gelöst Problem mit Win 2003 Terminal-CAL Lizenzierung

Mitglied: Mastermind1

Mastermind1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008 um 14:57 Uhr, 3097 Aufrufe

hallo wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem Win 2003 Terminalserver (SP2).

Es wurde von anfang SP2 installiert. Danach wurde die Lizenzaktivierung der Terminal User Cals vorgenommen und über das MS Clearing House registriert.

Aktuell bekommen ein drei User die Meldung, dass die temporäre Zugriffslizenz ausläuft.
Drei User sollte lt. dieser Meldung und der "Terminalserverlizenzierung" seit ein paar Tagen eigentlich gar nicht mehr reinkommen.
Funktioniert aber trotzdem.

Es werden 29 Temporäre Lizenzen angezeigt (Ablaufdatum ist recht unterschiedlich... ein paar sind vor ein paar Tagen ausgelaufen)

Folgendes habe ich in den Events gefunden:
1. Der Terminalserver verfügt über keine permanente Lizenz Terminal CAL (pro Gerät)......

-> Es ist aber eine Terminal CAL Lizenzierung pro Benutzer hinterlegt und wird auch angezeigt.
-> Es wurde von anfang an als Lizenzierungsmodus die Benutzerlizenzierung hinterlegt.

2. Auf den Lizenzierungsprotokollierdienst kann nicht zugegriffen werden
-> Ist eigentlich auf dem selben Terminalserver eingerichtet, da nicht sehr viele User darauf arbeiten.
Der Workaround von MS bezgl. SP1 und Umstellung von Geräte auf Benutzerlizenzierung bringt uns ja leider nichts.
Der Terminalserver ist in keiner Domäne, da diese nur für eine Aussenstelle im Einsatz ist, wg. ein paar Programme.

Wo kann ich hier ansetzen.... Macht eine erneute Aktivierung Sinn?

Problem. Ich habe unser Lizenzpapier z.Zt. nicht vorliegen, da mein Chef nicht da ist.
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst freshman2017FrageLizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Microsoft Office

Lizenzierung

opc123FrageMicrosoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows Server

RDS CAL Device CAL vs User CAL

gelöst ImmenburgFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows 7

VM Lizenzierung

gelöst SystemDownFrageWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Windows Server

User CAL zuweisen

gelöst Tom670FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo. Da ich in Google und in der Forumsuche nichts brauchbares gefunden habe hätte ich einmal eine Frage in ...

Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

135054FrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud