flugfaust
Goto Top

Problem mit FritzBox 7170 hinter Netgear DSL Router

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meine FritzBox so konfiguriert dass diese hinter einem Netgear FVS318v3 DSL Router hängt.
Soweit funktioniert es auch nur wenn ich einen Anruf mache und der Teilnehmer abhebt kann ich ihn nicht hören, er hört allerdings mich.
Wenn ich angerufen werde funktioniert es einwandfrei, ok dann geht es auch über Festnetz, darum muss es ja auch gehen.

Ich habe wie von 1und1 angegeben folgende Ports IN und OUT auf die Fritzbox geforwardet
TCP 80
UDP 3479
UDP 3478
UDP 30000..30005
UDP 5060
UDP 5062


Was muss ich noch machen um etwas zu hören?


DANKE

Content-Key: 60446

Url: https://administrator.de/contentid/60446

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 03, 2007 at 15:12:55 (UTC)
Goto Top
Die VoIP Verbindung nutzt SIP (Session Initiation Protocol) zum Verbindungsaufbau. SIP nutzt aber dynamische Ports, d.h. erzeugt willkuerliche einen Port mit dem sie auf deinen Router antwortet. Der bleibt natuerlich sofort in deiner NAT Firewall haengen und damit der Call mit dem Errgebnis was du hoerst (...oder besser nicht hoerst !) Das ist ein klassisches Problem hier im Forum in solchen Konstellationen mit VoIP.
Eine Loesung dafuer gibt es nicht ! SIP ist nicht per Port Forwarding und NAT uebertragbar eben wegen der Port Dynamik (Zufallsports). STUN (SIP Tunneling) loest dieses Problem aber kein Carrier nutzt es derseit aktiv.
Du koenntest versuchen die gesamte Port Range an der NAT Firewall zu oeffnen aber das ist so als ob du deinen Router komplett oeffnen wuerdest also nicht zu empfehlen. Eine Funktionsgarantie hast du damit aber auch nicht !
Loesen kannst du es eigentlich nur wenn die FB dein erster Router ist !
Member: flugfaust
flugfaust Jun 03, 2007 at 16:18:57 (UTC)
Goto Top
Hmmm.............habe schon versucht die FritzBox in der DMZ zu betreiben aber das ändert komischerweise gar nichts.

Verstehe dann aber nicht ganz wieso im Support Center von 1und1 mitgeteilt wird welche Ports geöffnet werden müssen hinter einer Firewall
http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/k ...

Finde dies nun extrem besch.....en da ich den Netgear unbednigt benötige.
Wenn ich die FB nur als Modem Benutze, funktioniert logischerweise kein VoIP und wie kann ich es machen dass die FB als DSL Router alles an den Netgear weiterleitet?
Wie gesagt........vor allem wegen der VPN Geschichte benötige ich den Netgear


Welche Range benutz tSIP dnn nun wirklich? Laut 1und1 werden dafür die Port 5070 - 5079 benötigt. SIP wird wohl kaum total willkürlich alle Ports belegen wie es passt oder ?


Würde es funktionieren wenn ich die FB als DSL Router benutze, den Netgear zwischen FB und meinem LAN Switch Hänge und alle TCP und UDP Ports von 0 - 65000 von der FB auf den Netgear forwarde?
Dann ist die FB doch komplett offen und alles würde am Netgear hängen bleiben
Member: aqui
aqui Jun 04, 2007 at 19:55:52 (UTC)
Goto Top
Wozu sollte das denn gut sein ??? Was hat denn der NetGear so geheimnisvolles das du ihn unbedingt im Netz haben musst ??? Normalerweise kann die FB ja mehr...
Vermutlich nutzt du den NetGear als VPN Server. Warum reicht es dir dann nicht nur die VPN Sessions von der FB zu forwarden. Je nachdem welches Protokoll du verwendest sollte es doch reichen oder ???
SIP oder besser das darauf folgende RTP was der eigentliche Verursacher der Probleme ist hat leider eine sehr große Portrange so das dir 5060 bis xxx nicht hilft. 1&1 verrät hier nur die halbe Wahrheit.

Hier erfährst du näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
(Vor- und Nachteile)
Member: flugfaust
flugfaust Jun 06, 2007 at 14:07:21 (UTC)
Goto Top
Ist klar.............was das Portforwarding ALLER Ports angeht , ist das natürlich ein totaler Schwachsinn.
DANKE für die Unterstützung