Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

If Probleme

Mitglied: A0D0S0

A0D0S0 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011 um 16:58 Uhr, 2375 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe eine config Datei geschrieben , die sich autom. den Pfad sucht (mit %~dp0)

Alles funktioniert soweit, auf meinem Latop, denn auf meinem Latop ist der Pfad z.B. C:\Programme\....
Auf meinem Stand-Rechner lautet der Pfad dann C:\Program Files\...

batch erkennet (wegen dem Leerzeichen) jedoch nur C:\Program -.-

irgendwelche Tipps ?

Greez A0D0S0
Mitglied: Luckyguy
28.07.2011 um 17:01 Uhr
also bei shellscripten schreibt man auseinander geschriebene Pfad namen in Anführungszeichen
Bitte warten ..
28.07.2011 um 17:05 Uhr
Habe ich schon probiert, bricht dan einfach ab

Habe schon daran gedacht den pfad manuell zu ändern sprich :

if %pfad%=="C:\Program Files\" (
set pfad="C:\Programme\"
)

leider wird auch immer abgebrochen
Bitte warten ..
28.07.2011 um 17:12 Uhr
ja ist bei deinem desktop rechner was hast da für ein system drauf ?? und was auf deinem latop also windows klar aber welches
Bitte warten ..
28.07.2011 um 17:14 Uhr
und was soll der batch denn genau machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2011 um 17:18 Uhr
Hallo A0D0S0!

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, den entsprechenden Code zu posten (und dabei die entsprechende Formatierung zu verwenden) ...

Zu Deinem kurzen Schnippsel fehlt natürlich die Zuweisung an die Variable %pfad% - soferne der darin enthaltene Pfad nicht unter Anführungszeichen steht oder ev eine andere Schreibweise (Stichwort Groß-/Kleinschreibung) enthält, kann das so nicht funktionieren, wobei ich es sowieso nicht für sinnvoll hielte, den Pfad zu "verbiegen".

Es gibt übrigens die Variable %ProgramFiles%, die den entsprechenden Pfad zum "Programme"-Ordner (also je nachdem "C:\Programme" oder "C:\Program Files") enthält.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.07.2011 um 17:38 Uhr
01.
set var1=%~dp0
02.
for /f "delims=V" %%a in ("%var1%") do set pfad=%%a
03.

04.
if %pfad%=="C:\Program Files\" (
05.
set pfad="C:\Programme\"
06.
)
07.
Ich weiß , das ist nicht ganz sauber, zur Info: Mein Programm heißt VideoTool und deshalb trenn ich bei V sprich wenn der Pfad heißt C:\Programme\VideoTools\... bleibt
nach der Schleife noch C:\Programme\ ;)

%programFiles% wäre gut, aber ich will das ganze unabhängig machen ( z.B. auch mal nicht im Ordner Programme )

Am Laptop hab ich : XP
Am Stand-Rechner : Win7 Home premium

greez A0D0S0
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2011 um 19:31 Uhr
Hallo A0D0S0!

Um den "Elternordner" zu finden, sollte
for %%i in ("%~f0\..") do set "pfad=%%~dpi"
genügen ...
Wozu das Umwandeln von "C:\Program Files\" nach "C:\Programme\" gut sein sollte, habe ich übrigens noch immer nicht verstanden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

HTML
Favicon problem
gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von XcaschoXWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...