
7162888311
29.06.2023, aktualisiert um 14:50:25 Uhr
Problem mit ThinkCentre M75n und FreeRDP-Verbindung bei Verwendung einer Smartcard

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe wegen eines Problems mit meinem ThinkCentre M75n mit LeTOS Firmware in Verbindung mit FreeRDP und der Verwendung einer Smartcard zur Authentifizierung an einem Windows Server.
Wenn ich versuche, über FreeRDP eine Verbindung zu meinem Server herzustellen und dabei eine Smartcard zur Authentifizierung zu verwenden, passiert Folgendes:
Wenn ich die die Verbindung aufbaue, erscheint eine kurze Meldung, dass eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings bleibt danach mein ThinkCentre M75n-Bildschirm einfach auf dem Desktop, es wird kein Bildschirm des Servers angezeigt. Das Icon auf dem Desktop zeigt jedoch an das die Verbindung hergestellt wurde.
Interessanterweise funktioniert die Verbindung, wenn ich die Option "Enable Smartcard" deaktiviere. Dann werde ich stattdessen nach meinen Anmeldedaten gefragt. Daher habe ich die Vermutung das eine der beiden Seite mit der Smartcard Probleme hat.
Ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen oder spezifischen Konfigurationsoptionen, die ich möglicherweise übersehen habe und die mir helfen könnten, das Problem zu beheben.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich in diesem Bereich gut auskennt, wäre ich wirklich dankbar für eure Unterstützung und mögliche Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe. Ich schätze eure Hilfe und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können.
Liebe Grüße
EaryTide
ich benötige eure Hilfe wegen eines Problems mit meinem ThinkCentre M75n mit LeTOS Firmware in Verbindung mit FreeRDP und der Verwendung einer Smartcard zur Authentifizierung an einem Windows Server.
Wenn ich versuche, über FreeRDP eine Verbindung zu meinem Server herzustellen und dabei eine Smartcard zur Authentifizierung zu verwenden, passiert Folgendes:
Wenn ich die die Verbindung aufbaue, erscheint eine kurze Meldung, dass eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings bleibt danach mein ThinkCentre M75n-Bildschirm einfach auf dem Desktop, es wird kein Bildschirm des Servers angezeigt. Das Icon auf dem Desktop zeigt jedoch an das die Verbindung hergestellt wurde.
Interessanterweise funktioniert die Verbindung, wenn ich die Option "Enable Smartcard" deaktiviere. Dann werde ich stattdessen nach meinen Anmeldedaten gefragt. Daher habe ich die Vermutung das eine der beiden Seite mit der Smartcard Probleme hat.
Ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen oder spezifischen Konfigurationsoptionen, die ich möglicherweise übersehen habe und die mir helfen könnten, das Problem zu beheben.
Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich in diesem Bereich gut auskennt, wäre ich wirklich dankbar für eure Unterstützung und mögliche Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe. Ich schätze eure Hilfe und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können.
Liebe Grüße
EaryTide
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7687048768
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-thinkcentre-m75n-und-freerdp-verbindung-bei-verwendung-einer-smartcard-7687048768.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar