Problem mit Computereinstellungen werden übernommen...
moin...
in meiner w2k3 domäne gibt es seit ca 2 wochen ein paar clients, die beim starten des pc, nach der anmeldung für lange zeit (2-10 minuten) das fenster "computereinstellungen werden übernommen" bekommen. nach diversen recherchen im internet habe ich diverse sachen unternommen um das problem in den griff zu bekommen. leider bisher ohne erfolg.
inzwischen weiss ich nicht mehr wo ich genau suchen soll. folgendes habe ich ausprobiert:
- rechner aus der domäne und computerkonto gelöscht und wieder zurück
- verschiedene user anmelden lassen
- netzwerkeinstellungen fest vergeben und dhcp (ist standard)
- dcs runtergefahren und nur mit jeweils einem gearbeitet
- diverse software von den clients gelöscht
es ist nun auch so, dass wenn ich die option "anmeldefenster erst nach laden des netzwerks" aktiviere, es sich nur verlagert.
ich habe 2 test umgebungen unter vmware, an welchen ich das versuche nachzuvollziehen. eine maschine ist ein clone einer physikalischen maschine und das zweite eine neu aufgesetze vm. beides windows xp. durch zufall haben wir festgestellt, dass, wenn ich die software blackberry desktop von dem hardware clone deinstalliere das problem weg ist. es läßt sich auch nachvollziehen, wenn ich diese software auf dem frisch installieren system installiere. dann gibts dort auch das problem. vorher startete das neue system ohne problem. das merkwürdige daran ist nur, dass diese software nur auf wenigen rechnern installiert ist. auf keinen fall auf allen pcs die es betrifft.
eine analyse mit wireshark und dem protokoll netlogon ergab nur, dass in der wartezeit irgendwie nix passiert. kein traffic oder so. netzwerkkomponenten kann ich eigentlich auch ausschliessen, weil alle betroffenen maschinen auf vmware liegen.
und nun suche ein paar tips wo ich noch suchen soll
vielen dank schon mal...
in meiner w2k3 domäne gibt es seit ca 2 wochen ein paar clients, die beim starten des pc, nach der anmeldung für lange zeit (2-10 minuten) das fenster "computereinstellungen werden übernommen" bekommen. nach diversen recherchen im internet habe ich diverse sachen unternommen um das problem in den griff zu bekommen. leider bisher ohne erfolg.
inzwischen weiss ich nicht mehr wo ich genau suchen soll. folgendes habe ich ausprobiert:
- rechner aus der domäne und computerkonto gelöscht und wieder zurück
- verschiedene user anmelden lassen
- netzwerkeinstellungen fest vergeben und dhcp (ist standard)
- dcs runtergefahren und nur mit jeweils einem gearbeitet
- diverse software von den clients gelöscht
es ist nun auch so, dass wenn ich die option "anmeldefenster erst nach laden des netzwerks" aktiviere, es sich nur verlagert.
ich habe 2 test umgebungen unter vmware, an welchen ich das versuche nachzuvollziehen. eine maschine ist ein clone einer physikalischen maschine und das zweite eine neu aufgesetze vm. beides windows xp. durch zufall haben wir festgestellt, dass, wenn ich die software blackberry desktop von dem hardware clone deinstalliere das problem weg ist. es läßt sich auch nachvollziehen, wenn ich diese software auf dem frisch installieren system installiere. dann gibts dort auch das problem. vorher startete das neue system ohne problem. das merkwürdige daran ist nur, dass diese software nur auf wenigen rechnern installiert ist. auf keinen fall auf allen pcs die es betrifft.
eine analyse mit wireshark und dem protokoll netlogon ergab nur, dass in der wartezeit irgendwie nix passiert. kein traffic oder so. netzwerkkomponenten kann ich eigentlich auch ausschliessen, weil alle betroffenen maschinen auf vmware liegen.
und nun suche ein paar tips wo ich noch suchen soll
vielen dank schon mal...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117938
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-computereinstellungen-werden-uebernommen-117938.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit drei XP-Maschinen. Unsere Lösung nach längerem ausprobieren:
Allerdings funktionierte dies reibungslos nur mit zwei Maschinen. An der dritten Maschine haben wir das Benutzerprofil noch zusätzlich neu anlegen müssen.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß
bubifix
wir hatten ein ähnliches Problem mit drei XP-Maschinen. Unsere Lösung nach längerem ausprobieren:
- aktuelle Netzwerkkartentreiber installieren und
- die Clients einmal aus der Domain nehmen und wieder hinein.
Allerdings funktionierte dies reibungslos nur mit zwei Maschinen. An der dritten Maschine haben wir das Benutzerprofil noch zusätzlich neu anlegen müssen.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß
bubifix
Prüfe
-ob dort nicht zufällig Softwarefirewalls ihr Unwesen treiben
-ob Du im EreignisprotokollFehler sehen kannst, die im Zusammenhang dazu stehen könnten
-ob ein rsop.msc am client Fehler aufzeigt
-ob ein gpupdate /force /target:computer auch lange braucht
-ob die DNS-Server dauerhaft per ping erreichbar sind oder ob zufällig hier und da Pakete verlorengehen
-ob dort nicht zufällig Softwarefirewalls ihr Unwesen treiben
-ob Du im EreignisprotokollFehler sehen kannst, die im Zusammenhang dazu stehen könnten
-ob ein rsop.msc am client Fehler aufzeigt
-ob ein gpupdate /force /target:computer auch lange braucht
-ob die DNS-Server dauerhaft per ping erreichbar sind oder ob zufällig hier und da Pakete verlorengehen
Ich hatte dasselbe Problem! Habe es aber nun gelöst. den Regschlüssel für den detaillierten LOG hast du ja sicher schon in der Registry.
Bei mir sah der LOG dann folgendermaßen aus:
USERENV(310.6e4) 08:17:49:515 LibMain: Process Name: C:\Programme\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe
USERENV(468.460) 08:17:49:750 LibMain: Process Name: D:\Programme\VMware\VMware Server\vmware-authd.exe
USERENV(488.48c) 08:17:50:015 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials
USERENV(488.2f4) 08:17:50:015 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials
USERENV(1c4.1c8) 08:18:37:703 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
USERENV(38c.398) 08:18:38:765 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(774.778) 08:18:51:453 LibMain: Process Name: D:\Programme\VMware\VMware Server\vmserverdWin32.exe
Jetzt sieht man das nach dem "IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials" die Zeitspanne liegt. Das liegt daran das er so lange mit dem Starten der Dienste "ntrtscan.exe" und "vmware-authd.exe" beschäftigt ist. Beende man diese, verläuft die Anmeldung wieder im normalen Tempo!
Bei mir sah der LOG dann folgendermaßen aus:
USERENV(310.6e4) 08:17:49:515 LibMain: Process Name: C:\Programme\Trend Micro\OfficeScan Client\ntrtscan.exe
USERENV(468.460) 08:17:49:750 LibMain: Process Name: D:\Programme\VMware\VMware Server\vmware-authd.exe
USERENV(488.48c) 08:17:50:015 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials
USERENV(488.2f4) 08:17:50:015 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials
USERENV(1c4.1c8) 08:18:37:703 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
USERENV(38c.398) 08:18:38:765 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(774.778) 08:18:51:453 LibMain: Process Name: D:\Programme\VMware\VMware Server\vmserverdWin32.exe
Jetzt sieht man das nach dem "IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: NonCachedCredentials" die Zeitspanne liegt. Das liegt daran das er so lange mit dem Starten der Dienste "ntrtscan.exe" und "vmware-authd.exe" beschäftigt ist. Beende man diese, verläuft die Anmeldung wieder im normalen Tempo!
Mit detailliertem Log meine ich folgendes:
http://support.microsoft.com/kb/221833
Das ist der userenv.log vom Client. Befindet sich in folgendem Pfad: %Windows%\Debug
http://support.microsoft.com/kb/221833
Das ist der userenv.log vom Client. Befindet sich in folgendem Pfad: %Windows%\Debug