Problem Zeichensatz mit REG QUERY und Startmenü in Batch
Hallo Zusammen
In der Suche bei Administrator habe ich schon andere Lösungsansätze gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen. Ich mache folgendes:
Nach Ausführung unter Windows XP Deutsch gibt er mir folgendes in der Dosbox aus:
C:\Dokumente und Einstellungen\service\Startmen³\Programme\Autostart
Den Pfad kann ich so also leider nicht verwenden weil das Umlaut im deutschsprachigen XP fehlt
Da unterschiedliche Betriebssysteme (WinXP/WinVista/WinSRV2k8/Win7) zum Einsatz kommen und auch unterschiedliche Sprachen kann ich folgendes nicht verwenden weil Pfade komplett anders sind:
Ich würde mich über Tipps freuen.
Grüße SUMMSAMMSEMANN
In der Suche bei Administrator habe ich schon andere Lösungsansätze gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen. Ich mache folgendes:
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i"
chcp 1252
FOR /F "TOKENS=2* DELIMS= " %%a IN ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"^|findstr /i /c:"startup"') DO SET startup=%%b
echo %startup%
chcp %CP%
pause
C:\Dokumente und Einstellungen\service\Startmen³\Programme\Autostart
Den Pfad kann ich so also leider nicht verwenden weil das Umlaut im deutschsprachigen XP fehlt
Da unterschiedliche Betriebssysteme (WinXP/WinVista/WinSRV2k8/Win7) zum Einsatz kommen und auch unterschiedliche Sprachen kann ich folgendes nicht verwenden weil Pfade komplett anders sind:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%usersprofile%\Autostart"') do set "Startup=%%i"
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b "%usersprofile%\Startup"') do set "Startup=%%i"
Ich würde mich über Tipps freuen.
Grüße SUMMSAMMSEMANN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186689
Url: https://administrator.de/contentid/186689
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
nö, hast du nicht, die hatte ich gelöscht :P
... steht im Gegensatz zu deinem EP.
greetz André
P.S.: Dem
P.P.S.: Je nachdem, von wo du dein Skript startest, wäre ggf. ein
Aber wie gesagt: Technisch korrekt wäre die Rücksetzung der Codepage VOR der Verwendung des Umlautes.
nö, hast du nicht, die hatte ich gelöscht :P
Da sich chcp 1252 nicht auf die Consolenausgabe bezieht
... steht im Gegensatz zu deinem EP.
greetz André
P.S.: Dem
cd
ist die Zurücksetzung der chcp
i.d.R. Wurst (ob vorher oder nachher), der geht in diesem Fall sowieso über den systeminternen Kurznamen.P.P.S.: Je nachdem, von wo du dein Skript startest, wäre ggf. ein
cd /d
sinnvoller, als allgemeiner Hinweis.Aber wie gesagt: Technisch korrekt wäre die Rücksetzung der Codepage VOR der Verwendung des Umlautes.