Problem mit Heimnetzwerk
Ich hab ein kleines Problem mit dem Windows XP Heimnetzwerk, nämlich
dahingehend, das es einfach nicht mehr funktioniert.
Folgende Situaton bisher
1 Kabelmodem geht in einen Hub, an dem Hub waren 2 PCs angeschlossen,
jeder PC hat eine eigene IP-Adresse vom Kabelanbieter.
Bis dato konnte ich ohne Probleme auf den jeweils anderen PC auf freigebene
Ordner zugreifen, drucken etc.
So jetzt ist es so, das ich noch ein Notebook habe, den hab ich auch an den
Hub angeschlossen, und hab dort mit dem Netzwerkassistenten, das
Heimnetzwerk so konfiguriert, ohne Internet aber Netzwerk.
So fakt ist ich kann jetzt auf keinen der PCs mehr zugreifen. Obwohl ich
auf jeden den Assistenten noch mal laufen gelassen habe, und jetzt
find ich nicht mal mehr den 2. pc im Netzwerk. Ordner etc sind
freigegeben, Arbeitsgruppen Name ist überall der gleiche.
Weiss einer vielleicht Rat? Achja ich hab nur das TCP/IP Protokoll installiert,
und überall ist die Datei und Druckerfreigabe installiert, also prinzipiell
korrekt, aber nix geht.
Vielleicht weiss ja ein Profi da draussen Rat.
Danke
Blackie
dahingehend, das es einfach nicht mehr funktioniert.
Folgende Situaton bisher
1 Kabelmodem geht in einen Hub, an dem Hub waren 2 PCs angeschlossen,
jeder PC hat eine eigene IP-Adresse vom Kabelanbieter.
Bis dato konnte ich ohne Probleme auf den jeweils anderen PC auf freigebene
Ordner zugreifen, drucken etc.
So jetzt ist es so, das ich noch ein Notebook habe, den hab ich auch an den
Hub angeschlossen, und hab dort mit dem Netzwerkassistenten, das
Heimnetzwerk so konfiguriert, ohne Internet aber Netzwerk.
So fakt ist ich kann jetzt auf keinen der PCs mehr zugreifen. Obwohl ich
auf jeden den Assistenten noch mal laufen gelassen habe, und jetzt
find ich nicht mal mehr den 2. pc im Netzwerk. Ordner etc sind
freigegeben, Arbeitsgruppen Name ist überall der gleiche.
Weiss einer vielleicht Rat? Achja ich hab nur das TCP/IP Protokoll installiert,
und überall ist die Datei und Druckerfreigabe installiert, also prinzipiell
korrekt, aber nix geht.
Vielleicht weiss ja ein Profi da draussen Rat.
Danke
Blackie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3540
Url: https://administrator.de/contentid/3540
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Erstmal möchte ich jedem davon abraten, den Netzwerk-InstallationsAssi zu benutzen, der hat bei mir immer nur Ärger verursacht und nie etwas Produktives geleistet!
Hast du mal die IP-Adressen kontrolliert und manuell konfiguriert? Hat das Notebook eine passende IP analog zu deinen anderen zwei Geräten? Ich habe im übrigen auch immer den "Client für Microsoft-Netzwerke" installiert, ohne das laufen bei mir teilweise auch keine Freigaben u.a.
Erstmal möchte ich jedem davon abraten, den Netzwerk-InstallationsAssi zu benutzen, der hat bei mir immer nur Ärger verursacht und nie etwas Produktives geleistet!
Hast du mal die IP-Adressen kontrolliert und manuell konfiguriert? Hat das Notebook eine passende IP analog zu deinen anderen zwei Geräten? Ich habe im übrigen auch immer den "Client für Microsoft-Netzwerke" installiert, ohne das laufen bei mir teilweise auch keine Freigaben u.a.
hilfts evt. die IP fürs Notebook auch autom. zuweisen zu lassen? läuft das Kabelmodem als DHCP-Server, der IP`s autom. zuweist, oder bekommen die PC`s IP`s dynamisch vom Provider (weis leider nicht ganz genau, wie ein(e) Kabel-Modem/-Verbindung geht)? Also, ich würde das mal versuchen und, wenn das nicht hilft, mal probieren, den PCs&Notebook feste IPs zu verpassen (à la 192.168.0.10 - 19.168.0.13 oder ähnlich), und die IP des Kabelmodems (falls das eine hat) als Gateway eintragen.
ist evt. der Dienst "uPnP" (universal Plug`n`Play) ausgeschaltet? dieser Dienst regelt alle möglichen Netzwerkkonfigurationen automatisch. per "Start | Ausführen" msconfig eingeben, dann öffnet sich das systemkonfigurationsprogramm. Im Reiter "Dienste" findet man den Dienst als "universeller Plug & Play-Gerätehost", falls deaktiviert, würde ich den mal starten. Ich habe ohne den Dienst z.B. meine Internetverbindungsfreigabe im Netzwerk nicht hinbekommen..
Moin,
versuch doch mal an der Konsole über "ipconfig" heraus zukriegen, ob sich alle Rechner im
selben Adressbereich befinden. Wenn nicht könntest du am Laptop eine statische IP vergeben.
Möglich wäre auch, daß auf einem der Rechner eine Firewall läuft, die so konfiguriert ist, daß sie das komplette Netz lahm legt.
Gruß Mario
versuch doch mal an der Konsole über "ipconfig" heraus zukriegen, ob sich alle Rechner im
selben Adressbereich befinden. Wenn nicht könntest du am Laptop eine statische IP vergeben.
Möglich wäre auch, daß auf einem der Rechner eine Firewall läuft, die so konfiguriert ist, daß sie das komplette Netz lahm legt.
Gruß Mario