frogger13
Goto Top

WPAD Fehlersuche

moin

ich versuche gerade wpad zur automatischen konfiguration des browsers umzusetzen. folgendes habe ich schon eingerichtet:

- webserver mit veröffentlichung der wpad.dat datei. läßt sich auch überprüfen, indem man im browser http://wpad/wpad.dat eingibt und man kann die datei herunterladen
- dns einteag für wpad eingerichtet. ping auf wpad funktioniert mit namensauflösung, aber keine antowrt. das ist auch ok, da der webserver auf unserem isa server läuft und der nicht antwortet auf ping.
- dhcp eingerichtet wir hier beschrieben -> http://www.msisafaq.de/anleitungen/2004/Konfiguration/wpad.htm - nur ohne en firewallclient natürlich.
- im browser dann alles aus bei den proxy einstellungen bis auf automatische konfugration

die wpad.dat sieht folgendermaßen aus:
function FindProxyForURL(url, host)
{
return "DIRECT";
else
return "PROXY meinproxy.meinedomain.de:8008; DIRECT";
}

übrigens ist es hier egal ob der proxy als fq namen oder als ip angebe.

ich habe die vermutung, dass die wpad.dat überhaupt nicht importiert wird. kann man das überprüfen ? mit automatischer konfiguration kommt leider auch nicht am isa server an (gibt ja da eine überwachungsfunktion). auch am gateway kommt keine anfrage an (was der option DIRECT aus der wpad.dat entsprechen würde.

kleiner nachtrag: egal wo ich die wpad.dat datei abspeichere (lokales laufwerk, netzwerkshare, usw), das browsen geht nicht... also wird die datei wohl nicht importiert.... firewall ist auch aus !

hat nun jemand einen tollen tip wo ich zwecks fehlerbehbung suchen kann ?

vielen dank schon mal....

gruß
Reiner

Content-ID: 127250

Url: https://administrator.de/forum/wpad-fehlersuche-127250.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

frogger13
frogger13 26.11.2009 um 10:07:19 Uhr
Goto Top
ich versuch es nochmal, vlt. hat ja jemand inzwischen eine idee hierzu:

noch eine ergänzung: ich habe mithilfe der überwachungsfunktion des isa servers, auf dem ja auch der web server für das bereitstellen der wpad datei läuft, festgestellt, dass die datei wpad.dat tatsächlich abgeholt wird. zumindes gibt es einen eintrag mit der http-methode get und der passenden ip und dem file namen wpad.dat.

wenn ich nun auf meinem testclient im firefox die einstellungen entsprechend mache (verweis auf das script auf meinem isa server) und dann den browser öffne, wird der o.g. eintrag in der überwachung generiert (gleiches auch bei ie). wenn ich per about:config mir die einstellungen anschaue, finde ich zwar den eintrag proxy.autoconfig_url mit meinem eintrag, aber der rest der einstellungen ist leer (sollte wohl auch so sein).

wie kann ich überhaupt überprüfen, ob und wohin das script die einstellungen importiert ?

gruß
Reiner
frogger13
frogger13 09.12.2009 um 13:05:43 Uhr
Goto Top
für alle, die es vlt. interssiert, hier noch meine lösung:
1. wenn man irgendwas an der wpad.dat ändert, muss der webserver neugestartet werden, damit die änderungen auch veröffentlicht werden.
2. der isa server auf dem der web dienst läuft braucht eine freigabe für den anonymen zugriff auf den webserver zum abholen der wpad.dat
3. man kann auf dem client leider nicht feststellen, was da genau importiert wurde, aber wenn auf dem isa log ein erfolgreicher zugriff erscheint wird das auch gelesen.

schönen tach also noch....