Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Mitglied: Bomber

Bomber (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2016, aktualisiert 09:47 Uhr, 2638 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner.
Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 R2 Server + neue Win 10 Clients.
Bis der neue Server soweit ist, muss ich dringend einem Anwender den Zugriff von einem Win 10 Client auf Files des W2k-Servers ermöglichen.
Einen Win 10 Rechner in W2k Domäne einbinden geht nicht. Ist auch egal, es würde reichen, wenn "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert.

Dies funktioniert auch - allerdings nur mit dem Domänen-Admin Account.

Mit dem Name/Kennwort des Domäenen-Users kommt die Fehlermeldung: "momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"

Wenn ich es direkt danach mit dem Usernamen "Domaene\Administrator" probiere, wird das Laufwerk sofort gemappt.
Gehe deshalb davon aus, dass es nicht an Einstellung des Win10 Rechners liegen kann.

Wie kann ich dem User den Zugriff von "außen" (außerhalb der Domäne) auf freigegebene Verzeichnisse ermöglichen?
Muss ich im AD die Berechtigungen des Users ändern?

Der User darf sich von "allen Computern" anmelden.
Habe sonst keine Einstellung finden können, die den Zugriff einschränken würde.
Der User unterliegt einer Gruppenrichtline. Dachte, vielleicht verhindert eine Einstellung der Gruppenrichtlinie den Zugriff und habe deshalb testweise die Gruppenrichtlinie rausgenommen, Server + Client neu gestartet -> trotzdem kein Zugriff.
Die Berechtigungen bzgl. Ändern/Löschen sind bei den Verzeichnissen eingegeben.
Das Verbinden der Freigabe ist jedem Dom.User erlaubt.
Das Verbinden des Netzlaufwerks und der Zugriff auf Dateien mit dem User innerhalb der Domäne funktioniert problemlos.

Wo könnte die Ursache liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias

Mitglied: holli.zimmi
05.02.2016 um 10:34 Uhr
Hi,


welches ServicePack hat dein W2k Server?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Bomber
05.02.2016 um 10:40 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
welches ServicePack hat dein W2k Server?

Service Pack 4
Bitte warten ..
Mitglied: videobit
05.02.2016 um 11:42 Uhr
Die Freigabe vielleicht mit lokalen Berechtigungen versehen, also einen lokalen Benutzer auf dem Server anlegen, so dass der User sich mit der lokalen Berechtigung anmeldet, wenn er auf die Freigabe zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
05.02.2016 um 11:59 Uhr
Hi,

Die Freigabe vielleicht mit lokalen Berechtigungen versehen, also einen lokalen Benutzer auf dem Server anlegen, so dass der User sich mit > der lokalen Berechtigung anmeldet, wenn er auf die Freigabe zugreift.

( geht auch, ist aber von hinten durch die Brust )
ja so ähnlich - besser ist die User in eine globale Gruppe packen - und diese globale Gruppe in die lokale Gruppe des Fileservers eintragen bzw adden.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: joachim57
05.02.2016 um 14:52 Uhr
Kuck mal Hier
Könnte auch bei Win10 helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Windows 10

Windows 10 Netzlaufwerk nicht vollständig

gelöst Frage von manuel1985Windows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Umgebung ist gegeben: Fileserver Windows Server 2012 R2 Notebook mit Windows 10 Pro DC mit Server ...

Windows 10

Windows 10 - Netzlaufwerk verbinden - Systemfehler 1920

gelöst Frage von psp3004Windows 1017 Kommentare

Abend, folgende Ausgangssituation: Auf meinem Rechner läuft seit knapp 3 Jahren Windows 10 ( Immer mal wider ein Upgrade ...

Windows 10

Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit"

gelöst Frage von Oggy01Windows 1019 Kommentare

Hallo, ich bekomme unter Windows 10 Home nach einem Neustart immer die Meldung "Netzlaufwerk nicht bereit" unter AllwaySync. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...