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Problem mit Exchange-Outlook-Abgleich über VPN

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 7875 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe zur Zeit das folgende Problem. Im Firmensitz läuft ein Windows SBS 2003 mit Exchange. Der Aussendienstmitarbeiter soll sein Outlook 2003 über VPN mit dem Exchangeserver abgleichen.
Sollte so auch ohne Probleme funktionieren, hab das auch an anderer Stelle in dieser Weise konfiguriert.
Die Einrichtung des Outllok 2003 funktioniert auch, bei Angabe des Benutzernamens wird dieser auch in den vollständigen Namen aufgelöst und die Konfiguration abgeschlossen.
Sobald Outlook dann startet kommt die Fehlermeldung:
"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchonisieren können, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden."
(Kein Schreibfehler, die Meldung ist wirklich in diesem Deutsch geschrieben )
Anschließend schließt sich Outlook. Der PC hat Windows 2000, Office 2000 und Outlook 2003.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
1. Exchangenamen mit IP in Host-Datei eingetragen (keine DNS über VPN)
2. Profile unter Mail in der Systemsteuerung gelöscht
3. Gleicher Test mit neu angelegten Nutzer auf diesem PC

Komme an der Stelle nicht weiter, vlt kennt ja jmd dieses Problem und kann mir hier einen Tipp geben.

MfG

Mario
Mitglied: 51705
05.09.2007 um 12:56 Uhr
4. Eintrag in der LMHOST Datei

xxx.xxx.xxx.xxx domainservername #PRE #DOM:domainname
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
05.09.2007 um 15:07 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort.
Hilft leider nicht. Mittlerweile habe ich folgende neue Erkenntnis:
Gleiches Problem besteht auch bei einer Testkonfig. mit einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk. Der Testrechner funktioniert allerdings problemlos bei der VPN Einwahl / Exchangeserver in einem anderen Netzwerk. D.h. der Fehler muss beim Exchange liegen, aber an welcher Stelle?!?

Mario
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Mitglied: 51705
05.09.2007 um 16:07 Uhr
Klingt eigentlich, als würde der Exchange nichts über den Tunnel senden, aber wenn er die Namen auflöst, kann das ja nicht sein... Wird Ping über VPN beantwortet?
Wo ist denn der Tunnelendpoint (Server oder Router)? Wenn Server, hat dieser mehr als eine Netzwerkkarte?
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
05.09.2007 um 17:17 Uhr
Ping geht, auch mit Namen.

Der VPN Endpunkt ist so glaube ich ein anderer Server. Das Remotenetzwerk wird zum Teil durch einen anderen EDV-Betreuer administriert.
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
06.09.2007 um 17:51 Uhr
Der Fehler könnte durch eine falsche Konfiguration von DNS Servern bzw. GW am Server her kommen. Das wird z.Z. geprüft.

Mario
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Mitglied: joshivince
28.06.2010 um 15:07 Uhr
Hallo zusammen,

gibts hier neue Erkenntnisse?

Bei mir sind zwei identische Lancom-Router per VPN miteinander verbunden.
Wenn ich das Outlook Profil einrichte, wird der Namen aufgelöst, d.h. absolut kein DNS-Problem.

Beim Aufruf von Outlook habe ich dann obige FM.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
28.06.2010 um 15:35 Uhr
Hat Funktioniert:

Ich musste aber nicht die LMHOSTS-Datei editieren sondern die "hosts".

Nun funkt. alles. Danke sehr.
Bitte warten ..
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