Problem mit Lesebestätigung eines bestimmten Benutzers im Netzwerk
Hallo zusammen,
wir stehen hier leider vor einem (für uns) unlösbaren Problem:
Ein Mitarbeiter in der Firma verschickt Mails mit Lesebestätigung, vor allem an interne Kollegen.
Bei allen getesteten funktioniert das auch sauber, intern und extern.
Nun stehen wir vor einem Rätsel:
Schickt besagte Person x eine Mail an eine bestimmte Person y, bekommt sie keine Lesebestätigung zurück.
Person y hat aber definitiv eingestellt, angeforderte Lesebestätigungen auch zu verschicken. Das funktioniert auch im Test intern und extern.
Die Einstellungen im Outlook 2003 sind soweit alle richtig, es funktioniert soweit auch, nur eben zwischen diesen beiden Mitarbeitern nicht.
Eventuell hat von euch jemand einen Ansatzpunkt, da wir leider momentan mit unserem Latein am Ende sind.
Die Mitarbeiter benutzen Outlook 2003 und die Mailkonten werden von einem Exchange-Server 2003 von unserem Web-Server per POP3 abgeholt.
Mit der Hoffnung auf hilfreiche Ideen und freundlichen Grüßen
hoomel
wir stehen hier leider vor einem (für uns) unlösbaren Problem:
Ein Mitarbeiter in der Firma verschickt Mails mit Lesebestätigung, vor allem an interne Kollegen.
Bei allen getesteten funktioniert das auch sauber, intern und extern.
Nun stehen wir vor einem Rätsel:
Schickt besagte Person x eine Mail an eine bestimmte Person y, bekommt sie keine Lesebestätigung zurück.
Person y hat aber definitiv eingestellt, angeforderte Lesebestätigungen auch zu verschicken. Das funktioniert auch im Test intern und extern.
Die Einstellungen im Outlook 2003 sind soweit alle richtig, es funktioniert soweit auch, nur eben zwischen diesen beiden Mitarbeitern nicht.
Eventuell hat von euch jemand einen Ansatzpunkt, da wir leider momentan mit unserem Latein am Ende sind.
Die Mitarbeiter benutzen Outlook 2003 und die Mailkonten werden von einem Exchange-Server 2003 von unserem Web-Server per POP3 abgeholt.
Mit der Hoffnung auf hilfreiche Ideen und freundlichen Grüßen
hoomel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116400
Url: https://administrator.de/contentid/116400
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin!
Zufällig schon irgend eine Lösung für das Problem gefunden?
Haben intern genau das gleiche Problem.
Bei allen Usern sind Lesebestätigung anfordern und beantworten aktiviert... aber ein Benutzer bekommt von diversen anderen Benutzern einfach keine Lesebestätigung.
Der Grund hierfür ist nicht ersichtlich... denn unter den anderen Benutzern funktionieren die Lesebestätigungen ohne Probleme.
Ich konnte feststellen das die Lesebestätigung garnicht an den betroffenen Benutzer übermittelt wird! Nix zu finden auf dem Mailserver. Als wäre da nie was gewesen. ;)
Sprich:
Benutzer X schickt an Y eine Mail.
Y erhält das Fenster "Wollen Sie eine Lesebestätigung schicken"
Y drückt "Lesebestätigung Senden"
X erhät KEINE Lesebestätigung, auf dem Mailserver ist auch nirgendwo etws protokolliert was den Versand von Y bestätigen würde.
Das Interessante dabei ist nun:
Das Problem muss mit User X zusammenhängen! Denn der bekommt als einziger in der Firma keine Lesebestätigungen...
(Obwohl doch User Y eigentlich die Bestätigung absenden müsste... was allerdings nicht passiert ... nur bei User X)
Verwirrend und vollkommen Sinnfrei.
Bin über jeden Tip dankbar!
Gruß
Uni
Zufällig schon irgend eine Lösung für das Problem gefunden?
Haben intern genau das gleiche Problem.
Bei allen Usern sind Lesebestätigung anfordern und beantworten aktiviert... aber ein Benutzer bekommt von diversen anderen Benutzern einfach keine Lesebestätigung.
Der Grund hierfür ist nicht ersichtlich... denn unter den anderen Benutzern funktionieren die Lesebestätigungen ohne Probleme.
Ich konnte feststellen das die Lesebestätigung garnicht an den betroffenen Benutzer übermittelt wird! Nix zu finden auf dem Mailserver. Als wäre da nie was gewesen. ;)
Sprich:
Benutzer X schickt an Y eine Mail.
Y erhält das Fenster "Wollen Sie eine Lesebestätigung schicken"
Y drückt "Lesebestätigung Senden"
X erhät KEINE Lesebestätigung, auf dem Mailserver ist auch nirgendwo etws protokolliert was den Versand von Y bestätigen würde.
Das Interessante dabei ist nun:
Das Problem muss mit User X zusammenhängen! Denn der bekommt als einziger in der Firma keine Lesebestätigungen...
(Obwohl doch User Y eigentlich die Bestätigung absenden müsste... was allerdings nicht passiert ... nur bei User X)
Verwirrend und vollkommen Sinnfrei.
Bin über jeden Tip dankbar!
Gruß
Uni
Nachtrag:
Eben ist mir aufgefallen wenn die emails über den OWA geöffnet wird, wird die lesebestätigung geschickt.
Was wiederrum dafür spricht:
Wenn user X eine Mail von Y öffnet.
Muss es lokales Outlook Problem bei User X sein!
Da die Bestätigung nicht von X an Y gesendet wird...
aaaaber zwischen X und Z funktionierts wunderbar.
Eben ist mir aufgefallen wenn die emails über den OWA geöffnet wird, wird die lesebestätigung geschickt.
Was wiederrum dafür spricht:
Wenn user X eine Mail von Y öffnet.
Muss es lokales Outlook Problem bei User X sein!
Da die Bestätigung nicht von X an Y gesendet wird...
aaaaber zwischen X und Z funktionierts wunderbar.
Und wieder einen Tick weiter.
Ich habe das Tool "MDBVU32" benutzt...
Link:
http://www.howto-outlook.com/howto/deletereadreceipt.htm
Und festgestellt das die betroffenen Lesebestätigungen wie in der Anleitung beschrieben "festhängen".
Also habe ich alle "hängenden" Bestätigungen wie beschrieben gelöscht...
Nur das Problem ist nun:
Jede neue Lesebestätigung bleibt dort weiterhin "hängen".
Also stellen sich nun folgende Fragen:
1) Wieso bleiben die Bestätigungen kleben?
2) Wieso bleiben Sie nur für den einen betroffenen User hängen? Und andere bekommen die Lesebestätigungen ohne Probleme?
Fragen über Fragen.
Ich poste hier wieder - sobald ich weitere Details herausgefunden habe. ;)
Gruß
Uni
Ich habe das Tool "MDBVU32" benutzt...
Link:
http://www.howto-outlook.com/howto/deletereadreceipt.htm
Und festgestellt das die betroffenen Lesebestätigungen wie in der Anleitung beschrieben "festhängen".
Also habe ich alle "hängenden" Bestätigungen wie beschrieben gelöscht...
Nur das Problem ist nun:
Jede neue Lesebestätigung bleibt dort weiterhin "hängen".
Also stellen sich nun folgende Fragen:
1) Wieso bleiben die Bestätigungen kleben?
2) Wieso bleiben Sie nur für den einen betroffenen User hängen? Und andere bekommen die Lesebestätigungen ohne Probleme?
Fragen über Fragen.
Ich poste hier wieder - sobald ich weitere Details herausgefunden habe. ;)
Gruß
Uni
Zitat von @Unitet20:
ARGH!
Heute ist das Problem wieder aufgetaucht.
Genauso Spontan, wie es einst verschwunden ist...
Also -> wenn ich was finde -> poste ich hier.
Hallo ,ARGH!
Heute ist das Problem wieder aufgetaucht.
Genauso Spontan, wie es einst verschwunden ist...
Also -> wenn ich was finde -> poste ich hier.
zuerst meine Meinung zu Lesebestätigungen:
Ich hasse dieses sinnlose Feature eines Mailservers und empfehle jedem diese zu deaktivieren, bzw. zeige meinen Kunden, wie das geht.
Das musste raus.
Jetzt zu deinem Problem damit:
Hast du die Nachrichtenverfolgung des Exchange eingeschaltet (SMTP-Logs).
Findest du dort an einer bestimmten Stelle die Lesebestätigungen dieses Users wieder?
Jeder der helfen möchte ist natürlich herzlichst eingeladen. ;)
Ja, was gibt's denn zu trinken?
Moin Moin!
Vorab:
Deine Meinung == Meine Meinung.
Leider ist unsere Meinung nicht die Meinung des Unternehmens für das ich tätig bin.
Sprich: Ich habe dank Konzernvorgabe keine Wahl... ;)
Ich habe die Nachrichtenverfolgung aktiviert.
Und bei den Usern bei denen die Lesebestätigung funktioniert,
sehe ich selbige auch im Log.
Allerdings ist das Problem wie oben beschrieben:
Die Lesebestätigungen hängen im Postausgang einiger Clients fest.
Wenn ich mit einem der unzähligen Tools selbige aus dem Postausgang des betroffenen Benutzers lösche,
funktioniert die Lesebestätigung bei einigen Usern wieder...
Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)
Also herausfinden müsste ich:
Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.
Da sich bisher sonst noch keiner gemeldet hat:
Was trinkst du denn gerne? ;)
Vorab:
Deine Meinung == Meine Meinung.
Leider ist unsere Meinung nicht die Meinung des Unternehmens für das ich tätig bin.
Sprich: Ich habe dank Konzernvorgabe keine Wahl... ;)
Ich habe die Nachrichtenverfolgung aktiviert.
Und bei den Usern bei denen die Lesebestätigung funktioniert,
sehe ich selbige auch im Log.
Allerdings ist das Problem wie oben beschrieben:
Die Lesebestätigungen hängen im Postausgang einiger Clients fest.
Wenn ich mit einem der unzähligen Tools selbige aus dem Postausgang des betroffenen Benutzers lösche,
funktioniert die Lesebestätigung bei einigen Usern wieder...
Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)
Also herausfinden müsste ich:
Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.
Da sich bisher sonst noch keiner gemeldet hat:
Was trinkst du denn gerne? ;)
Zitat von @Unitet20:
Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu
suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)
Ne, das kann schon anstrengend sein. Bei anderen Usern bleiben die Lesebestätigungen danach sofort wieder im Postausgang kleben...
Ohne (mir) ersichtlichen Grund.
Und jetzt jeden Tag bei allen Usern rumrennen um dort dann lokal mit dem Tool nach hängenden Lesebestätigungen zu
suchen,
ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. ;)
Also herausfinden müsste ich:
Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.
Bleibt sonst nichts im Postausgang hängen, wirklich nur Lesebestätigungen?Wieso zum Geier die Lesebestätigungen bei manchen unsern im Postausgang hängen bleiben.
HAben diese User noch weitere Postfächer in Ihrem Outlook (POP,IMAP)?
Hast du bei diversen Usern mal den Outlook-Cache gelöscht (*.ost) und ohne Cache-Modus arbeiten lassen?
Manchmal ist/geht ein Profil defekt. Dann hilft es auf diesem Pc ein neues mit den selben EInstellungen anzulegen?
Da sich bisher sonst noch keiner gemeldet hat:
Was trinkst du denn gerne? ;)
Bier (Radeberger, Krombacher)Was trinkst du denn gerne? ;)
Radler (Schöfferhofer Grapefruit/Kaktusfeige)
Caipirinha
Wodka-Cola
.. manchmal in der Reihenfolge
tagsüber viiiiiiel Kaffee
Moin Moin!
Ja - nur die Lesebestätigungen bleiben Kleben.
Nein - alle haben nur das eine Postfach vom Exchange eingebunden.
Das mit dem OL Cache teste ich heute - ich Berichte!!!
Gleiches gilt für ein neues OL Profil. ;)
Ja das mit dem Kaffee kenne ich...
Kaffee - das Benzin für Administratoren... :D
Gruß und vielen Dank vorab
Ja - nur die Lesebestätigungen bleiben Kleben.
Nein - alle haben nur das eine Postfach vom Exchange eingebunden.
Das mit dem OL Cache teste ich heute - ich Berichte!!!
Gleiches gilt für ein neues OL Profil. ;)
Ja das mit dem Kaffee kenne ich...
Kaffee - das Benzin für Administratoren... :D
Gruß und vielen Dank vorab