nullnix
Goto Top

Problem mit Routing und RAS

Nach der Aktivierung von Routing und RAS div. Probleme mit Netzwerk

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier ja immer schlau gelesen aber jetzt komm ich damit nicht weiter. Habe die das Forum rauf und runter gelesen aber aus den bis jetzt geschilderten Fällen keine Lösung ziehen können. Vielleicht kann mir jemand einen schubser in die richtige Richtung geben. Zum Problem:

Habe einen SBS 2003 laufen an dem ca. 30 Clients hängen. Gestern sollte ein Mitarbeiter via VPN eingebunden werden. Gesagt getan. Zugegeben etwas zu voreilig. Unter der Verwaltung den Assistenten rausgekramt und Schritt für Schritt drauf los konfiguriert. "VPN-Zugriff und NAT" habe ich gewählt da es im ersten Moment richtig klang. Eine der zwei Lan-Verbindungen ausgewählt und das Häkchen bei "Sicherheit auf der [...] Basisfirewall [...]" gesetzt was wohl mein Untergang war.

Mit dem Fertigstellen des Vorgangs verloren alle die Verbindung zum Exchange-Server und div. anderen Programmen die über diesen Server liefen. Zwar war das mit dem Deaktivieren von Routing und RAS schnell behoben aber ein paar "macken" blieben zurück.

So mag die Faxsoftware sich nicht mehr mit dem Faxserver verbinden und ein alter DOS-Rechner der eine Maschine steuert mag wird nicht mehr ins Netzwerk gelassen. (Kein Zugriff auf Freigaben)

Und genau die beiden Punkte machen mir seit gestern etwas Bauchschmerzen. Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen das Problem zu lösen. Ein Tipp, Hinweis, Link irgendetwas was mich auf den richtigen Weg bringt.

Ich vermute das es irgenwas mit der Basisfirewall zu tun hat...

Ich hoffe das ich im Richtigen Forum bin.

Besten dank im Voraus face-smile

Content-Key: 34525

Url: https://administrator.de/contentid/34525

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: h4wk
h4wk Jun 21, 2006 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
hi nullnix,
so wie sich das für mich anhört sind die Macken nach dem
Deaktivieren von Routing und Ras nicht übergeblieben
sondern erst dadurch entstanden. Ich empfehle dir
Routing und Ras wieder zu aktivieren und dieses
gegebenenfalls neu zu konfigurieren. Probleme mit
Routing und Ras auf einem SBS2003 hatte ich auch
schon einige und kann mir gut vorstellen das es auch
in dem Fall die Fehlerquelle sein könnte.
gruß, Micha
Member: nullnix
nullnix Jun 21, 2006 at 08:23:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich eine neukonfiguration schon probiert. Leider bleiben die Probleme bestehen.

Werden zu dem RRAS noch andere Dienste mitgestartet die jetzt evtl. die Probleme verursachen können? Ich habe immer noch die Basisfirewall in Verdacht, da ich diese nicht wirklich konfigurieren/abschalten kann komme ich da nicht weiter.

-- edit --

Im technet von Microsoft heißt es das der Assistent in den Standardeinstellungen die Authentifizierungprotokolle MS-CHAP, MS-CHAPv2 und EAP aktiviert. Kann es nun sein das diese noch aktiv sind und dadurch die Probleme entstehen?

Gruß NullNix