Problem mit der Softwareverteilung
Morgen,
ich habe ein kleins Problem mit der Softwareverteilung.
Ich möchte AcrobatReader 9.1 installieren.
Wenn ich das über die Benutzerebene mache, klappt alles wunderbar.
Verwende ich aber die Comuterebene, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Installationsquelle nicht verfügbar".
Folgende Einstellungen habe ich.
NTFS-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Freigabe-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Ich habe auch die Gruppenrichtlinie: "Bei Anmeldung auf das Netzwerk warten" aktiviert.
Habt ihr eine Idee?
Danke
Markus
ich habe ein kleins Problem mit der Softwareverteilung.
Ich möchte AcrobatReader 9.1 installieren.
Wenn ich das über die Benutzerebene mache, klappt alles wunderbar.
Verwende ich aber die Comuterebene, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Installationsquelle nicht verfügbar".
Folgende Einstellungen habe ich.
NTFS-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Freigabe-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Ich habe auch die Gruppenrichtlinie: "Bei Anmeldung auf das Netzwerk warten" aktiviert.
Habt ihr eine Idee?
Danke
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121231
Url: https://administrator.de/contentid/121231
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Aus der Kristallkugel heraus:
Verwendest Du als Installationsquelle möglicherweise gemapppte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Wenn ja, probiers mal mit UNC Pfaden, da Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken User spezifisch sind und die Softwareverteilung auf Computerebene sicherlich einen anderen User verwendet.
Verwendest Du als Installationsquelle möglicherweise gemapppte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Wenn ja, probiers mal mit UNC Pfaden, da Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken User spezifisch sind und die Softwareverteilung auf Computerebene sicherlich einen anderen User verwendet.
Da ich den AR9.1 schon so zugewiesen habe, weiß ich, dass es geht. Gib bitte zunächst mal den Ordnerinhalt der Freigabe als Listing an. Bei mir:
--
abcpy.ini
AcroRead.msi
Data1.cab
Setup.exe
setup.ini
--
Und Vorsicht mit der Richtlinie"immer mit erhöhten Rechten installieren" - sie hat hier keine Auswirkung bis auf, dass nun jeder seinen PC selbst administrieren kann, wenn er nur weiß, wie. Sie ermöglicht Nicht-Admins das Installieren von beliebigen MSI-Paketen - das Computerkonto braucht diese Einstellung nicht.
--
abcpy.ini
AcroRead.msi
Data1.cab
Setup.exe
setup.ini
--
Und Vorsicht mit der Richtlinie"immer mit erhöhten Rechten installieren" - sie hat hier keine Auswirkung bis auf, dass nun jeder seinen PC selbst administrieren kann, wenn er nur weiß, wie. Sie ermöglicht Nicht-Admins das Installieren von beliebigen MSI-Paketen - das Computerkonto braucht diese Einstellung nicht.
Wie bist Du an diese Dateien/Ordner gekommen? Adobe sieht vor, den Reader zu installieren und dann aus dem Programmverzeichnis des Readers aus dem Ordner Setup Files die oben genannten Ordner und Dateien zu nehmen. [Man kann auch die Installation starten und die Dateien aus dem Tempverzeichnis nehmen, ohne zu Ende zu installieren].
Mach das mal, dann läuft das auch.
Mach das mal, dann läuft das auch.