Probleme beim Drucken mit per WLAN angebundenem Samsung -CLP 320 Drucker
Beim Ausdruck über einen per Netzwerk angebundenen Drucker gibt es neuerdings das Problem, dass der Druckauftrag zwar in der Druckerwarteschlange ankommt, aber nicht ausgedruckt wird.
Rechner: Lenovo Notebook
Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Samsung CLP 320
Druckeranbindung: per WLAN an Telekom Speedport
Auffällig ist dabei, dass beim Druckauftrag in der Warteschlange im Feld "Anschluss" nichts angegeben ist. Schliesst man den Drucker per USB-Kabel an und richtet ihn neu ein, so wird auch gedruckt.
Der Drucker lässt sich über die im Anschluss verwendete IP anpingen.
Auch ein Neustart des Druckauftrags oder ein Neustart des Notebooks bringt nichts. Der Drucker selbst ist in der Warteschlange als "online" angegeben.
Löscht man den Drucker und richtet ihn neu ein, so funktioniert der Druck. Dabei hat sich die IP-Adresse nicht verändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ? Früher hat der Drucker eigentlich immer problemlos funktioniert.
Rechner: Lenovo Notebook
Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Samsung CLP 320
Druckeranbindung: per WLAN an Telekom Speedport
Auffällig ist dabei, dass beim Druckauftrag in der Warteschlange im Feld "Anschluss" nichts angegeben ist. Schliesst man den Drucker per USB-Kabel an und richtet ihn neu ein, so wird auch gedruckt.
Der Drucker lässt sich über die im Anschluss verwendete IP anpingen.
Auch ein Neustart des Druckauftrags oder ein Neustart des Notebooks bringt nichts. Der Drucker selbst ist in der Warteschlange als "online" angegeben.
Löscht man den Drucker und richtet ihn neu ein, so funktioniert der Druck. Dabei hat sich die IP-Adresse nicht verändert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ? Früher hat der Drucker eigentlich immer problemlos funktioniert.
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
>>Löscht man den Drucker und richtet ihn neu ein, so funktioniert der Druck. Dabei hat sich die IP-Adresse nicht verändert.
Aber ist das Problem dann nicht schon gelöst?
Sicherlich hast du mit dem Neueinrichten auch das Prob mit dem Anschluss behoben und vielleicht noch einige nicht so offensichtliche Fehler....
Grüße
Giraffe
Das ist doch - gut - (-; Also ist er nach dem Neustart noch da, aber funktioniert nicht mehr. Dann löscht Du ihn um ihn dan neu einzurichten? ...dann beginn das Spiel von vorn?
Naja, wenn das mit dem Ping geht kann es im IP-Bereich ja soviele Probs nicht geben. Schon mal ohne Firewall getestet? Schon mal den Drucker mit seinem Netzwerknamen eingerichtet? Kannst Du ihn da anpingen?
Grüße
Giraffe
Moin,
DNS kann Probleme mit DHCP mildern.
Hast du den Drucker einmal RICHTIG gelöscht und nicht nur die Verknüpfung unter Geräte und Drucker?
Denn sonst bleibt alles so wie es ist.
Nur nicht sichtbar
Am besten den Treiber gleich mit löschen.
Zuallerst den Spooler stoppen.
Such mal nach Print Management Utility (in Windows).
Dort alles entsprechende unter Print Servers --> local --> Drivers / Ports / Printers entfernen.
Achtung, nicht alles, nur das passende zu DEM Drucker!
Neustart und dann den Drucker neu einrichten.
Anschließend den Drucker mit einem ANDEREN Namen einrichten (ein _- drinnen reicht schon..).
Mein Senf
DNS kann Probleme mit DHCP mildern.
Hast du den Drucker einmal RICHTIG gelöscht und nicht nur die Verknüpfung unter Geräte und Drucker?
Denn sonst bleibt alles so wie es ist.
Nur nicht sichtbar
Am besten den Treiber gleich mit löschen.
Zuallerst den Spooler stoppen.
Such mal nach Print Management Utility (in Windows).
Dort alles entsprechende unter Print Servers --> local --> Drivers / Ports / Printers entfernen.
Achtung, nicht alles, nur das passende zu DEM Drucker!
Neustart und dann den Drucker neu einrichten.
Anschließend den Drucker mit einem ANDEREN Namen einrichten (ein _- drinnen reicht schon..).
Mein Senf