sinzal
Goto Top

Problem mit Suche nach Dateiinhalten

Hallo Admins,

Ich habe ein recht nerviges Problem an einem Server mit Windows Server 2019 Std: Bislang haben meine Clients auf einem freigegebenen Netzlaufwerk ihre Daten abgelegt und in diesen (v.a. Word-Dateien) nach Wörtern im Dateiinhalt suchen können, indem sie im Windows-Explorer etwas wie "inhalt:Schlagwort" eingegeben haben. Dann wurden alle Dateien aufgeführt, in denen "Schlagwort" enthalten ist. Seit einem Windows-Update von rund 2 Wochen funktioniert das nicht mehr und es kommt sofort die Ausschrift "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden". Seltsamerweise ist dies jedoch nur bei Suchen nach Dateiinhalten so (nach dem Muster "inhalt:Schlagwort"). Wenn ich jedoch nach „Schlagwort2“ suche, findet die Suche Ergebnisse, aber nur, wen der Suchbegriff "Schlagwort2" im Dateinamen enthalten ist und nicht im Dateiinhalt. Die Nutzer möchten jedoch weiterhin in den Dateiinhalten suchen.
Lokal auf den Client-PCs funktioniert die Suche nach Dateiinhalten weiterhin wie beschrieben. Nur auf Netzlaufwerk und lokal am Server funktioniert sie nicht.

Aktuell habe ich folgende Dinge bereits ausprobiert:
- Index neu aufgebaut (in den Indexoptionen)
- nachgesehen, ob gewünschte Dateiformate für Inhaltssuche eingegeben sind (auch in den Indexoptionen) (ja, das waren sie bereits)
- Server nach Neuerstellen des Index neu gestartet
- Dienst Windows Search deaktiviert --> dies führte nur dazu, dass die nicht-indexbasierte Suche genutzt wurde. Diese fand die richtigen Dateien, aber viel zu langsam im Vergleich mit der indexbasierten Suche

Ich stehe nun vor dem Rätsel, was die Inhaltssuche deaktiviert haben könnte und wie ich sie im Suchindex wieder aktivieren kann. Hat jemand von Euch bereits dieses Phänomen gehabt? Wenn ja, konntet Ihr es lösen? Ist die Dateiinhaltssuche von MS am Ende irgendwie verändert worden, dass man sie nun anders nutzen muss?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 81924542317

Url: https://administrator.de/contentid/81924542317

Printed on: April 22, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 03, 2024 updated at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
Dauerhaft hilft da nur auf andere Pferde zu setzen, MS bekommt es seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe.
Windows Suche funktioniert nicht zuverlässig

Gruß pp.
Member: Sinzal
Sinzal Apr 12, 2024 at 08:13:36 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich dachte, es gibt eine einfache Möglichkeit, die Index-Suchfunktion wieder für Dateiinhalte zu ermöglichen...
Member: Sinzal
Solution Sinzal Apr 18, 2024 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir die verlinkten Alternativen mal angesehen. Leider ersetzt mir keine davon richtig zufriedenstellend die schnelle Suche in Dateiinhalten auf dem Netzlaufwerk.
Wir haben jetzt in Absprache mit den Anwendern eine alte Sicherung des Servers zurückgespielt und übernehmen die seitdem veränderten Daten in die Verzeichnisse. Auf Windows-Updates werden wir wohl an dem Gerät eine Weile verzichten face-confused. Zumindest ist ja noch eine Firewall davor...