Problem mit Routing und RAS

Mitglied: nullnix

nullnix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 5633 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Aktivierung von Routing und RAS div. Probleme mit Netzwerk

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier ja immer schlau gelesen aber jetzt komm ich damit nicht weiter. Habe die das Forum rauf und runter gelesen aber aus den bis jetzt geschilderten Fällen keine Lösung ziehen können. Vielleicht kann mir jemand einen schubser in die richtige Richtung geben. Zum Problem:

Habe einen SBS 2003 laufen an dem ca. 30 Clients hängen. Gestern sollte ein Mitarbeiter via VPN eingebunden werden. Gesagt getan. Zugegeben etwas zu voreilig. Unter der Verwaltung den Assistenten rausgekramt und Schritt für Schritt drauf los konfiguriert. "VPN-Zugriff und NAT" habe ich gewählt da es im ersten Moment richtig klang. Eine der zwei Lan-Verbindungen ausgewählt und das Häkchen bei "Sicherheit auf der [...] Basisfirewall [...]" gesetzt was wohl mein Untergang war.

Mit dem Fertigstellen des Vorgangs verloren alle die Verbindung zum Exchange-Server und div. anderen Programmen die über diesen Server liefen. Zwar war das mit dem Deaktivieren von Routing und RAS schnell behoben aber ein paar "macken" blieben zurück.

So mag die Faxsoftware sich nicht mehr mit dem Faxserver verbinden und ein alter DOS-Rechner der eine Maschine steuert mag wird nicht mehr ins Netzwerk gelassen. (Kein Zugriff auf Freigaben)

Und genau die beiden Punkte machen mir seit gestern etwas Bauchschmerzen. Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen das Problem zu lösen. Ein Tipp, Hinweis, Link irgendetwas was mich auf den richtigen Weg bringt.

Ich vermute das es irgenwas mit der Basisfirewall zu tun hat...

Ich hoffe das ich im Richtigen Forum bin.

Besten dank im Voraus :) face-smile
Mitglied: h4wk
21.06.2006 um 10:04 Uhr
hi nullnix,
so wie sich das für mich anhört sind die Macken nach dem
Deaktivieren von Routing und Ras nicht übergeblieben
sondern erst dadurch entstanden. Ich empfehle dir
Routing und Ras wieder zu aktivieren und dieses
gegebenenfalls neu zu konfigurieren. Probleme mit
Routing und Ras auf einem SBS2003 hatte ich auch
schon einige und kann mir gut vorstellen das es auch
in dem Fall die Fehlerquelle sein könnte.
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: nullnix
21.06.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich eine neukonfiguration schon probiert. Leider bleiben die Probleme bestehen.

Werden zu dem RRAS noch andere Dienste mitgestartet die jetzt evtl. die Probleme verursachen können? Ich habe immer noch die Basisfirewall in Verdacht, da ich diese nicht wirklich konfigurieren/abschalten kann komme ich da nicht weiter.

-- edit --

Im technet von Microsoft heißt es das der Assistent in den Standardeinstellungen die Authentifizierungprotokolle MS-CHAP, MS-CHAPv2 und EAP aktiviert. Kann es nun sein das diese noch aktiv sind und dadurch die Probleme entstehen?

Gruß NullNix
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...