Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2015 um 10:00 Uhr, 976 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur den BIOS-Screen in Endlosschleife. Laut Aussage des Besitzers hat er 'etwas in Windows aufgeräumt' wohl mit einem Bereinigungsprogramm. Ich habe mal mit Gparted gebootet (siehe Screenshot)

b9cb1950fdbc754102cedef55e3e33d6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das Windows noch zu retten oder soll/muss ich das Windows neu installieren. Freue mich auf eure Tipps!

Achim
Mitglied: achklein
22.10.2015 um 10:06 Uhr
Zusatz: ich habe die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen, ich kann einwandfrei auf die Festplatte und die Inhalte zugreifen.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.10.2015, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hallo,

du könntest die Partition einfach mal checken lassen.
Installiere dir mit
01.
sudo apt-get install ntfsprogs ntfs-3g
die benötigten NTFS Programme.
Danach kannst du mal ein
01.
sudo ntfsfix /dev/sda1
drüber laufen lassen.

Falls der MBR korrupt ist, könnte man den mit lilo versuchen zu reparieren.
01.
sudo apt-get install lilo
und dann ein
01.
sudo lilo -M /dev/sda1 mbr


VORHER aber am besten mit dd oder einem alternativen Backupprogramm ein Backup der Platte ziehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.10.2015 um 10:08 Uhr
Hallo,

versuch mal mit einer Windows XP CD zu booten und die Reparaturkonsole zu starten. Dann mal mit einem chkdsk /f das Filesystem prüfen lassen.

Gruß
Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
22.10.2015 um 10:53 Uhr
Die Reparaturkonsole findet keine Festplatte.... Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.10.2015 um 12:00 Uhr
Du kannst beim Booten von der CD ganz am Anfang mit F6 den RAID Treiber mitgeben. Dann findet er auch die Festplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.10.2015 um 12:03 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
Die Reparaturkonsole findet keine Festplatte.... Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
Du solltest schon wissen ob seine XP Platte mit RAID, SATA, AHCI laufen sollen tut oder Installiert wurde. Ja nach dem wie du im BIOS dort was veränderst kann ein XP starten oder sich dumm stellen. Ich vermute wegen deiner Detailreichen Fehlerbeschreibung
Man sieht nur den BIOS-Screen in Endlosschleife
das eben im BIOS dort der Platten Zugriffstyp nicht korrekt eingestellt ist. Auch dein
an einen anderen PC angeschlossen, ich kann einwandfrei auf die Festplatte und die Inhalte zugreifen
hätte dir schon sagen sollen das es wohl am BIOS liegt oder wenn unglücklich dann an defekter Hardware vom Notenbuch.

Stell im BIOS mal auf SATA oder das was sich dafür dort eintragen lässt, Starten - geht's? Sonst auf AHCI sofern vorhanden oder was sonst dort möglich ist - Starten - Geht's? oder andere Modi - was auch immer dort im BIOS möglich ist - Starten - geht's?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
23.10.2015 um 12:27 Uhr
Im BIOS kann ich den Plattentyp nicht einstellen. Ich werde mal ein XP-Installationsmedium mit den SATA-Treibern erstellen und chkdsk ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.10.2015 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
Im BIOS kann ich den Plattentyp nicht einstellen
Nach deinen
Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
sind wir davon ausgegangen das du dort umstellen kannst. RAID macht doch nur Sinn wenn das Notenbuch mehr als eine Platte hat, sonst ist es nur Verschwendung von Ressourcen und CPU Leistung.

RAID sowie AHCI sowie SATA(Enhanced) Modi sind Softwareparameter der Protokolle. Ob dein Notenbuch von 2006 da allerdings alles kann oder schafft....

Der Anschluss SATA (Physikalisch) gibt Auskunft über die Mechanischen Ausführung sowie der damit verbundenen Software Eigenschaften. Und Notenbücher welche noch eine PATA drinnen haben sind doch eher nicht mehr anzutreffen

Ich werde mal ein XP-Installationsmedium mit den SATA-Treibern erstellen und chkdsk ausprobieren.
Wird nicht helfen. Du brauchst den RAID Treiber passend zu dein RAID Chip. Ist allerdings auf der Originalen XP CD mit drauf. Auf der Fujitsu Homepage zu finden.

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Micro ... Windows XP&IsOSSelected=YES&RHRead=YES&Microsoft Windows XP-Childs=0&OSText=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C_Windows XP_True&lng=DE

https://www.google.de/search?q=Amilo+XI1546&rlz=&gws_rd=ssl#q=Am ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
23.10.2015 um 14:29 Uhr
Ja die RAID-Treiber hatte ich schon runtergeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
23.10.2015 um 14:32 Uhr
Hast du meinen Tip schon versucht?

Mit F6 den Treiber beim start der Windows CD mitgeben und dann sollte er auch die Festplatte finden.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
23.10.2015 um 14:51 Uhr
Ja, aber der Treiber lässt sich nur über ein Floppylaufwerk einbinden....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.10.2015, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
Ja, aber der Treiber lässt sich nur über ein Floppylaufwerk einbinden....
Dein aber lässt vermuten das du es deshalb nicht getan hast - ABER ohne Treiber geht es auch nicht. USB Floppy Laufwerk was von XP auch tatsächlich während der zweiten Phase der Installation akzeptiert wird. https://support.microsoft.com/en-us/kb/916196, und nein, eine alternative zu Laufwerk A: gibbet nicht - wobei ich z.B. NLite nicht als Alternative zu Laufwerk A: sehe, sondern eine andere Möglichkeit Treiber dem XP beizubringen (Auch den Installationsmedien).

https://www.raymond.cc/blog/how-to-integrate-floppy-sata-raid-driver-int ...

Die Option per F6 UND Diskettenlaufwerk ist fest codiert im Setup.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Rechner startet nicht
gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, spinn ich? Der Rechner (calc.exe) verweigert neuerdings den Start und meldet, dass diese App nicht mit dem "integrierten ...

Windows 7
Windows startet nicht - Fehler 7026
Frage von achkleinWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook mit Windows 7 Home, das nicht mehr startet. Im abgesicherten Modus ist das ...

Windows 8
Windows 8.1 startet nicht mehr
Frage von deldieWindows 87 Kommentare

Hallo Zusammen Verzweifle hier gerade wegen einem Laptop, welcher einen Sturz nur so halb überlebt hat: Folgende Hardware: HP ...

Windows Server
Windows Deployment Service Startet nicht
gelöst Frage von merkelWindows Server4 Kommentare

Hallo, was könnte das sein. Auf dem Windows Deployment Server 2012 R2 lässt sich der Windows Deployment Dienst nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...