kondatzen
Goto Top

Problem VPN-Verbindung Outlook Exchange Fritzbox

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einer VPN-Verbindung auf einem Notebook eines Mitarbeiters.
AUf dem Notebook ist der Shrewsoft VPN-Client installiert, dieser baut eine Verbindung zu einer Juniper-Firewall auf.

Baut er nun die VPN-Verbindung über einen UMTS-Stick auf funktioniert alles problemlos, Outlook bekommt eine Verbindung zum Exchange-Server (auch Verbindung zum Terminalserver usw klappt problemlos).
Baut er nun seine VPN-Verbindung per WLAN zu Hause über die Fritzbox auf, funktioniert die Verbindung Outlook-Exchange nicht, alles andere klappt problemlos.

Hat hier jemand eine Tipp für mich?
Vielen Dank

Content-Key: 188386

Url: https://administrator.de/contentid/188386

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 20, 2012 at 23:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schonmal die Konfigruration bei ihm zu Hause geprüft? Firewall ist ausgeschlossen?

LG Chris
Member: kondatzen
kondatzen Jul 27, 2012 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
Firewall ist ausgeschlossen. Die Windows-Firewall ist deaktiviert, über die Fritzbox kann es auch nicht die Firewall sein, da ja die RDP-Verbindung zum Terminalserver über den VPN-Tunnel funktioniert. Die Firewall in der Firma kann es auch nicht sein, da ja der Zugang über UMTS funktioniert.
Wirklich ein seltsames Problem, da ja der DNS-Server auch duzrch den Tunnel erreicht wird. Und Ports sperren im VPN-Tunnel ist ja nicht möglich für die Fritzbox.
Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 27, 2012 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Ist der Exchange denn überhaupt dann erreichbar? Ausgeschlossen das er zufällig auch eine UMTS-Verbindung aufgebaut hat?

LG Chris