sixoffive
Goto Top

Problem Netzwerklastenausgleich Windows Server 2008

Einrichtung einer Terminalserverfarm

Hallo,

ich habe folgendes Problem ebim Einrichten einer Terminalserverfarm mit NLB unter Windows Server 2008 Standart:

Nachdem ich den NLB-Cluster den 1. Terminalserver hinzugefügt habe (bei der Clustererstellung) meldet mir der NLB-Manager:

"Der Bindungsvorgang war erfolgreich, aber Netzwerklastenausgleich reagiert nicht auf Abfragen."

In den Protokolldetails steht: Beim lesen der Clusterkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Fehler beim Update mit Statuscode 0x8004100a.
Im Ereignissprotokoll steht: NLB Cluster : Fehler beim Abfragen von Parametern des Registrierungsschlüssels "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WLBS\Parameters\Interface\{E1159709-802C-4714-BCEF-7EF36EF9001B}". Dies ist möglicherweise auf eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen. Konfigurieren Sie NLB mit dem NLB-Manager. Führen Sie nach dem Korrigieren der Konfiguration über Eingabeaufforderung "nlb reload" und anschließend "nlb start" aus.

Der Server hat 2 Netzwerkkarte die beide angeschlossen sind. Ich habe aber nur eine der beiden zum NLB-Cluster hinzugefügt. Sobald ich beide hinzufüge habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk (Netzwerkkabel entfernt).

Ich habe folgende Anleitung zum einrichten des Clusters verwendet: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ....


Hier mal die Infos über die Server und wie ich den Cluster einrichte:

TermServA
Lan-Verbindung1 (vorgsehen für NLB)
IP: 192.168.1.53/24
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.54/24
DNS: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServB
Lan-Verbindung1 (vorgesehen für NLB)
IP 192.168.1.63
DNS: none
Gateway: none

Lan-Verbindung2
IP: 192.168.1.64/24
DNS:192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1


TermServCluster
IP: 192.168.1.120/24
Unicast
Port Filterungsmodus: Mehrfachhost Affinität: keine


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


mfg
ALex

Content-Key: 106094

Url: https://administrator.de/contentid/106094

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sixoffive
sixoffive 02.02.2009 um 15:44:32 Uhr
Goto Top
Das Problem lag beim Netzwerkprotokoll von Panda-Antivirus.

nach dem Deaktivieren, ließ sich das NLB ohne Probleme einrichten.