7162888311
Goto Top

Problem mit ThinkCentre M75n und FreeRDP-Verbindung bei Verwendung einer Smartcard

article-picture
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe wegen eines Problems mit meinem ThinkCentre M75n mit LeTOS Firmware in Verbindung mit FreeRDP und der Verwendung einer Smartcard zur Authentifizierung an einem Windows Server.

Wenn ich versuche, über FreeRDP eine Verbindung zu meinem Server herzustellen und dabei eine Smartcard zur Authentifizierung zu verwenden, passiert Folgendes:

Wenn ich die die Verbindung aufbaue, erscheint eine kurze Meldung, dass eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings bleibt danach mein ThinkCentre M75n-Bildschirm einfach auf dem Desktop, es wird kein Bildschirm des Servers angezeigt. Das Icon auf dem Desktop zeigt jedoch an das die Verbindung hergestellt wurde.

Interessanterweise funktioniert die Verbindung, wenn ich die Option "Enable Smartcard" deaktiviere. Dann werde ich stattdessen nach meinen Anmeldedaten gefragt. Daher habe ich die Vermutung das eine der beiden Seite mit der Smartcard Probleme hat.

Ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen oder spezifischen Konfigurationsoptionen, die ich möglicherweise übersehen habe und die mir helfen könnten, das Problem zu beheben.

Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich in diesem Bereich gut auskennt, wäre ich wirklich dankbar für eure Unterstützung und mögliche Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe. Ich schätze eure Hilfe und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können.

Liebe Grüße
EaryTide

Content-Key: 7687048768

Url: https://administrator.de/contentid/7687048768

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 29, 2023 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Auf welches System willst du dich denn Verbinden und was ist es für eine Smartcard ?
Treiber passen alle ?
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 29, 2023 at 13:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Auf welches System willst du dich denn Verbinden und was ist es für eine Smartcard ?
Treiber passen alle ?

Hatte ich vergessen zu Erwähnen. Ich möchte mich auf einen Windows Server 2019 verbinden.

Es handelt sich um den YubiKey 5 NFC von der Firma Yubico.

Die Treiber passen soweit da die Smartcard durch eine Session mit manuellem Anmelden hindurchgereicht wird.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 29, 2023 at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Klappt die Anmeldung von einem WIndows System aus ohne Probleme ?
Mitglied: 7162888311
7162888311 Jun 30, 2023 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Klappt die Anmeldung von einem WIndows System aus ohne Probleme ?

Die Anmeldung klappt von einem Windows System sowie von dem Lenovo Thinclient aber nur nach manueller eingabe der Anmeldeinformationen bzw. wenn die Informationen bereits eintragen sind mit User und Passwort gehts es. Mit den Smartcard Anmeldeinformationen die 1zu1 die gleichen sind gehts es nicht. Dann tritt das problem auf wie oben beschrieben.
Mitglied: 7162888311
Solution 7162888311 Jul 18, 2023 at 08:19:08 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrte Community,

es hat sich Rausgestellt das anscheinend ein Treiber im Betriebsystem LeTOS von Lenovvo fehlt und daher die Smartcard nicht genutzt werden kann.

Der Support teilte mir mit das dafür nun ein Patch erstellt wird. (Wann genau ist mir nicht bekannt)