kaihaase
Goto Top

Problem mit einem Raid-Controller

Besitze einen SI 3112 Raid-Controller mit 2 * 80 Gb als Raid 1.
Nun habe ich mir vor einigen Tagen 2 neue Platten ( 160 GB pro Platte) gekauft.
Jetzt habe ich nach einander 1 * 80 Gb gegen eine 160 Gb ausgetauscht und darauf 1 Rebuild gefahren. Wie kann ich jetzt das Raid auf 160 Gb vergrößeren so das ich die Platten voll nutzen kann.

Content-Key: 38532

Url: https://administrator.de/contentid/38532

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Aug 22, 2006 at 17:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

dein RAID Controller hat ein logisches Laufwerk erstellt. Ich weiß nicht ob dieser RAID Controller das logische Laufwerk erweitern kann. Da musst du das Handbuch lesen oder im BIOS von diesem RAID Controller mal suchen.
Wenn du das logische Laufwerk erweitert hast kannst du mit den üblichen Partitionstools z.B. Acronis oder andere, die Partition erweitern oder eine zusätzliche Partition anlegen.

Alternativ legst du ein neues logisches Laufwerk an und spielst ein Backup auf die leere Festplatte zurück.

Gruß Rafiki
Member: cykes
cykes Aug 22, 2006 at 17:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermutlich kannst Du das mit diesem Controller gar nicht vergrössern, ohne es komplett neu zu erstellen. Ihc kenne den SI 3112 Controller zwar nicht, dürfte aber ein (onboard)
Software RAID Controller sein.
Kannst Du den momentanen Stand nicht auf eine der beiden alten 80GB Platten kopieren, das
RAID mit den beidne 160GB Platten neu einrichten und dann die Daten zurückkopieren?

Gruß

cykes