umzuwandeln? ODer brauche ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...