Problem mit Netzwerkverbindungen. Windows kann, beim ersten Verbinden, nicht auf LINUX Freigaben zugreifen
Das Problem ist ja bekannt... man startet seinen Rechner und es wird einem mitgeteilt, dass sich der Rechner nicht mit Netzwerkfreigaben verbinden kann.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar
Sucht man im Netz, dann findet man tausende Tipps und Hinweise (mehr oder weniger vollständig) dass man bei dem Rechner, der die Freigabe liefert in der Registry den Wert des Schlüssels IRPStackSize erhöhen soll.
Aber bei mir tritt das Problem NUR zu Freigaben auf, die auf SMB/CIFS LINUX Maschinen liegen. Wenn ich jetzt auf dem Rechner in die Registry reinpfusche, der auf die Freigabe zugreift bringt das ungefähr so viel wie gar nichts.
Jetzt ist meine Frage: Was muss ich auf den LINUX Maschinen machen um das Problem zu beheben. Derzeit habe ich Probleme mit einem Server der auf Debian Jessy läuft, einer Barebone die auf Lubuntu 15.10 läuft und auf einer LOGILINK NAS. Alles Linux Machinen, der Fehler tritt auch NUR bei Verbindungen zu LINUX Maschinen auf... Also.. was und wo muss ich an den LINUX Maschinen rumschrauben?
Herzlichst Der Dude
Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar
Sucht man im Netz, dann findet man tausende Tipps und Hinweise (mehr oder weniger vollständig) dass man bei dem Rechner, der die Freigabe liefert in der Registry den Wert des Schlüssels IRPStackSize erhöhen soll.
Aber bei mir tritt das Problem NUR zu Freigaben auf, die auf SMB/CIFS LINUX Maschinen liegen. Wenn ich jetzt auf dem Rechner in die Registry reinpfusche, der auf die Freigabe zugreift bringt das ungefähr so viel wie gar nichts.
Jetzt ist meine Frage: Was muss ich auf den LINUX Maschinen machen um das Problem zu beheben. Derzeit habe ich Probleme mit einem Server der auf Debian Jessy läuft, einer Barebone die auf Lubuntu 15.10 läuft und auf einer LOGILINK NAS. Alles Linux Machinen, der Fehler tritt auch NUR bei Verbindungen zu LINUX Maschinen auf... Also.. was und wo muss ich an den LINUX Maschinen rumschrauben?
Herzlichst Der Dude
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303090
Url: https://administrator.de/contentid/303090
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du kannst garnicht darauf zugreifen und bekommst die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"?
Oder funktioniert alles und die Meldung kommt nur?
VG
Val
du kannst garnicht darauf zugreifen und bekommst die Fehlermeldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"?
Oder funktioniert alles und die Meldung kommt nur?
VG
Val
Mhh kann ich hier bei einem Samba 4.2.10 in Verbindung mit CentOS7 und ADnicht bestätigen und ist mir so nicht bekannt...
Bei uns funktioniert es ohne Probleme und hatte es mit dem alten Ubuntu 12.04 und lokalen Usern auch.
Haben alle deine Clients diese Probleme?
Arbeitest du mit lokalen Usern oder vom AD?
VG
Val
Bei uns funktioniert es ohne Probleme und hatte es mit dem alten Ubuntu 12.04 und lokalen Usern auch.
Haben alle deine Clients diese Probleme?
Arbeitest du mit lokalen Usern oder vom AD?
VG
Val