roman87
Goto Top

Problem mit der Verbindung von HP zu W-Lan Switches

Hi,

Ich habe ein Problem mit nem HP ProCurve 2524 Switch,
ich hab an Port 13 einen W-Lan Router (primär) und einen an Port 14 (standby) hängen.
(für Funkterminals), habe nun das Problem mehrmals am Tag die Verbindung unterbrochen wird.

Also von den W-lan Routern zum HP Switch, unabhängig ob Funkterminals jetzt verwendet werden oder nicht


Im Event Log vom HP switch, sagt er mir

Port14 is now off-line
Port 14 is blocked by LACP
Port 14 is blocked by STP
Port 14 is now on-line


und das zeitgleich auch für Port 13, habe RSTP statt STP eingestellt und beide Ports fix auf 100 Hdx gestellt, bringt aber nichts.


hätte da wär ne Idee ?, wäre dankbar für jegliche Unterstützung !!


mfg

Roman

Content-Key: 68238

Url: https://administrator.de/contentid/68238

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 10, 2007 at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
Taucht dieser Event Log Eintrag zyklisch immer wieder auf ???
Wenn er einmal auftaucht ist das normal. HP hat alle Ports dynamisch im STP Prozess und auch dynamisch einen LACP Check eingeschaltet per default.
Geht also so ein Port aktiv, d.h. er hat einen aktiven Link laufen erstmal der STP Prozess durch und dann der LACP Check (Link Aggregation). Danach geht der Port in den Forwarding State.
Einmal darf also diese Log Message auftauchen aber niemals mehrmals !!! Das wuerde darauf hindeuten, das du ein Problem mit deiner Ethernetleitung zu diesem Geraet hast (Link Loss). Ist das der Fall passiert bei der Reaktivierung des Links natuerlich alles wieder von vorne..
Wenn an diesen Ports wirklich nur die Endgeraete dran sind kannst du STP und auch LACP fuer diesen Port ueber das CLI abschalten, was auch Sinn macht. Das ist aber letztlich nicht das Problem sondern das du immer wieder den Link zu diesen Geraeten verlierst...sofern die o.a. Meldung wirklich oefter auftaucht...
Member: Roman87
Roman87 Sep 10, 2007 at 07:47:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich meinte auch, das diese Meldungen (also das off line gehen der beiden Ports) zyklisch auftaucht,
also beide ports sind online, eine halbe stunde später passierts, und kurz später passt alles wieder und dann eine stunde später geht es wieder los....
dadurch das ich grundsätzlich eine Verbindung habe, schließe ich mal Probleme mit der Leitung aus (naja, bevor ich auf RSTP umgestellt habe, habe ich CRC/alignment errors für beide Ports ghabt, ist jetzt aber nicht mehr so),

hmm, keine Ahnung wo das Problem liegt... in der Topologie des Netzes glaub ich nicht (dafür RSTP, -> immer nur ein Weg),
laut meinem Arbeitskollegen der früher auf der Baustelle war, sollte die ganze Kommunikation (für die Funkterminals) nur über den primären Wlan Router gehen (Port13), heisst das dann eigentlich das Port 14 (stand-by)offline sein sollte ?

Aber egal, es geht mir nur darum so schnell wie möglich dieses Problem mit dem off line gehen dieser beiden Ports zu lösen....


mfg Roman
Member: aqui
aqui Sep 11, 2007 at 09:17:32 (UTC)
Goto Top
Das kannst du ja anhand der WLAN Clients sehen welchen AP diese benutzen (SSID und BSSID (Mac Adresse). Dann weisst du welchen Weg die Packete auf der Funkstrecke laufen.
Von dort (also dem AP wo sie auflaufen) gehen sie ja dann ins Switchnetz. Wenn das der Port 13 ist kommen sie darüber...das kannst du aber letztlich besser beurteilen, da du dein netz ja kennst (hoffentlich !?)

In jedem Fall ist es problematisch wenn du up/down Messages siehst. Alignment Errros und CRC Fehler deuten häufig auf einen fehlerhafte netzwerkkkarte oder wackelige Verkabelung bzw. Kontaktprobleme hin. Beides darf nicht sein in einem Netzwerk !!!

Klar könnte es auch ein RSTP Topologie Change sein, das würde aber ein redundantes netzwerk voraussetzen. Leider schreibst du dazu rein gar nichts weshalb eine ferndiagnose so gut wie unmöglich ist face-sad
Sollte es aber der Fall sein wirst du im Switch Log immer einen Eintrag dafür finden. Ist dort keiner bezüglich (R)STP dann ists auch kein Spanning Tree Problem sondern lässt wieder die Verkabelung verdächtig erscheinen..oder auf eine defektes Endgerät oder eine defekte netzwerkkarte schliessen...