mario01
Goto Top

Problem mit Exchange-Outlook-Abgleich über VPN

Hallo,

ich habe zur Zeit das folgende Problem. Im Firmensitz läuft ein Windows SBS 2003 mit Exchange. Der Aussendienstmitarbeiter soll sein Outlook 2003 über VPN mit dem Exchangeserver abgleichen.
Sollte so auch ohne Probleme funktionieren, hab das auch an anderer Stelle in dieser Weise konfiguriert.
Die Einrichtung des Outllok 2003 funktioniert auch, bei Angabe des Benutzernamens wird dieser auch in den vollständigen Namen aufgelöst und die Konfiguration abgeschlossen.
Sobald Outlook dann startet kommt die Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchonisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden."
(Kein Schreibfehler, die Meldung ist wirklich in diesem Deutsch geschrieben face-smile )
Anschließend schließt sich Outlook. Der PC hat Windows 2000, Office 2000 und Outlook 2003.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
1. Exchangenamen mit IP in Host-Datei eingetragen (keine DNS über VPN)
2. Profile unter Mail in der Systemsteuerung gelöscht
3. Gleicher Test mit neu angelegten Nutzer auf diesem PC

Komme an der Stelle nicht weiter, vlt kennt ja jmd dieses Problem und kann mir hier einen Tipp geben.

MfG

Mario

Content-Key: 67923

Url: https://administrator.de/contentid/67923

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
4. Eintrag in der LMHOST Datei

xxx.xxx.xxx.xxx domainservername #PRE #DOM:domainname
Member: mario01
mario01 Sep 05, 2007 at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort.
Hilft leider nicht. Mittlerweile habe ich folgende neue Erkenntnis:
Gleiches Problem besteht auch bei einer Testkonfig. mit einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk. Der Testrechner funktioniert allerdings problemlos bei der VPN Einwahl / Exchangeserver in einem anderen Netzwerk. D.h. der Fehler muss beim Exchange liegen, aber an welcher Stelle?!?

Mario
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 14:07:49 (UTC)
Goto Top
Klingt eigentlich, als würde der Exchange nichts über den Tunnel senden, aber wenn er die Namen auflöst, kann das ja nicht sein... Wird Ping über VPN beantwortet?
Wo ist denn der Tunnelendpoint (Server oder Router)? Wenn Server, hat dieser mehr als eine Netzwerkkarte?
Member: mario01
mario01 Sep 05, 2007 at 15:17:00 (UTC)
Goto Top
Ping geht, auch mit Namen.

Der VPN Endpunkt ist so glaube ich ein anderer Server. Das Remotenetzwerk wird zum Teil durch einen anderen EDV-Betreuer administriert.
Member: mario01
mario01 Sep 06, 2007 at 15:51:50 (UTC)
Goto Top
Der Fehler könnte durch eine falsche Konfiguration von DNS Servern bzw. GW am Server her kommen. Das wird z.Z. geprüft.

Mario
Member: joshivince
joshivince Jun 28, 2010 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

gibts hier neue Erkenntnisse?

Bei mir sind zwei identische Lancom-Router per VPN miteinander verbunden.
Wenn ich das Outlook Profil einrichte, wird der Namen aufgelöst, d.h. absolut kein DNS-Problem.

Beim Aufruf von Outlook habe ich dann obige FM.

Grüße
Member: joshivince
joshivince Jun 28, 2010 at 13:35:37 (UTC)
Goto Top
Hat Funktioniert:

Ich musste aber nicht die LMHOSTS-Datei editieren sondern die "hosts".

Nun funkt. alles. Danke sehr.