pepperisback
Goto Top

Problem mit Sata im Raid 5 Verbund

Hallo erst einmal an alle,

habe auch leider schon das erste Problem. Habe heute den neuen Server für unsere Firma bekommen. Alles lief am Anfang sehr gut. Habe Treiber für was Raid System installiert und dieses auf Raid 5 gestellt. Darauf habe ich Windowos Xp installiert. Alles hat wunderbar funktioniert. Jedoch nachdem ich alles eingerichtet habe, ist mir noch aufgefallen, dass die Windows XP noch im Laufwerk drinnen ist. Habe diese dann rausgenommen. Habe dann noch was an dem Server gemacht und neuegestartet. Jedoch kam diesmal die Meldung. No Operating System found. Nochmals neugestartet. Wieder die gleiche Meldung. Habe dann die Windows Xp Cd reingelegt und schon ist der PC hochgefahren. Komisch das das ohne Cd nicht klappt. Es klappt nur mit der Windows Cd und der Treiber Cd von dem Mainboard. Finde das Problem seltsam. Muß ich den Raid Adapter noch irgendwie einrichten im Bios. Habe leider keine Option gefunde wo ich das umstellen kann.

Gruß Pepper

Jetzt schon mal vielen Dank für Antwort.

Content-Key: 43465

Url: https://administrator.de/contentid/43465

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 31, 2006 at 20:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast Du denn für einen RAID-Adapter?

Ist das so ein onBoard schnickschnack (sil3114 oder sowas oder schlimmer noch: Highpoint)? Oder ist es ein "richtiger" HW-RAID-Controller ala 3ware Escalade oder ähnliches?

Hast Du eingestellt, dass er von RAID booten soll? Im BIOS ...

cu,
Alex
Member: pepperisback
pepperisback Nov 01, 2006 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Nein es ist von ich glaube Fastrack 43..... Nein habe das im Bios nicht eingestellt. Habe bestimmt ne halbe Stunde gesucht aber nichts gefunden wo man das einstellen kann.
Member: DaSam
DaSam Nov 01, 2006 at 15:11:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das müsste in der Boot-Reihenfolge stehen. Je nach BIOS kann man dort eben die Reihenfolge einstellen: CD, HDD, Disk. Zusätzlich kann man manchmal bei den Disks auswählen, von WAS er dann booten soll - und dort schliesslich könnte sein, dass Du SCSI Disk einstellen musst (obwohl es ein SATA-Controller ist, werden die meist als SCSI Adapter behandelt).

good luck,
Alex
Member: pepperisback
pepperisback Nov 01, 2006 at 19:19:33 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen in der Firma mal ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal.

gruß pepper