Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem - PHP, IIS 6, Server 2003 - externe Programme aufrufen

Mitglied: czech

czech (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2005, aktualisiert 02.11.2005, 8353 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem beim ausführen externer Programme.
Wie schon Titel erwähnt handelt es sich um:

- PHP
- IIS 6
- Server 2003

Beschreibung:
Ich möchte über PHP ("system()", "exec()") ein Programm aufrufen (in diesem speziellen Fall Ghostscript, spielt aber keine Rolle, alle anderen Programme reagieren ähnlich).

Im TaskManager wird mir auch angezeigt, dass die cmd.exe und die gswin32c.exe ausgeführt werden. Jedoch bleibt die php Seite "hängen" und das Programm wird nicht weiter ausgeführt (0% Auslastung).

Ich habe bereits die entsprechenden Rechte für IUSR_XXX den Programmen zugewiesen (cmd.exe, gswin32.exe).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte!?

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Mitglied: markus-so
30.06.2005 um 18:20 Uhr
Schau mal in phpinfo(), ob system und exec() ueberhaupt auf deinem Server erlaubt sind.

Es kann auch sein, dass sie nur teilweise erlaubt sind.

Gruss Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
01.07.2005 um 08:50 Uhr
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist aber alles erlaubt!
Auch wenn ich einfach nur den Befehl system("dir"); ausführe bekomme ich auch die Verzeichnisstruktur angezeigt. Nur wenn ich ein Programm aufrufe wird es zwar gestartet (TaskManager-Prozesse) aber eben nicht ausgführt!?

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
02.07.2005 um 15:51 Uhr
Dann nehme ich an, dass system() und exec() aus Sicherheitsgruenden irgendwie beschraenkt sind.
Da habe ich aber nicht so viel Ahnung von diesen Einstellungen und kann dir nicht sagen, wie du das aendern kannst. Wende dich da am besten an deinen Anbieter, bzw. falls der Server in deinen eigenen Haenden ist, frag mal in Supportforum von Apachefriends. (http://www.apachefriends.org/f/)


Gruss Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
05.07.2005 um 09:25 Uhr
Danke!

Aber es läuft ja kein Apache, sonder ein iis!

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
05.07.2005 um 10:51 Uhr
hmm... davon habe ich keine Ahung, aber ich nehme mal an, dass es da auch irgendwie ein Supportforum gibt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: czech
19.07.2005 um 08:53 Uhr
Hallo noch mal!

Hat keiner ein weitere Idee!?
Konnte das Problem immer noch nicht lösen!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
23.08.2005 um 15:47 Uhr
Hallo,

wenn alles richtig konfiguriert ist, wird es ohne den Code zu kennen schwer, das Problen zu lösen, was ist denn der Hintergrund, was soll das programm machen, eine PDF erstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
02.11.2005 um 18:46 Uhr
Das Problem kenne ich und konnte es leider nicht lösen, habe aber einen Workaround gefunden, wie man die Vorteile des IIS nutz und zusätzlich Apache einsetzt.

Vielleicht ganz kurz um IIS 6.0: Der IIS kann Systembefehle ausführen, wenn man die Windows-Authentifizierung aktivert (für die auszuführende Datei oder für das ganze Verzeichnis) und dann als Administrator auf den Webserver zugreift. (Man muss also nur lokal als Administrator angemeldet sein). Ist man hingegen als User angemeldet, dann geht das nicht, obwohl man den entsprenden Dateien die Rechte gibt. Warum das so ist, weiss ich leider nicht und scheinbar gibt es auch keine Möglichkeit dies zu ändern.

Da ich die Authentifizierung des IIS nutzen möchte hab ich einfach die Daten mit einem PHP-Skript in einer Session gespeichert und in einem Frame auf die Startseite des Apaches zugegriffen. Da der Browser sich die Session-Id merkt, brauch ich nicht einmal die ID mit zu übermitteln. Das PHP-Skript auf dem Apache-Server ließt diese Anmeldinformationen wieder aus und führt das Skript bzw. die Anwendung auf dem Server aus. Bei Apache gibt es diese Rechteprobleme nicht. Vielleicht hift diese Methode ja. Ach ja, Apache und IIS sollten auf verschiedenen Ports laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
PHP-IIS 8 Websitefehler
Frage von BlacckyInformationsdienste2 Kommentare

Hallo liebe Forum Nutzer, Und zwar wollte ich Cloud/Mail(Website)/Forum Server jemanden zur Verfügung stellen. Für Tests habe ich die ...

Hosting & Housing
HTTPS auf IIS 6 deaktivieren
Frage von kochi09Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: ich habe eine Website auf einem alten IIS6 die ...

Apache Server

Aufruf eines "Pfades" unterhalb einer PHP-Datei

gelöst Frage von montezApache Server4 Kommentare

Moin moin, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Problemstellung helfen: Folgende Konstellation: Mein Testsystem ist derzeit ein Windows ...

Datenbanken

Probleme mit IIS PHP SQL auf SBS2011

Frage von ITS2015Datenbanken8 Kommentare

Hallo, Erst einmal zum Server: Dell PowerEdge 610 2 x QC Xeon 32GB RAM RAID10 ( 6x 600GB SAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...