Was passiert wenn eine Vmware Essentials Lizenz abläuft?
Ich habe einem befreundeten Handwerker einen Vmware Essentials 8 Server mit 2x VMs aufgesetzt.
Ontop soll eine Veeam Community Edition Backuplösung das ganze absichern.
In der Essentials Lizenz ist auch ein vCenter Server enthalten.
Ist ebenfalls installiert damit Veeam vollumfänglich an die VMs hinkommt.
Zwar overkill da kein zweiter ESXi vorhanden für HA....
Daher stellt sich die Frage - was passiert wenn die Essentials Lizenz ausläuft und man vergisst zu verlängern?
- Läuft erstmal alles weiter nur mit "Leistungsreduktion"?
- Fährt der ESXi z.B. nach nem Stromausfall wieder hoch? Bleibt er aus.
- Stoppt lediglich vCenter Server seine Funktion - und damit ist das Backup eingeschränkt?
Ich weiss - man kann das doch jedes Jahr rechtzeitig verlängern...
JA kann man - aber bei nem Handwerker - muss man auf alles gefasst sein
Oder beziehen sich diese "Schlagzeilen" auf die 60Tage Testlizenzen...
D.h. bei einer Essentials lizenz verliert man bei ABLAUF lediglich Subscription und etwaigen Support.?
Ontop soll eine Veeam Community Edition Backuplösung das ganze absichern.
In der Essentials Lizenz ist auch ein vCenter Server enthalten.
Ist ebenfalls installiert damit Veeam vollumfänglich an die VMs hinkommt.
Zwar overkill da kein zweiter ESXi vorhanden für HA....
Daher stellt sich die Frage - was passiert wenn die Essentials Lizenz ausläuft und man vergisst zu verlängern?
- Stoppt lediglich vCenter Server seine Funktion - und damit ist das Backup eingeschränkt?
Ich weiss - man kann das doch jedes Jahr rechtzeitig verlängern...
JA kann man - aber bei nem Handwerker - muss man auf alles gefasst sein
Oder beziehen sich diese "Schlagzeilen" auf die 60Tage Testlizenzen...
D.h. bei einer Essentials lizenz verliert man bei ABLAUF lediglich Subscription und etwaigen Support.?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83711811036
Url: https://administrator.de/contentid/83711811036
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Mastermind1
Gruß
@kontext
Zitat von @Mastermind1:
Läuft soweit alles weiter (bis aufs Backup bzw. Dienste / Services die eine Lizenz benötigen). Wenn die VM aber heruntergefahren bzw. ausgeschaltet wurde / ist, lässt diese sich ohne Aktive Lizenz (Free reicht hier) nicht mehr einschalten.Daher stellt sich die Frage - was passiert wenn die Essentials Lizenz ausläuft und man vergisst zu verlängern?
Der ESX fährt normal hoch bzw. juckt das den in erster Linie nicht ob der lizenziert ist oder nicht. Die VMs starten dir nicht mehr (siehe oben).- Stoppt lediglich vCenter Server seine Funktion - und damit ist das Backup eingeschränkt?
Ob der vCenter Server auch den Dienst quittiert kann ich dir asap nicht sagen - aber die VM Dienste welche eine Lizenz voraussetzen (zum Beispiel Backup) funktionieren nicht mehr.Gruß
@kontext
Moin....
du kannst nur keine ESXI Updates mehr machen!
auch nicht Richtig... die VM Startet ganz normal, allerdings wenn deine VM beim Stromausfall geschrottet wurde, braucht es eine Reperatur oder ein Restore!
natürlich starten deine VMs wie gewohnt!
nein, dein VCenter läuft weiter, und dein Veeam Backup auch!
eine Vmware Essentials Lizenz kann nicht Ablaufen!
du bekommst ohne weitere subscription eben keine aktuelle esxi version mehr!
Frank
Zitat von @kontext:
Hallo @Mastermind1
das ist nicht Richtig, da läuft alles weiter- die Lizenz bleibt bestehen, und es läuft auch nix Langsamer!Hallo @Mastermind1
Zitat von @Mastermind1:
Läuft soweit alles weiter (bis aufs Backup bzw. Dienste / Services die eine Lizenz benötigen). Wenn die VM aber heruntergefahren bzw. ausgeschaltet wurde / ist, lässt diese sich ohne Aktive Lizenz (Free reicht hier) nicht mehr einschalten.Daher stellt sich die Frage - was passiert wenn die Essentials Lizenz ausläuft und man vergisst zu verlängern?
du kannst nur keine ESXI Updates mehr machen!
Der ESX fährt normal hoch bzw. juckt das den in erster Linie nicht ob der lizenziert ist oder nicht. Die VMs starten dir nicht mehr (siehe oben).
warum sollen die das nicht tun?natürlich starten deine VMs wie gewohnt!
Ob der vCenter Server auch den Dienst quittiert kann ich dir asap nicht sagen - aber die VM Dienste welche eine Lizenz voraussetzen (zum Beispiel Backup) funktionieren nicht mehr.eine Vmware Essentials Lizenz kann nicht Ablaufen!
du bekommst ohne weitere subscription eben keine aktuelle esxi version mehr!
Frank
Moin @Vision2015,
Komisch - bei den letzten VMware hat es sich so verhalten. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich gleich verhält wie wenn die „60 Tage Testversion“ abgelaufen ist, kann mich aber auch kräftig irren.
Aber so macht es natürlich mehr Sinn.
Danke für die Info und Richtigstellung.
Gruß
@kontext
Komisch - bei den letzten VMware hat es sich so verhalten. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich gleich verhält wie wenn die „60 Tage Testversion“ abgelaufen ist, kann mich aber auch kräftig irren.
Aber so macht es natürlich mehr Sinn.
Danke für die Info und Richtigstellung.
Gruß
@kontext
Moin...
allerdings kostet die subscription für Essentials etwa 170 euro... oder so- also auch nicht ein vermögen!
Frank
Zitat von @kontext:
Moin @Vision2015,
ja... die mit der 60 Tage Testversion ist das auch so, der TO hat allerdings eine Vmware Essentials Lizenz gekauft- und die hat 12 Monate subscription! wenn die abgelaufen ist, passiert nix, nur kannst du keine updates mehr machen!Moin @Vision2015,
allerdings kostet die subscription für Essentials etwa 170 euro... oder so- also auch nicht ein vermögen!
Frank
Wenn die Subscription abläuft, läuft die Installation mit den Hosts und dem vCenter normal weiter, keine Betriebseinschränkungen. Aber du erhältst keinerlei Updates und Support mehr.
In der heutigen Zeit wäre dieses aber grob fahrlässig, sowas betriebskritisches ohne Updateversorgung laufen zu lassen.
Ein wichtiger Hinweis dazu: Ist die Subscription einmal abgelaufen, und sei es nur ein paar Minuten, muss man eine komplett neue Lizenz zum vollen Preis erwerben.
In der heutigen Zeit wäre dieses aber grob fahrlässig, sowas betriebskritisches ohne Updateversorgung laufen zu lassen.
Ein wichtiger Hinweis dazu: Ist die Subscription einmal abgelaufen, und sei es nur ein paar Minuten, muss man eine komplett neue Lizenz zum vollen Preis erwerben.
Moin...
ich habe einige Kunden, die sind Schnarchnasen... und wollen sich da nicht Vertraglich festlegen...immer das gleiche
Frank
Zitat von @tikayevent:
Wenn die Subscription abläuft, läuft die Installation mit den Hosts und dem vCenter normal weiter, keine Betriebseinschränkungen. Aber du erhältst keinerlei Updates und Support mehr.
Nö... ist auch nicht Richtig, das geht bis maximal 3 Monate drüber!Wenn die Subscription abläuft, läuft die Installation mit den Hosts und dem vCenter normal weiter, keine Betriebseinschränkungen. Aber du erhältst keinerlei Updates und Support mehr.
ich habe einige Kunden, die sind Schnarchnasen... und wollen sich da nicht Vertraglich festlegen...immer das gleiche
Frank
Hallo an die Gruppe, ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, nachdem Broadcom grade VMware zerstört hat.
Was passiert mit der Infrastruktur, siehe Bild?
Kann in gekapselter Umgebung die Struktur weiterlaufen, oder kicken sich am 19.4.25 die ESX auf eingeschränktes Level und trennen sich vom vCenter? Ja, natürlich kann ich auch grade noch auf 8 Upgraden, ich zieh mir da grade auch alle Schlüssel aus dem Portal
Btw. löscht am Besten Eure VMware Hotfixes nicht mehr. Wer weiß wie lange wir die noch brauchen
Der Kunde wird Broadcom sicher nicht hinterherlaufen, aber für Migrationsphase wäre das wichtig zu wissen.
Was passiert mit der Infrastruktur, siehe Bild?
Kann in gekapselter Umgebung die Struktur weiterlaufen, oder kicken sich am 19.4.25 die ESX auf eingeschränktes Level und trennen sich vom vCenter? Ja, natürlich kann ich auch grade noch auf 8 Upgraden, ich zieh mir da grade auch alle Schlüssel aus dem Portal
Btw. löscht am Besten Eure VMware Hotfixes nicht mehr. Wer weiß wie lange wir die noch brauchen
Der Kunde wird Broadcom sicher nicht hinterherlaufen, aber für Migrationsphase wäre das wichtig zu wissen.
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vcenter ...
Ich würde vermuten er trennt sich vom vCenter.
Ich würde vermuten er trennt sich vom vCenter.