Problem: kein Zugriff auf lokales LAN bei WireGuard VPN mit GL.iNet GL-MV1000 Brume und FritzBox

Mitglied: Daydoo

Daydoo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2020, aktualisiert 09.08.2020, 414 Aufrufe

Hallo liebe Wissende.

Gerne möchte ich bei bestehender VPN Verbindung auf mein Heimnetz zugreifen.
Das Surfen von unterwegs mit iOS Geräten funktioniert über den WG Client hervorragend. Nur der Zugriff auf das Heimnetz nicht.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Brume ist mit den WAN-Port an den Heimnetz-Switch angeschlossen welcher den Internetzugang über die FB zur Verfügung stellt. (Habe es auch mal direkt an der FB probiert).

Die Brume hat die IP 192.168.188.28 am WAN-Port von der FB per DHCP erhalten.

Die Web-Config der Brume hat die IP 192.168.188.80 am LAN-Port.

Der LAN-Port der Brume ist nicht angeschlossen (war nur zur Ersteinrichtung am Rechner angeschlossen).

Die FB hat die IP 192.168.188.1

Die FB hat eine Portweiterleitung UDP 51820 intern/extern für die öffentliche statische IP 94.xx.xx.xx zur IP 192.168.188.28 der Brume.

Die lokale IP des WG Servers auf der Brume ist 10.0.0.1

Die Client Config für iOS habe ich modifiziert für das Heimnetz.

[Interface]
Address = 10.0.0.2/32
ListenPort = 47951
PrivateKey = xxxxxx
DNS = 64.6.64.6

[Peer]
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, 192.168.188.0/24
Endpoint = 94.xx.xx.xx:51820
PersistentKeepalive = 25
PublicKey = xxxxx

Was mich bei meinem begrenztem Wissen wundert, ich habe nur auf dem Client "AllowedIPs = 0.0.0.0/0, 192.168.188.0/24" geändert. Dies habe ich mal irgendwo gelesen.
Auf dem WG Server habe ich keine entsprechende Konfiguration die ich dahingehend ändern könnte. Muss der WG Server denn nicht auch etwas vom Heimnetz wissen damit ich darauf zugreifen kann?

Da der VPN Tunnel ja grundsätzlich funktioniert, habe ich wohl nicht alles falsch gemacht. Jetzt habe ich von Statischen Routen gelesen und das die Brumme so etwas nicht braucht da sie NAT am WAN-Port macht. Ob dies etwas mit meinem Problem zusammen häng weiß ich nicht.
Vorher hatte ich einen Raspi mit WG am Switch und eine vergleichbare WG-Client-Konfig mit der der Heimnetzzugriff funktioniert hat ohne etwas zusätzliches in der FB zu konfigurieren oder im WG Server.

Irgend etwas ist da beim Brume anders, nur was?
Leider reicht mein Wissen für tiefere Analysen nicht aus.

Wer kann mir dabei helfen?
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem: Wireguard VPN mit GL.iNet GL-MV1000 Brume und FritzBox

gelöst Frage von DarulorRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich mittels Wiregaurad VPN auf mein Hausnetzwerk zugreifen und kämpfe aktuell mit folgendem Problem: Der ...

Router & Routing

Problem: Wireguard - FritzBox 7590 - GL.iNet GL-MT300N-V2

Frage von hokaidoRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich möchte meine FB mit Wireguard für VPN nutzen. Bisher nutze ich die interne VPN Option der FB, ...

Netzwerke

PiVPN Profil auf GL.iNet GL-MT300N-V2

Frage von CometcolaNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Ausgangsstellung: habe den oben genannten Router und würde damit gerne mein heimisches VPN ansteuern, scheitere aber ...

Router & Routing

VPN, Wireguard, Userabmeldung?

gelöst Frage von VisuciusRouter & Routing7 Kommentare

Hallo liebes Tagebuch ähhh liebe Forenteilnehmer. So im groben - ohne Wireguard - aber mit Win2016-RAS und L2TP habe ...

Netzwerke

VPN Fritzbox - Shrew kein Zugriff auf LAN

Frage von chris84Netzwerke14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner und musste leider auch VPN neu einrichten (mit dem alten Laptop ging ...

Router & Routing

FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel

Frage von alexandersrzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT