achklein
Goto Top

Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr

Hallo,

ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur den BIOS-Screen in Endlosschleife. Laut Aussage des Besitzers hat er 'etwas in Windows aufgeräumt' wohl mit einem Bereinigungsprogramm. Ich habe mal mit Gparted gebootet (siehe Screenshot)

b9cb1950fdbc754102cedef55e3e33d6

Ist das Windows noch zu retten oder soll/muss ich das Windows neu installieren. Freue mich auf eure Tipps!

Achim

Content-Key: 286348

Url: https://administrator.de/contentid/286348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: achklein
achklein 22.10.2015 um 10:06:08 Uhr
Goto Top
Zusatz: ich habe die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen, ich kann einwandfrei auf die Festplatte und die Inhalte zugreifen.

Achim
Mitglied: michi1983
michi1983 22.10.2015 aktualisiert um 10:12:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest die Partition einfach mal checken lassen.
Installiere dir mit
sudo apt-get install ntfsprogs ntfs-3g
die benötigten NTFS Programme.
Danach kannst du mal ein
sudo ntfsfix /dev/sda1
drüber laufen lassen.

Falls der MBR korrupt ist, könnte man den mit lilo versuchen zu reparieren.
sudo apt-get install lilo
und dann ein
sudo lilo -M /dev/sda1 mbr


VORHER aber am besten mit dd oder einem alternativen Backupprogramm ein Backup der Platte ziehen.

Gruß
Mitglied: Neomatic
Neomatic 22.10.2015 um 10:08:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch mal mit einer Windows XP CD zu booten und die Reparaturkonsole zu starten. Dann mal mit einem chkdsk /f das Filesystem prüfen lassen.

Gruß
Neomatic
Mitglied: achklein
achklein 22.10.2015 um 10:53:16 Uhr
Goto Top
Die Reparaturkonsole findet keine Festplatte.... Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
Mitglied: Neomatic
Neomatic 22.10.2015 um 12:00:11 Uhr
Goto Top
Du kannst beim Booten von der CD ganz am Anfang mit F6 den RAID Treiber mitgeben. Dann findet er auch die Festplatte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.10.2015 um 12:03:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Die Reparaturkonsole findet keine Festplatte.... Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
Du solltest schon wissen ob seine XP Platte mit RAID, SATA, AHCI laufen sollen tut oder Installiert wurde. Ja nach dem wie du im BIOS dort was veränderst kann ein XP starten oder sich dumm stellen. Ich vermute wegen deiner Detailreichen Fehlerbeschreibung
Man sieht nur den BIOS-Screen in Endlosschleife
das eben im BIOS dort der Platten Zugriffstyp nicht korrekt eingestellt ist. Auch dein
an einen anderen PC angeschlossen, ich kann einwandfrei auf die Festplatte und die Inhalte zugreifen
hätte dir schon sagen sollen das es wohl am BIOS liegt oder wenn unglücklich dann an defekter Hardware vom Notenbuch.

Stell im BIOS mal auf SATA oder das was sich dafür dort eintragen lässt, Starten - geht's? Sonst auf AHCI sofern vorhanden oder was sonst dort möglich ist - Starten - Geht's? oder andere Modi - was auch immer dort im BIOS möglich ist - Starten - geht's?

Gruß,
Peter
Mitglied: achklein
achklein 23.10.2015 um 12:27:58 Uhr
Goto Top
Im BIOS kann ich den Plattentyp nicht einstellen. Ich werde mal ein XP-Installationsmedium mit den SATA-Treibern erstellen und chkdsk ausprobieren.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2015 um 12:51:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Im BIOS kann ich den Plattentyp nicht einstellen
Nach deinen
Im Bios steht Sie unter RAID (ist eine SATA-Platte)
sind wir davon ausgegangen das du dort umstellen kannst. RAID macht doch nur Sinn wenn das Notenbuch mehr als eine Platte hat, sonst ist es nur Verschwendung von Ressourcen und CPU Leistung.

RAID sowie AHCI sowie SATA(Enhanced) Modi sind Softwareparameter der Protokolle. Ob dein Notenbuch von 2006 da allerdings alles kann oder schafft....

Der Anschluss SATA (Physikalisch) gibt Auskunft über die Mechanischen Ausführung sowie der damit verbundenen Software Eigenschaften. Und Notenbücher welche noch eine PATA drinnen haben sind doch eher nicht mehr anzutreffen face-smile

Ich werde mal ein XP-Installationsmedium mit den SATA-Treibern erstellen und chkdsk ausprobieren.
Wird nicht helfen. Du brauchst den RAID Treiber passend zu dein RAID Chip. Ist allerdings auf der Originalen XP CD mit drauf. Auf der Fujitsu Homepage zu finden.

http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showfiles.asp?OSOpenedTree=Micro ... Windows XP&IsOSSelected=YES&RHRead=YES&Microsoft Windows XP-Childs=0&OSText=665F4A20-6E31-43C3-82C2-D98CE773007C_Windows XP_True&lng=DE

https://www.google.de/search?q=Amilo+XI1546&rlz=&gws_rd=ssl#q=Am ...

Gruß,
Peter
Mitglied: achklein
achklein 23.10.2015 um 14:29:18 Uhr
Goto Top
Ja die RAID-Treiber hatte ich schon runtergeladen.
Mitglied: Neomatic
Neomatic 23.10.2015 um 14:32:55 Uhr
Goto Top
Hast du meinen Tip schon versucht?

Mit F6 den Treiber beim start der Windows CD mitgeben und dann sollte er auch die Festplatte finden.
Mitglied: achklein
achklein 23.10.2015 um 14:51:39 Uhr
Goto Top
Ja, aber der Treiber lässt sich nur über ein Floppylaufwerk einbinden....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2015 aktualisiert um 15:18:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Ja, aber der Treiber lässt sich nur über ein Floppylaufwerk einbinden....
Dein aber lässt vermuten das du es deshalb nicht getan hast - ABER ohne Treiber geht es auch nicht. USB Floppy Laufwerk was von XP auch tatsächlich während der zweiten Phase der Installation akzeptiert wird. https://support.microsoft.com/en-us/kb/916196, und nein, eine alternative zu Laufwerk A: gibbet nicht - wobei ich z.B. NLite nicht als Alternative zu Laufwerk A: sehe, sondern eine andere Möglichkeit Treiber dem XP beizubringen (Auch den Installationsmedien).

https://www.raymond.cc/blog/how-to-integrate-floppy-sata-raid-driver-int ...

Die Option per F6 UND Diskettenlaufwerk ist fest codiert im Setup.

Gruß,
Peter