problem bei der erkennung meiner festplatte

Mitglied: AdeE

AdeE (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2006, aktualisiert 16.07.2006, 7695 Aufrufe, 8 Kommentare

Tag,

hab ein problem mit einer festplatte:
ich moechte eine festplatte (western digital - 20.00 GByte) in einen ca. 2 jahre alten pc einbauen. auf der festplatte sind bereits daten vorhanden, sowie winxp prof installiert. die platte lief auch an einem anderen rechner bereits (333 MHz rechner, etc.) - ohne probleme.
nun moechte/ will der neue rechner die alte festplatte nicht erkennen, habe das datenkabel ausgetauscht, steckplaetze gewechselt, stromkabel getestet, etc. er sagt mir immer nur, dass er keine festplatte findet. jedoch kommt kurz darauf die windows meldung "... Windows im Abgesicherten Modus starten, .... , Windows im normalen Modus starten". egal was ich davon auswaehle, er bootet einfach neu.
komisch finde ich es nur, dass er angeblich die festplatte nicht findet, jedoch kurze zeit spaeter die windows-meldung ausspuckt.

btw: ist die platte vllt. (viel) zu alt fuer den relativ neuen rechner? oder duerfte es damit kein problem geben?
Mitglied: Borstel
15.07.2006 um 19:32 Uhr
hallo, willst du die 20GB platte als 2the Platte nutzen oder als systemplatte??? hast du auch schonmal deine jumper-stellung geprüft.

wenn du die 20GB platte mit den befindlichen daten, daunter winxp, allein in dein system als systemplatte drinne hast, und auch über das winxp auf der platte dein system booten willst, klappt das kaum. es gibt immer ärger mit dem controller.
Bitte warten ..
Mitglied: AdeE
15.07.2006 um 19:34 Uhr
Tag,

die neue (alte) platte waere dann alleine drinn - sprich als systemplatte. jumper einstellung muesste stimmen (bin mir da zu 99% sicher :) face-smile)
also wird das nicht klappen? sprich: ich sollte die platte kurz formatieren und win xp nochmal draufspielen, damit sie erkannt wird?!
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
15.07.2006 um 20:26 Uhr
es gibt 2 möglichkeiten, die eine wäre das system neu aufzusetzen, oder eine software über die platte laufen zu lassen. die software heist IDE Merge.

http://www.heise.de/ct/05/06/250/

lade dir das programm runter, pack es auf ner cd/diskette, boote dein system mit ne Winxp CD, geh dan in eingabeforderung, lass dann das programm durchlaufen A:\idemarge.exe glaube ich. anschließend würde ich noch eine reparatur von dein system machen. wenn aber die daten auf deiner platte sinnlos sind und du diese nicht mehr benötigsts, kannst dein system auch komplatt platt machen, ist einfacher.

mfg torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
15.07.2006 um 20:31 Uhr
http://www.biermann.org/philipp/STOP_0x0000007B/ versuch mal die, klick auf Here!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
15.07.2006 um 20:59 Uhr
Hallo,
hast du die jumper auch richtig gesetzt???
du musst den jumper auch auf master haben und imm bios einstellen, das er von dieser platte booten soll!

viel erfolg

Tire
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
15.07.2006 um 21:12 Uhr
@ Tire

wie du in einen der oberen beitrage lesen kannst, will AdeE sein system mit eine anderen platte booten, sprich die platte und das betriebssystem was sich drauf befindet in einem anderen Rechner verbaut und booten lassen, das kommt zwangsläufig zu IDE controller probleme.

gruss torsten
Bitte warten ..
Mitglied: AdeE
16.07.2006 um 15:43 Uhr
Tag,

dann bedanke ich mich bei euch. werde dann wohl mal den rechner neu aufsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
16.07.2006 um 17:14 Uhr
@ AdeE

hast es mal mit MergeIDE ausprobiert, is echt ne tolle sache. als ich mein mainboard getauscht habe, da defekt, hatte ich das gleiche problem wie du. aber MergeIDE hats gerichtet ohne das system neu aufzusetzen.

ich wünsch dir viel erfolg Bye der totti
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware14 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...