chris7007
Goto Top

Problem mit Access 2003 mdb DB in Mehrfachumgebung

Hallo Leute !

Ich habe bei einem Kumpel folgendes Problem: Es gibt einen PC mit einer 2003er mdb access Datenbank, auf der auch noch 2 andere Benutzer einen Zugriff mittels Netzlaufwerk haben. Diese beiden Benutzer haben in diesem Verzeichnis wo die Datenbank liegt volle Zugriffsrechte. Plötzlich ist die Situation so dass, wenn die access DB auf dem PC geöffnet wird, diese für die anderen beiden Benutzer gesperrt wird. Möchte man diese mittels Doppelklick im Windows Explorer öffnen dann passiert einfach nichts. Die Datenbank geht erst wieder auf wenn diese am PC geschlossen wird. Dann funktioniert das Öffnen der DB mittels Doppelklick auf den beiden Laptops (die beiden anderen Benutzern) auch wieder. Mir ist aufgefallen dass, wenn die DB auf dem PC geöffnet ist, access eine ldb Datei mit einem Schloss im icon anlegt. Diese ldb Datei verschwindet wieder wenn man die DB schliesst.
Man kann aber dies umgehen indem man bei die beiden anderen Benutzern die DB im access direkt öffnet, also nicht mittels Doppelklick im Windows Explorer.
Weiss jemand wie man diese Sperre in der ldb Datei aufhebt sodass die beiden anderen Benutzer ganz normal bei bereits geöffneter DB mittels Doppelklick aus dem Windows Explorer zugreifen können ?
Gibt es nur die Lösung mit frontend und backend ?
Im Access selbst ist in den Optionen die DB auf freigeben gestellt, also keine exklusiv Öffnung.
Für rasche Hilfe wäre ich SEHR SEHR dankbar ! ! !

Grüsse

Chris

Content-ID: 53994

Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-access-2003-mdb-db-in-mehrfachumgebung-53994.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr

Logan000
Logan000 14.03.2007 um 08:26:19 Uhr
Goto Top
Wenn ein Benutzer angemeldet ist befindet sich die ldb im Zugriff und kann daher nicht bearbeitet werden.
Das Problem besteht soweit ich das sagen kann seit Acc 97.
Eine Aufteilung in Front- und Backend ist bei mehrbenutzer Betrieb immer sinnvoll.
bhornung
bhornung 13.04.2007 um 09:06:56 Uhr
Goto Top
Hey,
wir haben dasselbe Problem, gibt es da in der Zwischenzeit eine Lösung?

Gruß Bernhard
chris7007
chris7007 18.04.2007 um 21:32:21 Uhr
Goto Top
Hi Bernhard,

ich habs einfach so gelöst: Aus dem Office Verzeichnis die msaccess.exe eine Verknüpfung anlegen und dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften-Ziel nach dem Office Pfad mit Abstand und Leerschritt den Pfad der Datenbank mdb angeben die geöffnet werden soll. Somit öffent sich Access gleich mit der Datenbank. Hab dies bei allen Benutzern so eingerichtet und seitdem gibts kein Problem mehr dass die Datenbank geöffnet werden soll weil man ja den Windows Explorer hierfür nicht mehr braucht.

Grüsse


Chris