Probleme bei der Installation E2010 - Console findet Server nicht
Windows 2008 R2 Enterprise x64 mit AD, IIS, DHCP, DNS
Exchange 2010 x64
Hallöchen,
ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar juckt es mir unter den Fingernägeln mal Exchange auszuprobieren. Da ich ewiger und liebender Tobit David-Nutzer bin, wollte ich schon immer mal über den Tellerrand mal schauen.
Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass Exchange schon alleine bei der Installation einen Auslädt Exchange zu nutzen. Tobit ist da wesentlich einfacher.
Nun gut, gemäß einer Tante-Google-Such-Anleitung (http://www.messagingtalk.org/step-by-step-guide-on-how-to-install-excha ..) installiert mit AD-Vorbereitung, Office-Filter-Pack etc. etc. etc.
Jetzt wollte ich endlich mal die Oberfläche von Exchange starten und schon scheitert das ganze Vorhaben.
Ich erhalte stets die Fehlermeldung
No CAS or other servers are available in the current site or adjacent sites. Cannot connect to Remote Powershell in a Management Tools only box and no cmdlets are provided by Remote Powershell. Der Befehl "Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SuppressError $true wurde ausgeführt.
Jetzt habe ich schon in Google gesucht und einige Tipps gefunden, wobei der bei allen der O-Ton ist, dass WinRM fehlt und das PowerShell installierert werden soll. Sogar einen Tipp von microsoft.com bin ich gefolgt und habe alles nach Anleitung gemacht. Leider bisher kein Erfolg.
1. Frage: Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
2. Frage: Wie löse ich das Problem???
Danke & Gruß
Axel
Exchange 2010 x64
Hallöchen,
ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar juckt es mir unter den Fingernägeln mal Exchange auszuprobieren. Da ich ewiger und liebender Tobit David-Nutzer bin, wollte ich schon immer mal über den Tellerrand mal schauen.
Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass Exchange schon alleine bei der Installation einen Auslädt Exchange zu nutzen. Tobit ist da wesentlich einfacher.
Nun gut, gemäß einer Tante-Google-Such-Anleitung (http://www.messagingtalk.org/step-by-step-guide-on-how-to-install-excha ..) installiert mit AD-Vorbereitung, Office-Filter-Pack etc. etc. etc.
Jetzt wollte ich endlich mal die Oberfläche von Exchange starten und schon scheitert das ganze Vorhaben.
Ich erhalte stets die Fehlermeldung
No CAS or other servers are available in the current site or adjacent sites. Cannot connect to Remote Powershell in a Management Tools only box and no cmdlets are provided by Remote Powershell. Der Befehl "Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SuppressError $true wurde ausgeführt.
Jetzt habe ich schon in Google gesucht und einige Tipps gefunden, wobei der bei allen der O-Ton ist, dass WinRM fehlt und das PowerShell installierert werden soll. Sogar einen Tipp von microsoft.com bin ich gefolgt und habe alles nach Anleitung gemacht. Leider bisher kein Erfolg.
1. Frage: Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
2. Frage: Wie löse ich das Problem???
Danke & Gruß
Axel
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4 Kommentare
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Hallo,
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/resolving-winrm- ... und http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/02/04/3409289.aspx sollten dir weiterhelfen.
Gruß
Filipp
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/resolving-winrm- ... und http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/02/04/3409289.aspx sollten dir weiterhelfen.
Gruß
Filipp
Hallo,
habe mir gerade die Anleitung angeschaut - die ist ja total Banane. Steht aber auch dabei, dass sie sich auf die Beta bezieht, und außerdem steht was von unattended Setup. Trifft bei dir wohl beides nicht zu, vielleicht hättest du doch einfach eine andere Anleitung nehmen sollen. Oder auch einfach die Setup-Datei doppelklicken, der Rest wird einem dann erklärt (wobei man sich vorher trotzdem Gedanken über Namespaces und Serverrollen machen sollte...).
Die Anleitung installiert außerdem mehrere Server, mit unterschiedlichen Rollen - welche hast du denn installiert? Laut Fehlermeldung hast du keinen CAS installiert, könnte das vielleicht tatsächlich die Ursache sein?
Wenn du in einer Testumgebung arbeitest (inkl. Test-AD!) dürfte es am einfachsten sein, den Kram in die Tonne zu kloppen und von vorne anzufangen.
Wenn du das AD nicht "entsorgen" kannst, solltest du auch den Server auf keinen Fall einfach löschen, weil dann dessen Konfig im AD verbleibt. Aber es könnte zielführend sein, einfach das Exchange-Setup nochmal zu starten.
Ach ja: Ist der Exchange-Server auch DC? Das ist nicht empfohlen, funktioniert aber, erfordert m.W. aber auch einige spezielle Konfigurationen - welche kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Filipp
habe mir gerade die Anleitung angeschaut - die ist ja total Banane. Steht aber auch dabei, dass sie sich auf die Beta bezieht, und außerdem steht was von unattended Setup. Trifft bei dir wohl beides nicht zu, vielleicht hättest du doch einfach eine andere Anleitung nehmen sollen. Oder auch einfach die Setup-Datei doppelklicken, der Rest wird einem dann erklärt (wobei man sich vorher trotzdem Gedanken über Namespaces und Serverrollen machen sollte...).
Die Anleitung installiert außerdem mehrere Server, mit unterschiedlichen Rollen - welche hast du denn installiert? Laut Fehlermeldung hast du keinen CAS installiert, könnte das vielleicht tatsächlich die Ursache sein?
Wenn du in einer Testumgebung arbeitest (inkl. Test-AD!) dürfte es am einfachsten sein, den Kram in die Tonne zu kloppen und von vorne anzufangen.
Wenn du das AD nicht "entsorgen" kannst, solltest du auch den Server auf keinen Fall einfach löschen, weil dann dessen Konfig im AD verbleibt. Aber es könnte zielführend sein, einfach das Exchange-Setup nochmal zu starten.
Ach ja: Ist der Exchange-Server auch DC? Das ist nicht empfohlen, funktioniert aber, erfordert m.W. aber auch einige spezielle Konfigurationen - welche kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Filipp