cyberskater
Goto Top

Problem mit Hardware Raid1 unter Win2003 Server SP1

Nach Reboot logisches Laufwerk des Raid1 nicht mehr vorhanden.

Nach der erfolgreichen Installation eines Serial ATA RaidArray's mit zwei 80er Seagate-Platten über das BIOS des Raidcontrollers (RocketRaid 1640 von Highpoint) wird unter Windows Server 2003, in der Datenträgerverwaltung ein neuer, nicht eingerichteter Datenträger angezeigt.

Partitioniert man diesen Datenträger (Primär-Partition, NTFS, nur eine Partition) und stellt diesen als Laufwerk zur Verfügung, so erscheint das neue Laufwerk wie gewünscht im Dateisystem (z.B. Datei-Explorer).

Das Problem: Nach einem Neustart des Servers (Kalt-, oder Warmstart) ist zwar das RaidArray im Controller-Bios noch vorhanden und wird die Raid1-Platte von der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt, nur ist das logische Laufwerk wieder weg - die Platte wird in der Datenträgerverwaltung wieder als nicht eingerichtet angezeigt.

Irgendwelche Ideen? Die Herstellerseite (highpoint-tech.com) war nicht sonderlich informativ - der Support hat auch noch nicht geantwortet!

Danke & gruß
J

Content-Key: 15723

Url: https://administrator.de/contentid/15723

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 20, 2005 at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
sInd denn noch die Daten auf der Platte vorhanden? Haste auch den neusten Treiber und das neuste Controller BIOS?
Member: cyberskater
cyberskater Oct 20, 2005 at 11:00:15 (UTC)
Goto Top
Daten sind noch da.
Der Treiber ist der neuste.

Stellt man den Controller auf 133 Mbit anstatt 150 Mbit, dann funktioniert es. Allerdings funktioniert die Platte allein an einem standard sata150 Controller ohne Probleme.

Der Hersteller des SATA-RAID Controllers "Highpoint" hatte bisher auch keine Lösung.

Die verwendete Platte ist:
80GB Seagate Barracuda 7200.7
SATA150, 3,5", 7200rpm, 8MB Cache
Model: ST380817AS
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 20, 2005 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Dann scheint es ein Probelm mit dem Controllern zu sein. eventuell ein Defekt. Da kannst denn nur auf die Antwort des supports warten. Aber bei Via gibt es ein ähnlichen Bug. SATA II Platten an SATA I Controllern.
Member: cyberskater
cyberskater Oct 20, 2005 at 11:18:05 (UTC)
Goto Top
Ja, ich denke ich warte die Antwort ab.
Sollte die Support-Mitteilung konstruktiv sein, werde ich diese hier posten.