gelöst Problem Netzwerklastenausgleich Windows Server 2008

Mitglied: sixoffive

sixoffive (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 16.01.2009, 7902 Aufrufe, 1 Kommentar

Einrichtung einer Terminalserverfarm

Hallo,

ich habe folgendes Problem ebim Einrichten einer Terminalserverfarm mit NLB unter Windows Server 2008 Standart:

Nachdem ich den NLB-Cluster den 1. Terminalserver hinzugefügt habe (bei der Clustererstellung) meldet mir der NLB-Manager:

"Der Bindungsvorgang war erfolgreich, aber Netzwerklastenausgleich reagiert nicht auf Abfragen."

In den Protokolldetails steht: Beim lesen der Clusterkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Fehler beim Update mit Statuscode 0x8004100a.
Im Ereignissprotokoll steht: NLB Cluster []: Fehler beim Abfragen von Parametern des Registrierungsschlüssels "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WLBS\Parameters\Interface\{E1159709-802C-4714-BCEF-7EF36EF9001B}". Dies ist möglicherweise auf eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen. Konfigurieren Sie NLB mit dem NLB-Manager. Führen Sie nach dem Korrigieren der Konfiguration über Eingabeaufforderung "nlb reload" und anschließend "nlb start" aus.

Der Server hat 2 Netzwerkkarte die beide angeschlossen sind. Ich habe aber nur eine der beiden zum NLB-Cluster hinzugefügt. Sobald ich beide hinzufüge habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk (Netzwerkkabel entfernt).

Ich habe folgende Anleitung zum einrichten des Clusters verwendet: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ....


Hier mal die Infos über die Server und wie ich den Cluster einrichte:

TermServA
Lan-Verbindung1 (vorgsehen für NLB)
IP: 192.168.1.53/24
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.54/24
DNS: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServB
Lan-Verbindung1 (vorgesehen für NLB)
IP 192.168.1.63
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.64/24
DNS:192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServCluster
IP: 192.168.1.120/24
Unicast
Port Filterungsmodus: Mehrfachhost Affinität: keine




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfg
ALex
Mitglied: sixoffive
02.02.2009 um 15:44 Uhr
Das Problem lag beim Netzwerkprotokoll von Panda-Antivirus.

nach dem Deaktivieren, ließ sich das NLB ohne Probleme einrichten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst VerwirrterUserFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Windows Server 2008, 0x00000050
Adnan88FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terminalserver mit Windows 2008(virtualisiert mit HyperV), der Server meldet häuftig den Fehler 0x00000050 und im ...

Windows Server
Windows 2008-Server absichern?
gelöst mabiesFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo miteinander, eingangs die Bitte: keine Diskussion über die reine Lehre. Ich weiß sehr wohl was Microsoft vorschreibt und ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
BergEnteFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Windows Server
Benutzung Windows 2008 R2 Server
gelöst Ruffy1984FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage an euch, wie gefährlich findet Ihr es weiterhin Windows 2008 R2 Server im ...

Windows Server
Windows 2008 durch 2016 ersetzen
AkcentFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich muß die Tage den ersten Windows 2008 mit AD, DNS, DHCP durch einen neuen Windows 2016 ersetzen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud