blackdemon
Goto Top

Problem mit Heimnetzwerk

Ich hab ein kleines Problem mit dem Windows XP Heimnetzwerk, nämlich
dahingehend, das es einfach nicht mehr funktioniert.

Folgende Situaton bisher

1 Kabelmodem geht in einen Hub, an dem Hub waren 2 PCs angeschlossen,
jeder PC hat eine eigene IP-Adresse vom Kabelanbieter.

Bis dato konnte ich ohne Probleme auf den jeweils anderen PC auf freigebene
Ordner zugreifen, drucken etc.

So jetzt ist es so, das ich noch ein Notebook habe, den hab ich auch an den
Hub angeschlossen, und hab dort mit dem Netzwerkassistenten, das
Heimnetzwerk so konfiguriert, ohne Internet aber Netzwerk.

So fakt ist ich kann jetzt auf keinen der PCs mehr zugreifen. Obwohl ich
auf jeden den Assistenten noch mal laufen gelassen habe, und jetzt
find ich nicht mal mehr den 2. pc im Netzwerk. Ordner etc sind
freigegeben, Arbeitsgruppen Name ist überall der gleiche.

Weiss einer vielleicht Rat? Achja ich hab nur das TCP/IP Protokoll installiert,
und überall ist die Datei und Druckerfreigabe installiert, also prinzipiell
korrekt, aber nix geht.

Vielleicht weiss ja ein Profi da draussen Rat.

Danke

Blackie

Content-Key: 3540

Url: https://administrator.de/contentid/3540

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 28, 2004 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal möchte ich jedem davon abraten, den Netzwerk-InstallationsAssi zu benutzen, der hat bei mir immer nur Ärger verursacht und nie etwas Produktives geleistet!
Hast du mal die IP-Adressen kontrolliert und manuell konfiguriert? Hat das Notebook eine passende IP analog zu deinen anderen zwei Geräten? Ich habe im übrigen auch immer den "Client für Microsoft-Netzwerke" installiert, ohne das laufen bei mir teilweise auch keine Freigaben u.a.
Member: BlackDemon
BlackDemon Oct 28, 2004 at 08:06:28 (UTC)
Goto Top
Nunja es ist so, das beide PCs also nicht das Notebook, die IP automatisch beziehen, und
wie gesagt bis jetzt ist alles ohne Probleme gelaufen. Der Client für Microsoft Netzwerke
ist auch installiert ja.
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 28, 2004 at 09:11:06 (UTC)
Goto Top
hilfts evt. die IP fürs Notebook auch autom. zuweisen zu lassen? läuft das Kabelmodem als DHCP-Server, der IP`s autom. zuweist, oder bekommen die PC`s IP`s dynamisch vom Provider (weis leider nicht ganz genau, wie ein(e) Kabel-Modem/-Verbindung geht)? Also, ich würde das mal versuchen und, wenn das nicht hilft, mal probieren, den PCs&Notebook feste IPs zu verpassen (à la 192.168.0.10 - 19.168.0.13 oder ähnlich), und die IP des Kabelmodems (falls das eine hat) als Gateway eintragen.
Member: BlackDemon
BlackDemon Oct 28, 2004 at 09:18:50 (UTC)
Goto Top
Bei allen 3 PCs ist eingestellt das die IP Adresse und das ganze automatisch bezogen wird,
und ich krieg die ganzen Sachen vom Provider zugewiesen.
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Oct 28, 2004 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
ist evt. der Dienst "uPnP" (universal Plug`n`Play) ausgeschaltet? dieser Dienst regelt alle möglichen Netzwerkkonfigurationen automatisch. per "Start | Ausführen" msconfig eingeben, dann öffnet sich das systemkonfigurationsprogramm. Im Reiter "Dienste" findet man den Dienst als "universeller Plug & Play-Gerätehost", falls deaktiviert, würde ich den mal starten. Ich habe ohne den Dienst z.B. meine Internetverbindungsfreigabe im Netzwerk nicht hinbekommen..
Member: BlackDemon
BlackDemon Oct 28, 2004 at 10:37:05 (UTC)
Goto Top
hmm das muss ich mir dann heute abend angucken, das wäre eine möglichkeit.
mal gucken. Ich sag dann obs gefunkt hat oder nicht. face-smile

Danke auf jeden Fall mal

Blackie
Mitglied: 3598
3598 Oct 29, 2004 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch doch mal an der Konsole über "ipconfig" heraus zukriegen, ob sich alle Rechner im
selben Adressbereich befinden. Wenn nicht könntest du am Laptop eine statische IP vergeben.
Möglich wäre auch, daß auf einem der Rechner eine Firewall läuft, die so konfiguriert ist, daß sie das komplette Netz lahm legt.

Gruß Mario
Member: BlackDemon
BlackDemon Oct 29, 2004 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
So also ich hab das problem gelöst. Zwar nicht ganz so wie ich wollte, aber es läuft.
Hab einfach das IPX/SPX Protokoll installiert, auf jeden PC dann noch mal den Netzwerk
assistenten laufen gelassen und voila ich seh jeden PC im netz und hab auch zugriff face-smile

Ist zwar früher ohne dem IPX auch gegangen aber mir is egal hauptsache es läuft und
die geschwindigkeit passt face-smile

Trotzdem herzlichen Dank für die tips.

Black